• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Rücklinse wackelt einseitig. Normal?

magnexx

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe gebraucht ein Panasonic Leica 12-60mm gekauft. Gerade beim sauber machen ist mir aufgefallen, dass die Rücklinse einseitig wackelt. Ist das normal?

Wenn man mit einem Tuch sanft sauber macht, dann merkt man, dass es leicht hin und her wackelt. Wenn man leichten Druck (siehe Bild) auf den grünen Rand ausübt, passiert nichts. Übt man den Druck auf den roten Bereich, dann drückt sich die Linse einseitig 1-2mm nach unten und knackt dabei. Wenn man den Druck wegnimmt, geht sie wieder auf Ausgangsposition zurück. Es wackelt durchgehend sowohl bei 12mm, als auch bei 60mm.

Ist das normal?

Grüße
 

Anhänge

Verschiebt sich die hintere Linsengruppe beim Verstellen der Brennweite? Wenn sie das tut (was ich annehme), dann ist ein klein wenig Spiel völlig OK.
 
Hi, wenn mit "hintere Linsengruppe" die angesprochene Rücklinse gemeint ist, dann ja sie verschiebt sich nach innen in den Tubus rein.
 
Dann sehe ich da kein Problem.
 
Irgendwie sieht das nicht richtig so aus. Alle Bilder, die man findet zeigen einen schwarzen Abschlussring.
Währe vieleicht hilfreich, wenn hier mal jemand ein Detailaufname von der Objektivrückseite einstellt.
 
Ich kann im Vergleich zu den Bildern, die ich so gefunden habe, keinen Unterschied feststellen außer dass die anderen Bilder nicht so gut ausgeleuchtet sind. Dadurch wirkt die Fassung dunkler.

Und natürlich hat in den anderen Bildern niemand herumgemalt.

Das günstigere lichtschwächere 12-60 hat hinten eine Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen schwarzen Abschlussring
Was genau für ein Abschlussring? Ich konnte jetzt auf andere Bilder auch nichts finden. Das einzige was mich beunruhig ist, dass es eben wackelig ist und knarzt und das rechts auf dem Bild (am roten Bereich) der Spaltmaß größer ist als links (im grünen Bereich)

Hier nochmal die Fotos ohne Malerei. Bei dem Bild mit niedriger Qualität handelt es sich nicht um mein Objektiv.
 

Anhänge

Entscheidend ist ob die Optik dezentriert ist oder nicht. Hier gibt es eine einfache Anleitung um das festzustellen.

Wobei zu beachten ist, dass es ein bei allen Brennweiten perfekt zentriertes Zoomobjektiv kaum jemals gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten