• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sand im Objektiv

kleinmadita

Themenersteller
ich bin absolut kein Profi deshalb bitte ich um Verständnis ;)

das Problem:
also ich hab ne canon EOS 350d und beim letzten Spaziergang hat mein doofer Freund wohl zu nah am Boden fotografiert oder was weiß ich auf jeden Fall scheint Sand oder sonstiger Dreck ins Objektiv gekommen zu sein.
Aber also ich mein jetz net so innen wo die Linse is sondern außen in dem Zwischenraum von dem geriffelten Ring
oje ich hoffe jmd versteht das
auf jeden Fall knirscht es wenn ich dran dreh zum ranzoomen

da hab ich mich sehr erschreckt! ist das schlimm? muss ich die jetz irgendwie proffesionell reinigen lassen oder so? oder soll ich einfach warten bis es von selbst weggeht? ich hab jetz erstmal nix mehr mit gemacht weil ich angst hatte das es sich verteilt oder so hat noch schlimmer wird ...

hoffentlich kann mir jmd helfen
vielen Dank schonma und liebe Grüße !!

Mit Geriffelten Ding meinst du wahrscheinlich den Entfernungsring dass, ist der Ring mit dem du manuell scharf Stellen kannst. Ich würde das Objektiv einschicken da der schaden noch größer werden kann. Oder ist es die Kitt Scherbe? Dann würde ich es riskieren bis Garnichts mehr geht und mir dann ein wertigeres Objektiv holen.

mit geriffeltem ding mein ich das grün makierte im Bild udn der sand is wohl da in die ritze gelangt wo der rote pfeil ist

1931608.jpg

wenn ich dann zoomen will und am objektiv dreh so dass es länger bzw kürzer wird mein ich dann knirscht es

Ist wohl Pech, aber tritt bei dem Objektiv öfters auf...
Noch Garantie drauf, vielleicht einschicken?

nein keine garantie mehr
kann ich es denn noch weiterbenutzen solange es funktioniert oder riskiere ich dadurch das der sand sich weiter bis ins kamerainnere verteilt?

Ich würde mal versuchen, mit Pressluft die Ritze auszublasen. Möglich dass, es dann weg ist kann aber auch sein dass, es dann noch schlimmer wird.

Denke nicht, dass auf dem Objektiv noch Garantie ist aber das Kitt Objektiv kostet bei eBay nicht die Weld ich denke mal so 20€ würdest du schon ein zwar nicht neues aber, wohl kaum benutztes bekommen. Weil die meisten holen sich meistens direkt ein anders zum Knipsen.

Unschön - weil Knirschen echt eklig ist. Ich würde auch versuchen, den Mist auszublasen (vorzugsweise mit Druckluft aus der Spraydose, keinesfalls aus einem öligen Kompressor). In die Kamera sollte eigentlich nichts eindringen, wenn das Objektiv solo (also ohne Kamera) ausgeblasen wird.

Ich würde es, mit der Front nach unten gerichtet, einige Male ein- und auszoomen. Der Sand knirscht dann weg.

Gute Idee. Der Schwerkraft ist hoffentlich dein Freund, und regelt es.

Mit Pressluft wird der Sand eher tiefer ins Objektiv reingepustet, würde ich nicht machen.

Haftplicht einschalten bei ein Spotbilliges Kit-Objektiv wäre auch nicht mein Ding.

Bei ein billige Kit-Scherbe ist einschicken natürlich auch Unsinn.

Einfach weiter knipsen, und dich freuen keine Problems mit eine xxxx€ Linse zu haben.:D

Mit Preßluft kann man außerdem die Lamellen der Blende verbiegen. :eek: Und man bekommt wunderbar Staub in die Linse.. :rolleyes:

mein 18-55 IS hat schon direkt nach dem kauf geknirscht. nur ganz leise, aber doch spür- und hörbar. das ging nach ein paar tagen fast ganz weg (man musste dann schon in stiller umgebung ganz genau hinhören) und kommt immer mal wieder, wenn ich draußen damit fotografiert habe (vllt bilde ich es mir ein aber ich denke bei wind kommt das eher vor). baim rein- und rauszoomen scheint der dreck ganz gut rauszugehn, wird schnell weniger, geht abner nie ganz weg. ich kümmer mich nicht darum, solange es nicht so stark ist, dass mich das raue gefühl beim zoomen stört. dreck im inneren (bzw auf den bildern) hab ich noch nicht festellen können (scheint wohl räumlich von den linsen getrennt zu sein).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten