• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schatten am Kinn entfernen

bambambazooka

Themenersteller
Hi,

bin mir nicht zu 100% sicher, ob das hier das richtige forum ist, aber da es ja um ebv geht denk eich schon.

habe bei dem angehängten bild das problem, dass die dame in der mitte sehr unzufireden mit ihrem kinn ist, der schatten ist ja auch durchaus sehr hart. da ich leider keine möglichkeit habe das bild nochmal neu zu machen und vor ort niemanden zum reflektor halten hatte würde ich diesen schatten jetzt gerne per ebv enternen / abmildern.

was würdet ihr mir vorschlagen, habs schonmal mit dodge & burn versuch, aber bin nich so wirklich zufrieden gewesen.

danke schonmal

gruß,
Zoki

Schatten abmildern

Probier mal: Stempel im Modus aufhellen bei geringer Deckkraft und weicher Werkzeugspitze.

Oder: Problembereich grob auswählen, auf neue Ebene heben, weichzeichnen und Ebenenmodus auf weiches Licht stellen. Das mildert das gröbste ab. Hierbei musst du noch einige Störungen nachträglich hinzufügen, damit es nicht zu glatt aussieht.

Oder besser: Such mal nach der Hochpassmethode, die hier kürzlich gerade besprochen wurde. Da sieht das Ergebnis etwas feiner aus. Kurzgefasst: Ebenenduplikat, invertieren, Überlagern-Modus, Hochpassfilter drüber.

Man könnte ja auch ne komplette Photoshop-Gesichts-OP mit Verflüssigen etc. machen, aber das ist sicher in keinermanns Sinne. ;)

Damit die Leute dir hier ihre Vorschläge an deinem Bildbeispiel demonstrieren können, musst du das übigens explizit gestatten.

oh stimmt danke schonmal werde mich gleich mal ans ausprogbieren machen

wenn jemand das möchte kann er gerne das angehängte bild bearbeiten und hier im forum wieder einstellen, wäre hierbei auch sehr dankbar :)

gruß,
Zoki

..auf die Schnelle mit dem Reparaturpinsel

Gesicht etwas gekippt und rechte schmaler und nach oben im Kinnbereich gezogen, dann mit Kinn verbunden und Schatten neu gezeichnet. (Zweite Bild im Anhang ist eine GIF-Ani)

Zuletzt bearbeitet:
Gesicht etwas gekippt und rechte schmaler und nach oben im Kinnbereich gezogen, dann mit Kinn verbunden und Schatten neu gezeichnet. (Zweite Bild im Anhang ist eine GIF-Ani)

Nee, das ist unnatürlich und verändert nicht nur die Gesichtsproportionen, sondern auch den Gesichtsausdruck. :ugly:

Mehr als Frank Neumann würde ich an diesem Bild nicht verändern. Und mit dem Reparaturpinsel ist es wohl am einfachsten. An den denk ich viel zu wenig. ;)

super ich danke euch allen!

ich denke der reperaturpinsel wird hier mein freund werden. das ergebnis von frank ist ja echt super

danke danke!

grüße,
Zoki

Hi nochmal,

Ich habe jetzt ein wenig mit dem reperaturpinsel herumprobiert, bin jedoch noch nicht glücklich geworden. Frank könntest du vielleicht ein paar Hinweise geben worauf zu achten ist, um Artefakte zu vermeiden? Eventuell auch welche einstellungen du gewählt hast und aus welchem bereich du den quellpunkt gewählt hast?

Danke und Grüße,
Zoki

Hi,

gubabnikon, deins gefällt mir bisher am besten, kannst du mir ein wenig einblick in deine taten gewähren? :)

gruß,
Zoki

@bambambazooka

Gern:

1.) Ebene duplizieren (STRG und J);
2) Neue Ebene erstellen mit 50% Grau und Modus Überlagern (oder, je nach PS-Version, Ineinanderkopieren)-> es gibt jetzt 3 Ebenen; Vorgangsweise: ALT-Taste gedrückt halten und auf Symbol "Neue Ebene", dann die Einstellungen vornehmen;
3) Mit dem Abwedler (O) den gröbsten Kontrast ausbügeln;
4) Die oberste Ebene auf die mittlere Ebene reduzieren (STRG und E) -> Jetzt gibt's noch 2 Ebenen;
5) Feintuning mit Ausbessern-Werkzeug (J);
6) Regulierung des Effektes mittels Ebenendeckkraft. Wenn die Sache zu "glattgebügelt" aussieht, die Deckkraft der oberen Ebene etwas zurücknehmen, z.B. auf 90% (V und 9);
7) Ebene reduzieren (STRG und E);
8) Speichern.

Liebe Grüße

gubabnikon

Nee, das ist unnatürlich und verändert nicht nur die Gesichtsproportionen, sondern auch den Gesichtsausdruck. :ugly:
Ich kann deinen Einwand nicht ganz nachvollziehen. Weder Gesichtsproportionen noch Gesichtsausdruck wurde geändert (Wangenknochen, Nase, Mund, Augen, Stirn und obere Kinnbereich haben alle noch die gleichen Relationen zueinander, da wurde nichts verschoben/-ändert). Das Gesicht wurde lediglich leicht gekippt damit die neue Linie am Kinn logisch passt und die rechte Wange (auf den Bild links) etwas nach innen geschoben, auch dies nur, damit es logisch mit der neuen Perspektive stimmig ist (hätte sonst etwas eigenartig ausgesehen).

Die Schwierigkeit ist, daß man nur dieses eine Foto hat und man dadurch nicht weiß wie die junge Dame aus anderen Blickwinkel aussieht.

Uuuui, aber schöner isse deswegen ooch ned geworden, wa?
Darum gings ja auch gar nicht. Sie schaut halt etwas ungünstig und das ist noch das Beste was man daraus machen kann. Das Foto ist aber eh nix, da die Dame rechts auf dem Bild auch noch genervt wegschaut und fallende Mundwinkel hat, einzig die Dame links auf dem Bild hat Spaß.

Gesicht etwas gekippt und rechte schmaler und nach oben im Kinnbereich gezogen, dann mit Kinn verbunden und Schatten neu gezeichnet.

beim ersten blick hatte ich auch den eindruck, dass da irgendwie n bisschen zuviel mit distorsion im gesicht gespielt wurde (wenn auch nicht wirklich eingesetzt). begünstigt wirds vermutlich noch durch die frisur. wirkt halt eingebeult.

vielleicht auch deswegen, weil man das original kennt (vielleicht ists auch wirklich etwas zu viel).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten