• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Rote Nase retuschieren

Yamsel

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand nen Tip geben wie ich eine kalte rote Nase wegretuschiert bekomme bzw. die Farbe dem Rest des Gesichtes anpasse:)

Ich arbeite mit CS3.Hab ich das richtig verstanden, das Foto (Ebene) entsättigen und dann per Maske nur die entsättigte Nase hervorheben?
Das Problem ist das das Gesicht im Sonnenuntergang steht und die Nase im Vergleich zum gesicht eher (blasser, kühler) wirkt.

Nein, du brauchst nicht die ganze Ebene zu entsättigen.
Du nimmst das Schwamm-Werkzeug (befindet sich bei Aufhellen/Nachbelichten) und entsättigst den roten Bereich. Dann über Deckkraft der Ebene die Stärke anpassen.

Ich mach dass auch mit entsättigen, nur mache ich eine Auswahl, kopiere diese in eine neue Ebene, dann kannst du Rot etwas rausnehmen/abdunkeln. Der Vorteil hier ist, dass du die Kanten verbessern kannst und so der Übergang einfacher zu machen ist.

Gruss

Du kannst auch eine neue Einstellungsebene mit Volltonfarbe anlegen, wählst einen warmen Braunton und stellst die Ebene auf Farbton. Jetzt maskierst du diese Ebene, sodass du nur noch das Gesicht ausgewählt hast. Nun kannst du anpassen, entweder die Sättigung der Ebene oder aber den gewählten Farbton (Doppelklick auf Ebenensymbol).

So hier das Foto, lässt sich das in diesem Fall mit dem Entsättigen realisieren?
Wie gleiche ich nachher die Hautfarbe denn an?

Danke

Schaut aus, als hättest du mit Mischlicht zu kämpfen. Im Grunde brauchst du nur bisschen Pudern und das wars. Quasi wie in der Visagistenabteilung. Nimm einen dunklen Hautton auf und puder mit weichem Pinsel und geringer Intensität. Habs jetzt mal fluffig verteilt. Ein bisschen mehr Liebe und das Ergebnis wird annehmbarer ;)

Ich mache soetwas häufig indem ich eine Ebene mit Hauttonfarbe darüber lege im Modus "Überlagern". Dann nur noch den gewünschten Bereich per Ebenenmaske freistellen.
Als Anhang mal mein Ergebnis und die Ebenen in PS.

Habs mal mit meiner Methode versucht. Was meinst du?
PS: finde das Foto übrigens äusserst gelungen und mich würde die rote Nase garnicht mal so stören. Es zeigt, dass es kalt war ;) !

PS: finde das Foto übrigens äusserst gelungen und mich würde die rote Nase garnicht mal so stören. Es zeigt, dass es kalt war ;) !

Finde das Ergebniss sehr ansähnlich.Viel besser als mein Strunz :-)
Ich komm leider nicht weiter mit euren Beschreibungen.Es sind wohl zu viele Lösungsansätze.Habs mit dem Entsättigen probiert.Ok, die rote Nase ist jetzt blasser aber wie überdecke ich diese Stelle nun mit dem anderen Farbton?

Ob es kalt war kann ich nicht sagen, aber die Nase hat ihre Verfärbung garantiert nicht von der Kälte sondern von dem "kalten" Licht welches von rechts kommt. ;)

Ich komm leider nicht weiter mit euren Beschreibungen.Es sind wohl zu viele Lösungsansätze.Habs mit dem Entsättigen probiert.Ok, die rote Nase ist jetzt blasser aber wie überdecke ich diese Stelle nun mit dem anderen Farbton?

In Photoshop gibt es ein Pipettenwerkzeug. Damit kann man Farbtöne aufnehmen, zu finden links in der Toolbar. Wenn du die Farbe hast wechselst du auf einen weichen Pinsel, reduzierst die Deckkraft und kannst die besagten Stellen übermalen. Das Ergebnis sieht dann so aus.

Alternativ kannst du einen neue Füllebene mit der aufgenommenen Volltonfarbe anlegen und über zeichnen in der Ebenenmaske die Deckkraft anpassen.

Ob es kalt war kann ich nicht sagen, aber die Nase hat ihre Verfärbung garantiert nicht von der Kälte sondern von dem "kalten" Licht welches von rechts kommt. ;)

In Photoshop gibt es ein Pipettenwerkzeug. Damit kann man Farbtöne aufnehmen, zu finden links in der Toolbar. Wenn du die Farbe hast wechselst du auf einen weichen Pinsel, reduzierst die Deckkraft und kannst die besagten Stellen übermalen. Das Ergebnis sieht dann so aus.

Alternativ kannst du einen neue Füllebene mit der aufgenommenen Volltonfarbe anlegen und über zeichnen in der Ebenenmaske die Deckkraft anpassen.

Ja so hab ich es auch probiert nur sah das ganze irgendwie zugespachtelt aus.Nach weiteren 45min sieht es jetzt aber deutlich besser aus.

Danke an alle Beteiligten:top:

Ja so hab ich es auch probiert nur sah das ganze irgendwie zugespachtelt aus.Nach weiteren 45min sieht es jetzt aber deutlich besser aus.

Zugespachtelt? Klingt, als wenn der Pinsel zu wenig weich war oder zu viel Deckkraft hatte. Zeig doch mal das Ergebnis. Vielleicht können wir dir noch Tipps geben. :)

Hi,

für meine angehängte Lösung habe ich ca 30 Sekunden gebraucht. Der Trick lieg darin, dass ich mit der Pipette Hautfarbe von der Wange aufgenommen habe, wie die meisten anderen auch. Dann habe auch ich den Pinsel genommen, aber nicht einfach mit niedriger Deckkraft drauf gemalt, sondern den Modus auf "Farbe" gestellt. Das Modus Dropdown Menu ist direkt neben der Einstellung für die Pinselgröße und Härte zu finden. Den Pinsel Flow habe ich auf 20% gesetzt und dann so lange drüber gemalt, bis ein meiner Meinung nach vernünftiges Ergebnis raus kam.

Ich hab den "Farbmalmodus" auch erst vor kurzen gefunden. Probier mal ein wenig damit rum. Damit lassen sich viele Dinge machen, für die man sonst recht kompliziert arbeiten müsste. Ich habe letztens in einem Bild ein Rotes Tshirt blau eingefärbt und man hat nicht gesehen, dass daran rumgespielt wurde, obwohl das ganze nur ca 5 Minuten gedauert hat. Leider gibt es auch Situationen, in denen dieser Modus sehr bescheiden aussieht, aber das muss man ausprobieren und Notfalls anders machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten