• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Scharfstellung bei Sigma 18 - 250 F3.5-6.3 DC OS nicht mehr möglich

bounty-390

Themenersteller
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ca. vor einem Jahr habe ich angefangen mit einer digitalen Spiegelreflexkamera zu fotografieren. Das heißt ich bin Anfänger und somit auch Laie.
Nach längerem Suchen und Nachfragen habe ich mich für eine Nikon D60 mit einem 18 - 55 er Objektiv entschieden. Da ich jedoch gerne Naturaufnahmen mache habe ich mir, nach Empfehlung von diversen Personen und Geschäften, vor ca. 6 Monaten ein neues Objektiv und zwar das Sigma 18-250 mm F3.5-6.3 DC OS HSM zugelegt. Dieses funktionierte bis vor ca. 2 Monaten einwandfrei. Beim heranzoomen stellte sich das Objektiv einwandfrei scharf. Leider stellt es seit dieser Zeit beim vollständigen heranzoomen nicht mehr richtig scharf. Bei normaler Verwendung, solange ich nicht vollständig herangezoomt habe, stellt das Objektiv einwandfrei scharf.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob dieser Fehler bei dem Objektiv oder eventuell bei einer Einstellung der Kamera liegen kann. Vielleicht hat jemand eine Adresse wohin ich mich wenden kann oder kann mir sonst irgendwie helfen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: Scharstellung bei Sigma 18 - 250 F3.5-6.3 DC OS nicht mehr möglich

hmm
hier ist das Sigmaforum mit Sigmaobjektiven an Sigma Kameras.
bezüglich Deiner D60 und dem Objektiv,
bist Du in der Nikonabteilung sehr gut und besser aufgehoben

AW: Scharstellung bei Sigma 18 - 250 F3.5-6.3 DC OS nicht mehr möglich

Leider stellt es seit dieser Zeit beim vollständigen heranzoomen nicht mehr richtig scharf.
Wenn Du darunter das AF im Bereich 18 bis ca. 24 mm meinst, habe ich das gleiche Problem, das AF funktioniert nur bei sehr guter Struktur im Motiv, ein Bekannter hat das gleiche Problem, beide an einer SIGMA SD 14. Er hat seines ersatzlos zurückgegeben und ich habs vorgestern zum SIGMA Service wegen geschickt, da die Teile gradmal ein Jahr auf dem Markt sind, betrachte ichs als Kinderkrankheit.
Wir sollten uns austauschen wies weitergeht.
VG
Karl-Heinz

SIGMA- SERVICE sehr gut

Vorgestern traf das Objektiv kostenlos repariert wieder ein.
Funktioniert tadellos.
ich kann das Objektiv nur empfehlen,
der AF ist IMHO schneller und zuverlässiger als bei meinem 18-200 OS, und gerade bei 250 mm ists noch schön scharf.
Wenns ma die Witterung erlaubt werd ich beide mal vergleichen aber ob ich mich von einem trennen kann weiß ich nicht.
ich glaube man muss schon ganz schöne Ansprüche stellen, um die Mega-Zooms schlecht zu machen.
Klar mein 18-50 2,8 und 70-200 2,8 ist rattenscharf, nicht zu schweigen von Festbrennweiten aber auch gewichtig um beim Wandern z.B mitzuschleppen.
VG
karl-Heinz

Danke für deine Antwort. Ich werde das Objektiv jetzt auch einschicken und hoffe, dass es dann wieder scharf stellt.

Lg

Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten