• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SB 800 als Slave nutzen!?!?

Gerdi

Themenersteller
Hallo!
Habe mir das SB 800 für meine D50 geleistet (war das teuer)!

Verstehe eins noch nicht so richtig. Kann ich den SB 800 als Slave benutzen und den SB 800 mit dem eingebauten Blitz auslösen???
Wie muss ich das einstellen?

Mir ist klar das ich mein Blitz an der D50 nicht als Master nutzen kann. Wenn es funktioniert muss ich dann die Blitzleistung manuel reduzieren?
Kann der Sensor am SB800 dann nicht die Blitzleistung regulieren?

Möchte einfach nur, das der SB800 dann mit dem Kamerablitz auslöst und die Belichtung automatisch gesteuert wird. Ich schätze mal das geht mit der D50 nicht oder?

Vielleicht habe ich auch zu wenig Hintergrundwissen?!?! Kann mir vielleicht einer auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank
Gerd

Geht leider bei der D50 nicht, Du benötigst entweder ein Kabel oder ein SU-800 das auf den Blitzschuh der D50 aufgesetzt wird, kostet aner leider ca 240 Euro.

Der interne Blitz geht dann leider nicht. Man könnte dann fast ein SB 600 dazukaufen, dann kann der Sb 800 auf der Kamera zusätzlich den SB 600 steuern.

Gruß
Renesomi

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe noch ein Metz Blitz den ich als Slave benutzen kann und ich dachte das könnte der sb800 auch.

Er braucht ja nur auszulösen wenn der interne Blitz zündet, na ja dann benutze ich meine alten Blitze mit einer Fotozelle eben weiter.

Vielen Dank

Guten Abend,

wenn du schon eine Fotozelle hast, dann häng doch diese an deinen SB800 und dann kannst du ihn im Automatikmodus mit dem internen Blitz der Kamera auslösen (also Blende am Blitz und an der Kamera separat einstellen, allerdings hast du dann keine iTTL-Messung mehr für den Blitz)

Gruß, Jürgen

Du mußt den SB800 auf SU-4 stellen (2 Sekunden auf SEL und dann mit den Pfeiltasten weiter), dann kannst du den SB800 mit dem internen Blitz der D50, oder z.B. einen Infrarotblitz, den du auf die D50 steckst, auslösen. Der SB800 muß dann aber manuell eingestellt werden.

renesomi schrieb:
Der interne Blitz geht dann leider nicht. Man könnte dann fast ein SB 600 dazukaufen, dann kann der Sb 800 auf der Kamera zusätzlich den SB 600 steuern.

der sb800 kann auch den sb600 ohne selbst zu blitzen auslösen...

--- auszug der sb800-bedinungsanleitung (s77) ---
Blitzsteuerung Master-Blitzgerät:

Es stehen folgende Einstellungen zur Auswahl:
TTL : i-TTL-Steuerung
AA(A): AA-Blitzautomatik (ohne TTL-Steuerung) *1
M : Manuelle Steuerung
RPT : Stroboskopblitz
--- : Blitz aus
Stellen Sie die Blitzsteuerung der Slave-Blitzgeräte am Master-
Blitzgerät ein.
Das Master-Blitzgerät und die einzelnen Slave-Gruppen können
unabhängig voneinander eingestellt werden*2.

Danke nochmals!

Im SU4 Modus funktioniert es. Genau so wollte ich es haben!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Super Forum hier!

Sepultura1972 schrieb:
Guten Abend,

wenn du schon eine Fotozelle hast, dann häng doch diese an deinen SB800 und dann kannst du ihn im Automatikmodus mit dem internen Blitz der Kamera auslösen (also Blende am Blitz und an der Kamera separat einstellen, allerdings hast du dann keine iTTL-Messung mehr für den Blitz)

Gruß, Jürgen

Tach nochmal,

...und sorry, hab nicht mehr dran gedacht, dass ja der SB800 quasi schon eine eingebaute Fotozelle hat, dann war mein posting überflüssig

MFG Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten