• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schnurrhaare freistellen

• Themenersteller Themenersteller Gast_3059
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_3059

Guest
Hallo zusammen!
Ich bin noch ziemlicher Neuling im Bereich EBV.
Ich möchte gern meine schwarz-weisse Katze auf einen schwarzen Hintergrund bringen, bekomme aber leider die Schnurrhaare nicht vernünftig freigestellt. Ich habe versucht die Pixel bei sehr starker Vergrößerung zu bearbeiten, doch sie werden meißt zu dick oder krumm. Auf jeden Fall sieht das Ergebnis nicht natürlich aus.
Füge ein Beispielfoto an. Ich hoffe, bei der Größe kann man erkennen, dass die Schnurrhaare irgendwie komisch aussehen.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Danke!

Zunächst einmal werden Freisteller schonmal dadurch vereinfacht, indem man Motiv und Umfeld stark voneinander abhebt (z.B deine Katze vor blauem Hintergrund). Das Motiv sollte keine Schatten auf den Hintergrund wefen.

Welche Software verwendest du denn? Falls Photoshop, dann könnte vielleicht die "Extrahieren"-Funktion etwas für deinen Fall sein. Ansonsten erstellt man normalerweise Masken mit Zauberstab (in deinem Fall besser geeignet), oder stellt das ganze mittels Pfad frei.

Christian

schau mal nach oben unter "wichtig". dort habe ich ein tutorial zum freistellen fuer genau solche faelle geschrieben.

gruss

Hallo!

Für solch Keying (Freistellen) im Grenzbereich, also feine Haare, Federn, Gläser braucht man Spezialtools.

Wen's interessiert, die Spitze der Keying-Tools aus dem Profibereich - also Filmproduktionsniveau - stellt wohl 'Zbig' dar (von CFB, Berlin), ein High-End Chromakeying-System, das es übrigens auch als PlugIn gibt:
www.slick-fx.com/slickfx/zbig

Preise für die zweierlei Versionen rücken sie nur gegen Adressangabe heraus, hab ich daher nicht. Ich denke, die wollt ihr sowieso nicht wissen - viel zu hoch. Ansonsten, wer über diese Welt der Keyer mehr wissen will, andere Produkte am oberen Ende der Skala sind:
Ultimatte, Quantel, Primatte, Jaleo, Flame und Digital Fusion, wobei manche nicht nur reine Keying-Tools sind, sondern ganze Compositing-Systeme, d.h. Freistellen und (anders) Zusammenfügen.

Gruß,

Ralf

ich denke ps cs ist professionell genug und wird meines erachtens auch ueberall, wo professioniell ebv gefragt ist, benutzt. man kann die feinen strukturen bestens mit hilfe der kanalberechnung und dem nachbelichter freistellen.

gruss

Hallo!

Gewiß ist PhotoShop auf seinem Gebiet der Grafik-Allrounder professionell. Aber o.g. Programme stehen so weit über PS wie PS über MS Paint, im Prinzip auch von den Preisen her. Die Preise sind aber angemessen, betrachtet man die Möglichkeiten, die diese Produktionumgebungen bieten. Übrigens, die Zeitschrift 'digital production' für Profis im Bereich CG, Compositing, VFX, Video, Film, Broadcast, DVD und Web, enthielt in den letzten paar Jahren keinen Artikel über Produktionen mit PS-Einsatz. Allenfalls wird auf den News-Seiten erwähnt, wenn eine neue Version rausgekommen ist.

Für Tammys Aufgabe mag PS ausreichen. Aber man sollte wissen, daß es auch noch Level über PS gibt.

Gruß,

Ralf

hallo,

dir ist aber schon klar, dass er keiner blue-box-katzen-filme drehen will?!? er will doch nur die haare freistellen. was bieten die programme denn hinsichtlich dieses freistell-problems an sinnvollen funktionen, die photoshop nicht besitzt? und bitte werde kongreter, als nur, "...Programme stehen so weit über PS wie PS über MS Paint".

gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten