• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sonstiges Samsung Serien NV / WB: Kann man mit diesen Kameras Fotografieren?

Blendensucher

Themenersteller
Samsungs Serien NV / WB: Kann man mit diesen Kameras Fotografieren? Beispielbilder und Experimente

Hat hier noch jemand seine NV8, NV24, NV100 oder seine WB nicht entsorgt?

Ich habe nun seit 2008 die Samsung NV8. Ich kaufte diese mal für wenig Geld als Notlösung, nachdem ich meine „alte“ leider beschädigt hatte. Die sehr gute Farbtreue, Belichtung und manuelle Nutzung war der Grund für diesen Kauf.
Auch die Hoffnung auf, für 2008, recht gute ISO 400 Bilder waren der Grund für diese Entscheidung.
Samsung fertigt nun bekanntlich kleine Kameras mit einigen manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Nur bringt dies überhaupt etwas wenn die eigentliche Bildqualität nicht optimal ist?
Klar ist aber auch, das diese Kameras für den Alltag ausreichen und auch Spaß machen.

Ich würde mich freuen wenn hier mal die schönen Bilder dieser Kameras gezeigt werden. Aber auch Bildexperimente und Bilder die Leistungsgrenze der Minikameras aufzeigen sind hier willkommen.

Einzige Einschränkung: Keine Vergleiche zu anderen Kameras, wenn diese nicht durch vergleichbare Bilder ergänzt bzw. untermauert werden. Dafür darf aber gern auch mal gelästert werden.

Ziel ist: Eine Leistungsbeschreibung der optimalen kleinen Kamera. Welcher Hersteller dies tatsächlich baut, ist mir völlig egal.

Hier der Anfang, der kontinuierlich ergänzt wird:

Ich nenne die Neue mal WB 1XXX
Weitwinkel der gut korrigiert wird (28 mm oder mehr)
Lichtstärke 2,8 – 4 im scharfen Zoom bis 100 mm
6 – 8 MP Bildsensoren
Zeitwahl
Blendenwahl
Einstellbare Rauschunterdrückung
Blelichtungsreihen aus 5 Bildern, einstellbar bis +/- 2
Bilderserien aus 5 Bildern mit wechselnden Fokus
Bilderserien mit 4-6 Bildern/Sekunde
Einstellbare Farben

Gibt es Licht am Ende des Tunnels?
Die NV8 hatte mit Ihrem 1/1,7 Sensor hier deutliche Vorteile im Vergleich zu den Nachfolgern, aber mit einer HDR Funktion in der Kamera könnte schon bald viel mehr möglich sein.
3557054995_ae82b54876_b.jpg

Viel Spaß
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Samsung Serien NV / WB: Kann man mit diesen Kameras Fotografieren? Beispielbilder

hi blendensucher

ich habe für eine kollegin die nv24hd gekauft (2 hatte ich lagernd) und mir wirklich zeit genommen,die kleine kennenzulernen. die schwarze war unter jeder kritik,wurde auch anstandslos von samsung zurückgenommen nach meinem test (der grund wegen schlechten bildern war,der sensor war schief und defekt). die silberne - siehe da.

die manuellen einstellungen machen sehr viel freude,für einen einsteiger,der nur im automatikmodus fotografiert würde ich sie nicht empfehlen. sie bildet zwar nicht so scharf und farbenprächtig ab wie andere, aber durch ebv ein bißchen unscharf maskieren,sättigung leicht erhöhen,das wars und die fotos können sich sehen laßen,man muß ja immer einen kompromiß bei einer kleinen eingehen. die woche,wo ich testen konnte,war immer regen angesagt,also noch schwierigere bedingungen. auch das rauschen hat man gut im griff.

Anhang anzeigen 882624

Anhang anzeigen 882625

Anhang anzeigen 882626

Anhang anzeigen 882633

Anhang anzeigen 882634

das menü ist zwar gewöhnungsbedürftig,aber hat man sich mal damit vertraut,ist alles in ordnung.

gr. walter

AW: Samsung Serien NV / WB: Kann man mit diesen Kameras Fotografieren? Beispielbilder

Anhang anzeigen 882644

Anhang anzeigen 882645

Anhang anzeigen 882646

wie gesagt alle aus der kam,in ps leicht unscharf maskiert,etwas gesättigt-nicht gerade gerückt.

befaßt man sich mit der kamera,stehen einem viele möglichkeiten zur verfügung.

freue mich schon,wenn ich die samsung bei schönem wetter probieren darf.
bei einem foto war kurz die sonne heraußen.

gr. walter

von mir ein deutliches ja,man kann mit der samsung fotografieren.

Hallo w.g.
Schön, dass Du mit machst.Ich stelle gerade mal einige Bilder zusammen, die ich hier bald zeige. Die NV24 ist doch gar nicht so übel im Makrobereich.
Die NV8 kann es auch, wenn das Objekt nicht zu klein ist:
3458343545_4940d73280.jpg

L.G.
Blendensucher

Hier mal ein Vergleich:
Original im P / Iso 100
url]

Origing im Nachtmodus:
3368323754_5fd17bd66c.jpg

SR= Belichtungsreihe + 1 Extrabild verarbeitet
3553672639_0ce1962807.jpg

Die Bildstörungen verschwinden und das original wurde dann allerdigns verkleinert, da es über 24 MP:eek: hatte. Ich nutze immer nur die Bildschirmansicht.

L.G.
Blendensucher

Anhang anzeigen 882684

ich bin mit den bildern sehr zufrieden,da die samsung von vielen so verrißen wird.

da ich leider schon lange von den kompakten weg bin,ich selbst benutze ja neben meiner k20d,noch die ixus 400 - die ich hoffe,noch lange haben werde.

wie gut die anderen sind,kann ich nicht sagen,außer die lumix tz5,die eine andere kollegin von mir hat, war aber nicht besser wie die samsung. beim rauschen sehe ich die samsung als besser an. ist aber nur meine persönliche meinung.

l.gr. walter

hoffe,ich konnte einige hier helfen.

Danke für Deine Bilder.
Ich habe nur diese Kleine, da ich noch keinen Ersatz fand.
Es gibt zwar deutlich bessere Kameras aber man kann schon so einiges auch mit den NVs anstellen.

Ich mache nun für heute schluss - bis Morgen.
Blendensucher

hi blendensucher

warum habe ich noch meine ixus 400. sicher nicht die schnellste,minidisplay,kein ww,fast keine manuellen einstellungen,keinen stabi

aber trotzdem möchte ich sie gegen keiner neuen tauschen. mit der bildqualität hält sie locker mit. pixel ist nicht alles.

gr. walter

hi blendensucher

warum habe ich noch meine ixus 400. sicher nicht die schnellste,minidisplay,kein ww,fast keine manuellen einstellungen,keinen stabi

aber trotzdem möchte ich sie gegen keiner neuen tauschen. mit der bildqualität hält sie locker mit. pixel ist nicht alles.

gr. walter

Man sollte nur so viele MP kaufen, wie man braucht.
Manche schon gute neue Kameras könnten mit weniger deutlich besser sein.
Ich finde das sehr bedauerlich.

Hier mal ein Bild wie ich es mir Vorstelle - aber auch HDRi (mit den Nachteilen eines HDRs und falschem Profil erstellt)
3557054997_800f7e3180_b.jpg
LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:

Doch der Frühling geht so schnell vorbei:(

Zuletzt bearbeitet:

Doch der Frühling geht so schnell vorbei:(
Da haben wir ja eine WB 500! Hast Du Bilder mit Rasen, die aus dem Winter waren nicht so toll, weil auch der Rasen selbst schlapp aussah.
Aber da mir gerade sehr heiß wird, freue ich mich schon auf:
3348492683_ca2d759d04_b.jpg

Hier hatte ich die Automatik eingestellt und hätte besser die passende SCENE eingestellt. Da der Akku leer war, reichte die Zeit nur für an-und-klick.
Das Bild wurde entrauscht, geschärft und der Schwarzwert etwas angehoben.

Bei Samsung lohnt die Nutzung der Scenemodi, die Automatik ist aber auch schon recht sicher. Für Landschaftsmotive ist P, Iso 100 ganz gut bei der NV8.
L.G.
Blendensucher

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=882677&d=1243267193

Hallo w.g.,
warum war kier die kleine Blende 7,3 eingestellt? Die Kamera hat manuell die Möglichkeit offen zu bleiben. War das die Automatik?

Nur bei Fotos mit blauem Himmel, darf die NV8 bei mir das machen. F7 nimmt sie auch gern, wenn viel licht da ist. Das bringt aber leider schon die Beugungsunschärfe.

L.G:
Blendensucher

Hier ein ISO 200 Testbild für HDR Verwendung.
Die Dynamik wird bei IS0 200 noch etwas besser, aber es wird das Rauschen schon stark geglättet.
Blaues Farbrauschen und CAs (Farbsäume) brachten die NV8 in Ungnade.
Ihre Stärken wurde dabei übersehen. Aber der Jahrgang 2009 brachte einige sehr gute neue Kameras die auch da besser sind.

Die Bildfehler sah ich aber selten, da es nur bei 100% sichtbar ist.

L.G.
Blendensucher

Hier ein ISO 200 Testbild für HDR Verwendung.
Die Dynamik wird bei IS0 200 noch etwas besser, aber es wird das Rauschen schon stark geglättet.
Blaues Farbrauschen und CAs (Farbsäume) brachten die NV8 in Ungnade.
Ihre Stärken wurde dabei übersehen. Aber der Jahrgang 2009 brachte einige sehr gute neue Kameras die auch da besser sind.

Die Bildfehler sah ich aber selten, da es nur bei 100% sichtbar ist.

L.G.
Blendensucher
Mich irritiert die enorme Dateigröße. Ist das eine Aufnahme mit der Einstellung "Superfein"? Wann bringt das eigentlich was?

Mich irritiert die enorme Dateigröße. Ist das eine Aufnahme mit der Einstellung "Superfein"? Wann bringt das eigentlich was?

Ich hatte mal einen Bildvergleich gemacht und mich mit der Kamera auf Superfine geeinigt, damit sie bleiben darf.;) Die Bildstörungen nehmen sonst zu.
Die TZs holen Ihre beachtliche Bildqualität aus bis zu 5000KB.

Die eine Hausecke ist als SR HRD erstellt und hat unsinnige 8000KB:evil:. Ich wollte dies nur mal ganz zeigen. Das braucht man aber sicher nicht. Aber "samft" verkleinert ist es sehr schön.

Hast Du ein par Bilder Deiner WB für uns? Bildschirmansichten würden reichen.

LG.
Blendensucher

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten