Rainer_2022
Themenersteller
Hallo zusammen,
habe vor einiger Zeit das Samyang F2.0/12mm erworben; Garantie greift noch. Jetzt habe ich mal anhand von 5 Bildern die Schärfe bzw. Dezentrierung der Linse überprüft, siehe anhängende Fotos.
Vorgehensweise: auf das Haus in der Mitte des 1. Fotos fokussiert, dann mit Blende 2.0 alle 5 Fotos geschossen; durch verkanten des Objektivs nacheinander das Haus bei gleicher Entfernungseinstellung in allen 4 Ecken untergebracht - dann ein 100%-Crop ausgeschnitten - siehe Fotos unten!
Jetzt meine Frage:
Ist die sichtbare Unschärfe in den Ecken normal für diese Linse, oder geht es noch als gut durch?
Grob dezentriert scheint es nicht zu sein, sonst wäre ja eine Ecke schärfer bzw. unschärfer als die anderen (?)
Bitte nicht über die starke Verzeichnung meckern, ich habe das Objektiv ja wirklich stark schwenken müssen, damit das Haus in der jeweiligen Ecke platziert ist!
Vielen Dank für Eure Mühe!
P.S.: angehängte Bilder mit Blende 2.0 (siehe Namen der Dateien)
habe vor einiger Zeit das Samyang F2.0/12mm erworben; Garantie greift noch. Jetzt habe ich mal anhand von 5 Bildern die Schärfe bzw. Dezentrierung der Linse überprüft, siehe anhängende Fotos.
Vorgehensweise: auf das Haus in der Mitte des 1. Fotos fokussiert, dann mit Blende 2.0 alle 5 Fotos geschossen; durch verkanten des Objektivs nacheinander das Haus bei gleicher Entfernungseinstellung in allen 4 Ecken untergebracht - dann ein 100%-Crop ausgeschnitten - siehe Fotos unten!
Jetzt meine Frage:

Vielen Dank für Eure Mühe!
P.S.: angehängte Bilder mit Blende 2.0 (siehe Namen der Dateien)
Anhänge
-
Exif-Daten2 center.JPG429 KB · Aufrufe: 111
-
Exif-Daten2 lower left corner.JPG402,5 KB · Aufrufe: 105
-
Exif-Daten2 lower right corner.JPG372,8 KB · Aufrufe: 79
-
Exif-Daten2 upper left corner.JPG381,1 KB · Aufrufe: 70
-
Exif-Daten2 upper right corner.JPG331,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet: