• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E/A Ruckeln bei Schwenks

lilu24

Themenersteller
Hallo,

Ich muss gerade wieder feststellen, dass meine Videos beim Schwenken (Freihand oder auf dem Gimbal M2) ruckeln.

Habe es mit 25 Bilder aber auch mit 50 Bilder in 4k oder HD versucht. Auch den Stabi habe ich mal aus und auch eingeschaltet. Auch die Schutterspeed wurde entsprechend eingestellt (1/50 bzw 1/100)

Leider ohne besondere Verbesserungen.

Macht man dies mit dem iPhone 11 ruckelt da nichts.

Wer von den Spezialisten kann sich dies erklären? Was mache ich falsch?

Grüße Andy

Die Stabis lassen sich doch nicht getrennt schalten, entweder oder.
Wenn das Objektiv einen Stabischalter hat, ist die Funktion in der Kamera ausgegraut.

Bist du sicher, dass die Belichtungszeit wirklich lange genug ist und die Kamera nicht irgendwo die Zeit verkürzt?

Die Kamera ist so lichtstark, dass die Belichtungszeit vermutlich selbst stark abgeblendet immer noch viel zu kurz ist. Bei einer Belichtungszeit von z.B. 1/400 hat man bei Schwenks extremes Ruckeln. Bei meinen Sonykameras war das Ruckeln bei Schwenks extrem ausgeprägt, verschwand mit ND-Filtern (und entsprechender Belichtungszeit) aber komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die Belichtungszeit wirklich lange genug ist und die Kamera nicht irgendwo die Zeit verkürzt?

Die Kamera ist so lichtstark, dass die Belichtungszeit vermutlich selbst stark abgeblendet immer noch viel zu kurz ist. Bei einer Belichtungszeit von z.B. 1/400 hat man bei Schwenks extremes Ruckeln. Bei meinen Sonykameras war das Ruckeln bei Schwenks extrem ausgeprägt, verschwand mit ND-Filtern (und entsprechender Belichtungszeit) aber komplett.

Habe im S Modus sie manuell eingestellt auf 1/50 oder 1/100... Teste ich aber nochmals. Immer mit ND Filtern zu arbeiten ist halt extrem mühsam, da es sich bei mir um fast 90Prozent Wandervideos handelt

Habe im S Modus sie manuell eingestellt auf 1/50 oder 1/100... Teste ich aber nochmals. Immer mit ND Filtern zu arbeiten ist halt extrem mühsam, da es sich bei mir um fast 90Prozent Wandervideos handelt

filme mal auf M. Belichtung ist ja eh fest (1/(2xfps)) und dank Zebra findet man die richtige Blende einfach. es lohnt einen variablen ND-Filter einzusetzen

Welche Aufnahmequalität wählst Du? also auch bitrate? ist das Ruckeln bei allen oder nur bei den hohen? wenn nur bei den hohen, dann ist es vermutlich die Karte. welche v-klasse hat die Karte?

filme mal auf M. Belichtung ist ja eh fest (1/(2xfps)) und dank Zebra findet man die richtige Blende einfach. es lohnt einen variablen ND-Filter einzusetzen

Welche Aufnahmequalität wählst Du? also auch bitrate? ist das Ruckeln bei allen oder nur bei den hohen? wenn nur bei den hohen, dann ist es vermutlich die Karte. welche v-klasse hat die Karte?

M Modus ist doch alles manuell und nichts ist fest. Aufnahmequalität ist 4k 100mbits... höchste was es gibt. Bei der Karte verwende ich die scandisk extreme pro 95m V30

Ich habe heute früh nochmals einen Test gemacht mit allen korrekten Einstellungen:

https://www.youtube.com/watch?v=T_Ph49cerXY

4k 25 Bilder mit 1/50 auf Manuell. Brennweite 24 mm mit zwei verschiedenen Kameras Sony RX100V und A73. Stabis aus. Extreme Pro mit 95m/bit V30 Schreibgeschwindigkeit. Beide auf Gimbal

Was sagt ihr dazu?

Update: Konnte soeben feststellen, dass auf dem iPad oder meinem Notebook das Ruckeln viel weniger zu sehen ist als auf meinem Desktop PC wo eigentlich die beste Hardware verbaut ist. Kann es auch damit etwas zu tun haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wird auch wirklich 1/50 genutzt? Ich war an hellen Tagen weit davon entfernt, selbst mit Blende f/16 oder f/22. Bin nicht sicher, wie sich die Kamera verhält, wenn sie aufgrund der Parameter (ISO, Blende, Ev,...) nicht in der Lage ist die 1/50 einzuhalten. Bei mir hat sie dann irgendwann bei f/16 angefangen trotzdem die Belichtungszeit zu kürzen.

Beim automatischen Modus versucht die Kamera die 180deg Regel automatisch umzusetzen, aber weniger hart.

Bei mir waren die Ruckler auch Wandervideos bzw Rundumaufnahmen am Gipfel. Nehme gelegentlich einen ND64 mit, geht leider nicht anders.

Also, ich würde nix dran aussetzen. Mehr würde ich nicht erwarten. Ich kenne jetzt aber Deine Ansprüche nicht.
Ich muss dazusagen, dass ich kein Videoprofi bin.

Mein Notebook hat einen AMD U4700 mit embedded Grafikprozessor.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Macht man diesen Schwenk mit dem Handy oder einer GoPro, dann ruckelt da nichts.

Falls es doch an der Verschlusszeit liegt:

Bei S-Modus mit Vorwahl 1/50 macht meine Kamera folgendes: die Blende wird bis f/22 weiter geschlossen um die 1/50 zu halten. Wenn das noch immer nicht reicht, dann blinkt im Display f/22 und die Kamera verkürzt die Verschlusszeit trotz Vorgabe 1/50 (es wird aber weiter 1/50 angezeigt). Die Alternative wäre Überbelichten, da ist die falsche Verschlusszeit das geringere Übel.

Im M-Modus sind die Parameter wirklich fest, da ist das Ergebnis dann Video überbelichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Schwenkvergleich mit einem ND-Filter?
Auch ich filme gerne beim Bergwandern und bin auch genervt vom ND-Filter, aber einen Variofilter habe ich immer dabei. Das Steckfiltersystem bleibt dann natürlich zu Hause.

Falls es doch an der Verschlusszeit liegt:

Bei S-Modus mit Vorwahl 1/50 macht meine Kamera folgendes: die Blende wird bis f/22 weiter geschlossen um die 1/50 zu halten. Wenn das noch immer nicht reicht, dann blinkt im Display f/22 und die Kamera verkürzt die Verschlusszeit trotz Vorgabe 1/50 (es wird aber weiter 1/50 angezeigt). Die Alternative wäre Überbelichten, da ist die falsche Verschlusszeit das geringere Übel.

Im M-Modus sind die Parameter wirklich fest, da ist das Ergebnis dann Video überbelichtet.

Das Text Video oben habe ich in M gemacht. Ist auch überbelichtet. Dennoch scheint es zu ruckeln.

Hast du einen Schwenkvergleich mit einem ND-Filter?
Auch ich filme gerne beim Bergwandern und bin auch genervt vom ND-Filter, aber einen Variofilter habe ich immer dabei. Das Steckfiltersystem bleibt dann natürlich zu Hause.

Für die RX100 habe ich gar keine ND Filter. Hoffe das gibt es überhaupt. Dann würde ich es mal mit einem variablen versuchen.

Hast du nen YT Kanal?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten