• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Safari Superzoom-Kamera für Anfänger

PM500X

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ein guter Freund geht im Mai für 3 Wochen nach Namibia auf Safari und sucht dafür eine vielseitige Superzoom-Kamera, die er auch bei zukünftigen Urlauben einsetzen kann. Ich selbst bin leider gar nicht up-to-date was die verschiedenen Hersteller an geht und habe weder Erfahrung mit Safari noch mit Superzooms.

Bei der Arbeit nutzt er eine Lumix FZ1000 und sowas in der Art (Bridge-Superzoom) sucht er auch. Die Haptik und der große Zoombereich der Lumix gefallen ihm gut. Die fotografischen Basics kennt er und die werde ich mit ihm vor dem Urlaub nochmal vertiefen.

Grundsätzlich wäre auch ein Gebrauchtkauf in Ordnung, dadurch erweitert sich der Suchkreis ja deutlich. Ich habe mich mal durch die Sortimente der gängigen Online-Shops geklickt und ins Auge gestochen sind mir zumindest mal die Lumix Modelle, die Canon Powershot Serie, Nikon Coolpix und Sony Cybershot. Staub-/Spritzwasserschutz dürfte auch praktisch sein. Da es logischerweise mehrtägige Safaris sind, wird er auch Bilder am Morgen und in den Abendstunden machen wollen.

Wenn er bei der Arbeit eh schon eine FZ1000 nutzt und damit vertraut ist, wäre es vermutlich am sinnvollsten, sich einfach auch privat eine solche zu kaufen. Das hätte ich ihm zumindest auf Anhieb geraten. Aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar heiße Tipps oder sogar konkrete Empfehlungen zu empfehlenswerten Alternativen.

Budget: maximal 350€ für die Kamera selbst. Das passende Zubehör besorge ich ihm dann getrennt.

Danke vorweg!

PM

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Safari in Namibia, auch mit mehreren Bootstouren (Süßwasser).

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Lumix FZ1000, siehe oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
maximal 400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, arbeitet beruflich aber mit Fuji FZ1000
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 60x80cm)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Meine eigene Erfahrung mit Bridge-Kameras liegt Jahrzehnte zurück, aber da ich auch zwei, drei Kandidaten kenne, die über die Jahre immer mal nach so etwas Aussschau hielten, lese ich derartige Kaufberatungen zuweilen teilweise mit.

Ein guter Freund geht im Mai [...]

Wenn er bei der Arbeit eh schon eine FZ1000 nutzt und damit vertraut ist, wäre es vermutlich am sinnvollsten, sich einfach auch privat eine solche zu kaufen.

[...]

Budget: maximal 350€ für die Kamera selbst.
Angesichts dieser Tatsachen ( Reise beginnt schon bald / Vertautheit mit der Kamera / auf einer Safari muss man schnell und intuitiv bedienen können) und des nicht allzu hohen Budgets, sehe auch ich die FZ1000 ganz vorne. Viele Alternativen sehe ich auch nicht. Ich würde zumindest hierfür einen 1"-Sensor mit einigermaßen lichtstarker Optik anstreben.

Eigentlich gibs nicht mehr viel dazu zu sagen -> FZ1000 und gut is.

( bin gespannt, wie das hier dann wieder ausartet )

Eigentlich gibs nicht mehr viel dazu zu sagen -> FZ1000 und gut is.

Weil du nichts anderes kennst?
Die FZ1000 ist nicht abgedichtet. Es kann also sein, dass die nach Einsatz in der Wüste zum Service muss, weil Sand/Staub im Objektiv ist.

Die günstigere FZ300 ist dagegen abgedichtet. Dafür hat sie den kleineren Sensor und nur 12MP, andererseits eine max. Brennweite von 600mm KB äquiv.

Danke für die Antworten bzw. Bestätigung. Er fand die Idee mit der FZ1000 auch gut und hat sich nun eine gekauft. Daher kann hier auch geschlossen werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten