• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Saal Digital - Weißer Rand bei Fotoabzügen ungleichmäßig

wesley

Themenersteller
Bei Saal Digital kann man Foto Abzüge ja auch mit weißem Rand bestellen.
Laut den Angaben auf der Webseite sollte dieser 0,5 cm breit sein.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass der weiße Rand nicht gleichmäßig an den Seiten verteilt ist. So hatte ich bei meiner letzten Bestellung an einer langen Seite einen weißen Rand von 0,25 cm.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht ihr damit um? Legt ihr den weißen Rand mit PS selber an? Sieht es bei anderen Anbietern ähnlich aus?

Anhänge

ich schaue ,wenn schon auf die druckqualität der bilder ......und sollte mir ein rand zu breit sein kann ich diesen noch immer selbst weg schnippseln.....:angel:

ich würde wohl als erstes mal die Außenmaße der Prints messen , dann das Seitenverhältnis der Dateien anhand der Pixelzahlen vergleichen und dann prüfen, ob die Ränder an gegenüberliegenden Seiten gleich groß sind.

Ja, das ist normal. AUfgrund der nicht ganz 100% passenden Seitenverhältnisse ist der untere/obere Rand zum rechten/linken Rand leicht variierend. Das ist für mich völlig in Ordnung, ich beschneide einfach den "zu langen" Rand.

Das gleiche Problem hast Du, wenn Du ihn selbst aus Photoshop anlegst. Dann muß Du schon ganz genau die Papiergröße/Bildratio wissen und entsprechend anlegen.

Ergo: Mich störts nicht ...

Ich mache immer selber einen weißen Rahmen drumherum, 3% ist auf der saal Seite als Beschnitt/Überlappung angegeben. Allerdings passt das mal mehr, mal weniger. Weißen Rahmen auf der Ausbelichtung finde ich aber weniger dramatisch als zuviel Beschnitt.

Habe momentan mal wieder einen "Schwung" nicht zentrierte Bilder, rechter Rand doppelt so breit wie der linke. Das ganze ist seit einem halben Jahr bei fast jeder vierten Bestellung so.
Selber beschneiden ist ja ein netter Ratschlag, aber das ist bei ca 350 Bildern pro Serie wohl eher eine Strafarbeit.
Bis jetzt wurden diese Aufträge von Saal neu rausgeschickt und dann hat es auch gepasst.

Hatte das selbe Problem. Die Rahmen waren immer ungleichmässig. War ärgerlich da im unteren Rahmen mein Logo war. Hab reklamiert die neuen Bilder waren dann aber auch nicht besser. Die bekommen das nie richtig hin.

LG Thomas

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem mit dem Rand. In seinem Fall hatte der Anbieter die Bilder erneut entwickelt und verschickt. War eine problemlose Abwicklung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten