• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Samsung GX-10 Bilder fast immer schwarz!

filipp1982

Themenersteller
Hallo!
Finde das DSLR-Forum super, da man hier sehr viele gute Tipps und allgemein viel Wissenswertes erfährt.
Meine Frage ist nicht unbedingt neu, doch was passendes habe ich, so meine ich nicht gefunden.
Habe in der Bucht eine Samusng GX-10 und ein Objektiv Tamron für Pentax LD Aspherical AF IF 28-200 3,8 5,6 gekauft.
Bin Anfänger und habe die Sachen denke ich einigermassen günstig für zusammen 360,-EUR gekauft. Das Objektiv, da beim anderen Verkäufer gekauft, scheint auf die Kamera zu passen.
Nun meine Frage:
Alle Einstellungen auf Auto. Da die Kamera meistens schwarze Bilder macht, egal ob innen oder draußen oder unterschiedlichen Lichtverhältnissen, hoffe ich, das sie nicht kaputt ist.
Ich fotografiere und das Bild ist schwarz. Mache ich das nochmal von der selben Stelle aus, wird das Bild normal. Dies aber ohne ein System, also irgendwie rein zufällig. Ich habe eine Rechnung vom Vorkäufer der Kamera. Soll ich sie zur Reparatur schicken? Kann ich das überhaupt wenn die Rechnung auf jemanden anderen ausgestellt wurde? Passt das Objektiv nicht? Ist das Objektiv kaputt? Oder benutze ich falsche Einstellungen und mir fällt einfach das Wissen? Wenn das Bild klappt, also nicht schwarz, dann sieht es toll aus.
Vielen Dank im Voraus!

Hallo Filipp.

Erst einmal wäre es gut zu wissen, welchen Modus du am Einstellrädchen eingestellt hast? M, AV, TV oder das grüne Kästchen?

Am besten stell mal ein misslungenes Foto rein.
Das geht hier, wenn du antwortet über "Anhänge verwalten".

Dann können wir dir sicherlich weiterhelfen.

Hm fotografiere mal im Modus mit dem grünen Kästchen (Vollautomatik). Es könnte ja sein, dass du im manuellen Modus mit geschlossener Blende und kurzer Verschlusszeit fotografierst und so alle Bilder, die nicht in absolut heller Umgebung geschossen wurden schwarz sind.

Hi MarvinP,
der Modus beim Einstellrädchen ist auf den grünen Kamerasymbol gestellt. Es stehen alle Schalter und Rädchen auf "grün". Im Prinzip wollte ich die Kamera nur ausprobieren und habe deshalb alles auf "grün" bzw. automatik gestellt. Den Rest wollte ich nach und nach erlernen. Klar kommen keine super Bilder raus. Es können auch schlecht beleuchtete Bilder kommen, aber das fast alle Bilder einfach nur schwarz sind ist finde ich bischen übertrieben. Echt deprimierend wenn ich aufstehe, den Morgen fotografieren möchte und alles ist schwarz. Die "schwarzen" Bilder werde ich morgen hochladen, da der Akku leer ist.
Ich Danke allen im Voraus

Danke für eure Tipps!
Also Ihr meint, dass das Objektiv in Ordnung ist und es nicht daran liegt. Alles bei mir auf "auto" und "grün".

N ganz blöden Fehler den ich gemacht habe, als ich die Kamera das erste mal in der Hand hatte:
Beim einstellrädchen sind 2 weiße kerben.
Das untere ist nur zum Einstellen des Belichtungsmessers,
den Aufnahmemodus stellst du mit der Kerbe am rechten Rand des Rädchens ein.

So hatte ich z.B. beim Ausprobieren dann mal X oder M eingestellt und dachte, es wäre das Grüne Kästchen.

MfG.

Hi MarvinP,
das habe ich auch falsch am Anfang gemacht. Dann habe ich dies bewerkt und beide Kerben auf "grün" gestellt. Leider war das Problem damit nicht behoben. Ich bin ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Ich hoffe wirklich, dass das nur an meinem Wissen und nicht an der Technik mangelt. Wäre echt schade wenn ich jetzt Kamera umtauschen muss.
Ich danke im Voraus!

habe auch eine GX-10 und null Probleme,
bin gerade online,also stell mal ein Bild ein mit EXIFS bitte,dann
wird Dir evtl. geholfen

Grüßle Volker

P.S : büßchen Zeit hab ich noch vor dem Dschungelcamp:lol:

Vielen Dank an alle!
Kann jetzt keine Bilder schicken. Akku ist leer, PC besitzt kein Steckkartenslot und das Beste, der Verkäufer hat Wechselstromkabel vergessen mitzuschicken(oder hatte keinen). Habe Ihn informiert. Ansonsten werde ich Morgen jemanden suchen der vielleicht passenden Kabel besitzt oder ich suche nach anderen Alternativen.

Aber wie schon gesagt, vielen Dank an alle!
Wenn ich kann lade ich Bilder mit Exifs hoch.

Also ich habe definitiv ein Samsung GX-10. Originalverpackung, Bedienungshandbuch und das Aussehen der Kamera ist absolut identisch. Alle Beschriftungen sind korrekt. Ich besitze ein Akku SLB-1674. Das Akku läst sich auch nicht öffnen. Alle Abdeckungen für andere Lademedien habe ich überprüft und keine gefunden.
Aber wie gesagt, bin für Lösungsvorschläge offen.

Rockie hat schon geantwortet und mich beruhigt. Habe die Kamera nochmal in Panik hergeholt. Vielleicht ist es eine andere Version mit 4 Mignon-Akkus.

Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass Pentax/Samsung auf Mignon-Akkus setzen, was zumindest für die Kx00D-Reihe bei Pentax auch stimmt.

Genau das wollte ich damit andeuten, die GX-10 und GX-20 läuft mit dem D-LI50-Akku wie die Pentax K10/K20.

Komplett schwarze Bilder bei korrekten (fast identischen) EXIF Daten zum danach gelungenem Bild deuten meines Erachtens z.B. auf einen Verschlussdefekt hin. Könnte man - wenn dem so ist - als G.A.U. bezeichnen.

Gruß
Rookie

Das die Kamera mit dem Objektiv nicht harmoniert kann also nicht sein? Vieleicht ist das Objektiv kaputt oder defekt? Meinst du mit G.A.U. was besonderes im Fotobereich, oder einfach das schlimmste was einer Kamera passieren kann? Wenn der Verschluss kaputt ist, dann kann ich das doch, da die Kamera vor einem Jahr gekauft wurde einschicken? Leider wie schon gesagt, wurde sie nicht von mir, sondern von jemanden vor mir gekauft. Die Rechnung habe ich. Kann ich das so einfach umtauschen?

Das die Kamera mit dem Objektiv nicht harmoniert kann also nicht sein? Vieleicht ist das Objektiv kaputt oder defekt? Meinst du mit G.A.U. was besonderes im Fotobereich, oder einfach das schlimmste was einer Kamera passieren kann?
Mit G.A.U. meine ich Größter Anzunehmender Unfall in Anlehnung an die Atomwirtschaft.
Wenn der Verschluss kaputt ist, dann kann ich das doch, da die Kamera vor einem Jahr gekauft wurde einschicken?
Klar kannst Du die einschicken...
Leider wie schon gesagt, wurde sie nicht von mir, sondern von jemanden vor mir gekauft. Die Rechnung habe ich. Kann ich das so einfach umtauschen?
...das ist für die Gewährleistung aber irrelevant. Der Händler ist per Gesetz dein Vertragspartner, so Du die Rechnung vorweisen kannst. Das ist auch der richtige Weg, denn so wahrst Du Deine Gewährleistungsansprüche. Der Händler wird sich dann an Samsung wenden, so ist der offizielle Weg, den ich auch so beschreiten würde.

Umtausch wirst Du so nicht bekommen, ein solches Recht gibt es nicht. Nur bei mehreren (mind. 3?) Reparaturversuchen eines nie wirklich behobenen (identischen) Schadens kann man auf Wandlung des Gerätes drängen. Bei neuen Geräten (defekt bei Ankunft) oder in den ersten 14 Tagen ist das oft kulanterweise üblich, aber rechtlich nicht verankert.

Wichtig ist erst einmal, den Fehler genauer einzukreisen, nicht nur zu vermuten.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten