• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Analog Rollfilmentwicklung bei IhrPlatz, Müller und Schlecker?

Valdano

Themenersteller
Weiß zufällig jemand, ob man bei IhrPlatz, Drogerie Müller und Schlecker (derzeit) Rollfilme 120/220 (Dia) entwickeln lassen kann? :rolleyes:

Gut zu wissen, danke :top:

Kostet auch nicht mehr als ein KB-Film.

Bei unserem dm kostet der 120er Diafilm 1 Euro mehr wie der KB-Film :grumble::D

Die Drogerien (und auch viele Fotohändler, Elektronikmärkte usw.) schicken sowieso alle an die paar verbliebenen Großlabore. Cewe, Allcop und Fuji in Gera sind die verbreitetsten.

Die machen teilweise sogar noch Planfilme, aber die Kosten sind dann wegen Sonderbehandlung nicht mehr besser als im günstigen Fachlabor.

Die Drogerien (und auch viele Fotohändler, Elektronikmärkte usw.) schicken sowieso alle an die paar verbliebenen Großlabore...

Schon klar, aber bei Müller und IhrPlatz wusste ich nicht, ob die überhaupt Entwicklung von Film anbieten, und bei Schlecker weiß man ja zur Zeit auch nicht so recht...:evil:

Da ich in nächster Zeit nur diese 3 in der Nähe habe, wollte ich halt wissen, was mir so bevorsteht :D

Man muss probieren. Den nicht jede Filiale lässt "Nur Entwickeln" - was man auf der Tüte angeben sollte. Ich hab bei DM und bei einer Schleckerfiliale das Tütchen mit dem Vermerk "Nur Entwicklung nicht möglich" zurück bekommen. Die Schlecker Filiale bei mir ums Eck hats dann wieder gemacht. Es gibt dazu in einem Analog-Fotografier-Forum auch eine klitzekleine Liste welche Filiale in welcher Stadt nur Entwickelt :)

Da bin ich mal gespannt. Habe vorige Woche einen Film mit "nur entwickeln" bei DM abgegeben. Laut telefonischer Auskunft wäre das kein Problem.

Franky

Also bei Rollfilm berücksichtigt DM meinen Sonderwunsch „Nur Entwicklung“ immer. Es werden also keine Abzüge erstellt.

Bei Kleinbildfilmen sieht die Sache anders aus. Manchmal wird mein Wunsch berücksichtigt, manchmal aber auch nicht. Wenn der Wunsch nicht berücksichigt wird, wird das volle Programm (Premiumpapier+CD) geliefert.
Daher bin ich dazu über gegangen gleich die billigsten Abzüge mitzubestellen, so wird die Sache zumindest kalkulierbar.

Vorhin habe ich einen KB-Film mit dem Vermerk „Cross-Entwicklung in C-41“ und „Keine Abzüge“ bei DM abgegeben. Mal schauen, was dabei raus kommt!

Mit dem "immer" wäre ich vorsichtig. Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich das Tütchen nach ein paar Tagen mit nem Vermerk zurück das es nicht möglich ist. - DM ;)

Wenn die Liefern was du nicht verlangst, dann gib es zurück. Ich hatte das gleiche Spiel bei einem Fotohändler hier. Ich hatte nur die Entwicklung und einen Scan gewünscht, da der lt. Preisliste bei 10 € pro CD lag. Die haben es weggeschickt und ich hab die Filme nach 2,5 Wochen zurück erhalten. Gescannt für 35 € pro Film, von einem Speziallabor o. ä. - Ich habs beanstanden, hab die "Premium"-Scans behalten und die haben alle im Labor zur Sau gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "immer" wäre ich vorsichtig. Wie ich oben geschrieben habe, hatte ich das Tütchen nach ein paar Tagen mit nem Vermerk zurück das es nicht möglich ist. - DM ;)
[…]

Also bei 120er Filmen wurde mein Sonderwunsch immer erfüllt. Bei 135er hingegen nicht.
Handelte es sich bei deiner Bestellung um Rollfilm oder um Kleinbildfilm?
Wenn man bei DM online den Status abfragt, werden die Rollfilme unter „Sonderentwicklung“ geführt, während Kleinbildfilme als „Standardentwicklung“ (oder so ähnlich) bezeichnet werden. Auch dauert die Verarbeitung eines Rollfilmes deutlicher länger als die eines Kleinbildfilmes.
Diese Tatsachen veranlassen mich zu der Annahme, dass mit den Rollfilmen anders umgegangen wird. Vielleicht weniger automatisiert als das vielleicht bei Kleinbildfilmen der Fall ist. So erkläre ich mir zumindest die Tatsache, dass bei diesen „Sonderentwicklung“ mein Wunsch auf die Abzüge zu verzichten berücksichtigt wird. Aber vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg.

@MAN0L0

Ja, ein Versuch ist es mir wert. Bei einem Diafilm sind ja ohnehin keine Abzüge vorgesehen. Habe noch nie Crossentwicklung bestellt. Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt angeboten wird. :evil:

So erkläre ich mir zumindest die Tatsache, dass bei diesen „Sonderentwicklung“ mein Wunsch auf die Abzüge zu verzichten berücksichtigt wird.

Beim hiesigen DM (schicken zu CEWE) wurde urplötzlich, von heute auf morgen, mein Sonderwunsch nach keinen Abzügen nicht mehr erfüllt. Mit 120 Film habe ich es jedoch noch nicht probiert.
Habe eben noch einen Film abgegeben und war so in Eile, dass ich glatt vergessen habe, überhaupt etwas außer meiner Anschrift auf den Beutel zu kritzeln. Wahrscheinlich bekomme ich den Auftrag jetzt unbearbeitet zurück (worst case scenario, ich brauch den Kram) oder ich bekomme vom 120 Film mit Aufnahmen im 6x7 Format mal wieder so pralle 10x15 Abzüge, bei denen oben und unten ein nicht unerheblicher Teil fehlt... und das Ganze dann auch noch auf "Premium"-Papier für zu viel Geld!:D

Manchmal wünsche ich mir, dass ich mehr Zeit und Muße fürs Selbstentwickeln hätte.

Beim hiesigen DM (schicken zu CEWE) wurde urplötzlich, von heute auf morgen, mein Sonderwunsch nach keinen Abzügen nicht mehr erfüllt.

Das war hier letztes Jahr auch so. Ich kann echt nur zur Selbstentwicklung (C41) raten. Keine Wartezeiten, Kratzer, Ablaufspuren, etc.. Und günstiger ist es auch noch. Nach spätestens 30-40 Minuten hängen die Filme. Und davon hat man je nach Ausnutzungsgrad der Chemie 10-20 Minuten frei.

Das war hier letztes Jahr auch so. Ich kann echt nur zur Selbstentwicklung (C41) raten. Keine Wartezeiten, Kratzer, Ablaufspuren, etc.. Und günstiger ist es auch noch. Nach spätestens 30-40 Minuten hängen die Filme. Und davon hat man je nach Ausnutzungsgrad der Chemie 10-20 Minuten frei.

Ich frage mich, wieviele Versuche es braucht, bis man einen Film farbgetreu entwickeln kann. Vor allem dann, wenn man nicht viel Platz und nur ein Badezimmer zur Verfügung hat.

Denn grundsätzlich kann man auch gegen die Preise nichts sagen. Ich zahle unter 2€ pro entwickeltem 120 Film bei DM. Die Abzüge kann man sich natürlich schenken, aber ab wann rechnet sich dann solch ein Set, bei dem man mit Zubehör gewiss weit über 50€ ist?

Ich habe Ende letzten Jahres/Anfang diesen Jahres (so genau weiß ich das nicht mehr) Filme bei dm im Leipziger Hauptbahnhof abgegeben, zusammen mit dem Vermerk "nur Entwicklung".
Ein paar Tage später wollte ich sie abholen, aber die haben nichts gemacht. Sinngemäß vermerkt war: leider bieten wir diesen Service nicht mehr an. Toll.

Kann man die Papierfotos nicht einfach aussortieren und vom Gesamtpreis abziehen? Früher (so vor 15 Jahren) ging das zumindest bei Schlecker in meiner Heimatstadt.

Psst, mein gecrosster Kleinbildfilm wurde geliefert. Wie gewünscht, ohne Abzüge.
...
So, habe gestern meinen Fim geholt (C41, 120 iger Film bei DM). Kosten 0,95€ ohne Abzüge :)

Wisster wat, ich fahr jetzt direkt zum hiesigen DM und prüfe mal nach, was die aus meiner Bitte ("Nur Entwicklung, bitte!" - extra freundlich, so bin ich nun mal) so gemacht haben. Und gnade denen Gott, die haben meinen Auftrag einfach abgewiesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten