• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mittelformat Rolleiflex T Belichtungsmesser

resix_66

Themenersteller
Hallo Leute!

Hab mir heute eine Rolleiflex T mit Belichtungsmesser gekauft.

Im geschäft hab ich vergessen den ISO Wert auf jeden Wert einzustellen, daheim stellte sich dann raus dass etwas mit der Wahlscheibe nicht stimmt.

Ich kann den ISO Wert 100 bzw alles unter 200 nicht einstellen.
JA das Rad klackt wenn mans über den Rastpunkt dreht, aber es gibt eine Anzeigelücke.

Hier unten zwei Fotos.

Ich nehme an man kann die Scheibe irgendwie mittels der kleinen Schraube nachjustieren, möchte aber nicht Groß die Kamera zerlegen.

Irgendwer ne Anleitung oder selber schon gemacht?

Danke im Voraus

Resix

Hallo Hans!

Danke für den Link,
leider hat mir das nur bedingt geholfen.

Siehst du es ist nicht die Nadel das Problem es ist die innere Scheibe mit dem Fenster für die DIN ISO Werte. Die dreht sich mit dem äußeren Ring mit!
Sie dreht sich aber immer nurn bisschen und dass genau gleich wie schnell oder langsam man dreht.

Ist das gewollt?

LG Lukas

EDIT Wie ich gerade gemerkt habe, ist in den Anleitungen eine Skizze mit unterschiedlichen Einstellungen zu sehen für ISO Werte, vlt. ist das doch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der sichtbaren kleinen Schraube wird die Null-Lage der Beli-Nadel justiert.

Wenn man die Belederung abzieht, kommen mehr Schrauben zum Vorschein ...

Der intakte Beli zur T:
- 9-33 DIN sollen einstellbar sein, nicht mehr und nicht weniger
- Das Fenster im Blech für DIN Werte bewegt sich mit. In der einen Richtung bis die untere Kante mit dem Klarplastikfenster auf der einen Seite "abschließt" ca. "10:00 Uhr", in der anderen Richtung die andere Fensterkante mit der anderen Kante des klaren Plastiks ca. "2:00 Uhr".

Mit etwas Chance läßt sich soetwas "unterwegs" (wenn man es rechtzeitig bemerkt) wieder hinschieben. Souveräner und dauerhafter wäre es, das Beli-Meßwerk zu zerlegen, zu reinigen und ggf. zu richten und wieder zusammenzubauen. Ob man die Scheibe mit den beiden Fenstern auch noch fixieren soll ... dazu müßte ich auch erstmal einen aufmachen nud nachgucken.

Ich wärm den Thread mal nochmal auf.
Bin neu in der Analog-Fotografie und frage mich gerade warum ich an meiner Rolleiflex OHNE Belichtungsmesser den ASA/DIN Wert und Filmtyp überhaupt einstellen muss?
Das kann doch keinerlei Auswirkung auf den Film haben.
Oder ist das, nachdem es ja im Handbuch "Filmmerkscheibe" heißt, wirklich nur dafür da dass ich weiß was für einen Film ich da eingelegt hab wenn ich länger kein Foto mach?

Das ist nur da um dich selbst daran zu erinnern was für ein Film eingelegt ist. War vor allem für Fotografen gedacht die zwei gleiche Kameras mithatten mit unterschiedlichen Filmen geladen. Hat keinerlei Einfluss, ist reine eine Merkhilfe.

Das ist nur da um dich selbst daran zu erinnern was für ein Film eingelegt ist. War vor allem für Fotografen gedacht die zwei gleiche Kameras mithatten mit unterschiedlichen Filmen geladen. Hat keinerlei Einfluss, ist reine eine Merkhilfe.

Mag sein, könnte aber auch sein, daß es für Leute war, die nur eine Kamera hatten und etwas länger brauchten um den Film vollzukriegen, als sie es sich merken konnten, was sie mal eingelegt hatten ;-) "Früher" machte man ja nicht 2400 Aufnahmen während EINES Sonntagsspaziergangs, sondern benötigte eher so ein bis zwei Filme pro Urlaub und es konnte auch mal ein Film ein halbes jahr lang in der Kamera sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten