• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Schlagschatten" entfernen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_7062
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_7062

Guest
Hi,

ich habe immer wieder mal das Problem, dass ich Schatten in meinen Bildern habe, die ich gerne entfernen würde. Als *Beispiel* hier mal ein Blitzschatten an der Wand von einem Schnappschuss. Hauptsächlich hab ich das Problem bei Schattenwürfen in eine Szene hinen, beispielsweise von einem Schild. :)

Wie krieg ich sowas am ehsten in Photoshop gefixt, ohne es "künstlich" wirken zu lassen?

Sonstige Tipps zur Bearbeitung sind "welcome". :)

Tommy

Stempel und mit diesem Pflastertool nachbearbeiten ("Reparaturpinsel", gibts nur ab CS).

Oder beim Blitzen weiter von der Wand weg stellen.

Stempel und mit diesem Pflastertool nachbearbeiten ("Reparaturpinsel", gibts nur ab CS).

Damit komm ich so weit, dass ich das "gröbste" weg bekomme. Aber wie mache ich das bei feinen Strukturen, wie z.B. den Haaren? Freistellen, vielleicht über eine Ebene?

Oder beim Blitzen weiter von der Wand weg stellen.

Sollte nur ein Beispiel sein, da ich grade keine "Real- Life"- Situation eines passenden Schattens auf der HD habe, wenn ich die Möglichkeit habe, mache ich das natürlich. :)

Anderes Beispiel wäre z.B. ein Schatten eines Schildes, der über eine Betonkante hinweg fällt, also harte und markante Linien drin sind. :)

Gruss,

Tommy

Du wirst ein Bild mit derartigen Schlagschatten nie wirklich sauber von den Schatten befreien können.

Ich bekomme oft Fotos von Kunden geliefert, die genau so aussehen wie deins. Die haben aber einfach anderes zu tun als laufend neue Fotos von sich zu machen, so dass man denen deswegen gar nicht erst hinterherlaufen muss.
Ich retuschiere die Schatten so wie oben beschrieben. Wird nicht 100%ig und gerade bei den Haaren muss man eben mit 1600% Vergrößerung und seeeehr viel Fingerspitzengefühl und Geduld arbeiten. Manchmal reicht es auch schon, die Schatten einfach etwas abzumildern, das wirkt in vielen Fällen natürlicher als ein auf Teufel komm raus komplett wegretuschierter Schlagschatten.

Mit dem Pflastertool arbeite ich aber exzessiv, damit lassen sich zT sogar Schriftzüge aus Fotos entfernen (kommt aber auch aufs Motiv an)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe immer wieder mal das Problem, dass ich Schatten in meinen Bildern habe, die ich gerne entfernen würde. Als *Beispiel* hier mal ein Blitzschatten an der Wand von einem Schnappschuss. Hauptsächlich hab ich das Problem bei Schattenwürfen in eine Szene hinen, beispielsweise von einem Schild. :)

Wie krieg ich sowas am ehsten in Photoshop gefixt, ohne es "künstlich" wirken zu lassen?

Sonstige Tipps zur Bearbeitung sind "welcome". :)

Tommy

Manchmal hilft es, den zu entfernenden Schatten über die Farbkanäle auszuwählen; sprich zu schauen, welcher Farbkanal eine deutlichere Auswahl hergeben würde.

Zweite Möglichkeit: Kurzfristig für das Bearbeiten die Tonwerte ins Extreme zu verschieben, um so eine deutliche Trennung von Haaren und Umgebung zu ermöglichen.

Einfach mal ausprobieren...je nach Bild.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten