• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schottland - Isle of Skye im Oktober

Nubcake

Themenersteller
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Isle of Skye im Oktober? Lohnt sich da ein Fototrip? Wie ist das Wetter? Wann geht die Sonne auf und unter?

Hilfe wäre super!

LG

Daniel
 
Betreffend des Wetters kann man Klimadiagramme verwenden.
Aber, sehr verlässlich ist das auch nicht. Ich war im Mai dort (da lt Statistik der geringste Niederschlag) und hatte fast täglich regen.
Also kurz um, wettertechnisch ist es relativ gleich.
Oktober hat sicher den Vorteil, dass die Tage da schon kürzer sind. Das heißt du musst nicht soooo zeitig aufstehen, um den Sonnenaufgang zu erwischen.

Sonnenauf- und Untergänge kannst du dir hier ansehen (Portree):
http://www.ukweathercams.co.uk/sunrise_sunset_times.php?id=30553

Gezeiten:
http://www.ntslf.org/tides/predictions
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,

ich bin im September dort und hab mir sagen lassen, dass es wettertechnisch nicht planbar ist, wenn es um Schottland geht.
"Wenn dir das Wetter grad nicht passt, warte einfach 10 Minuten." - So war die Aussage. Ich bin gespannt.

Welchen Vorteil wir beide allerdings haben sollen, die Mückenplage ist nicht mehr so stark ;-)

Ich bin gespannt.

Gruß,
Timm
 
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.


Ich war nun schon im September, im August und im Juli in Schottland und irgendwie gibt sich das alles nicht viel, besonders je weiter man nach Norden kommt.

Wir hatten auch im Augst mal nur 6 Grad am Vormittag. Also ist variable Kleidung da echt Pflicht... und wasserdichtes Schuhwerk, wenn man auch abseits der Wege unterwegs sein will.

Man kann sich in Schottland nur drauf verlassen, dass man ein ganz tolles Land bereist. Aufs Wetter sollte man sich aber auf keinen Fall verlassen. Das macht, was es will.

Wie sagte ein Schotte damals zu mir.... "Ihr seid drei Wochen hier und nur eine davon hat es geregnet? Ihr seid echt Glückspilze" :)
 
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Wie sagte ein Schotte damals zu mir.... "Ihr seid drei Wochen hier und nur eine davon hat es geregnet? Ihr seid echt Glückspilze" :)

Naja- wir sind hier ja in einem Fotografie Forum. Da muß ich schon sagen: Es gibt schlechtes Wetter. Zum Wetter in Schottland ist alles gesagt. Bisher war ich aber auch immer unter den Glückspilzen. Bei mir hats eigentlich niemals geregnet :lol: (3x Juli/August)
 
Wir waren im Mai (regenärmster Monat laut Statistik) 18 Tage in Schottland und hatten nur einen Tag keinen Regen. Im September des folgenden Jahres hatten wir erst Regen als wir die Grenze nach England überschritten hatten :)
Es ist alles drin. Wir haben die Falken-Show von Dunrobin Castle besucht (sehr empfehlenswert übrigens) und hatten kurz vor Beginn der Show einen Hagelschauer, kurz ein paar Minuten Regen und dann strahlenden Sonnenschein. Gefühlte Temperaturdifferenz in den ca. 15 Minuten ca. 15 Grade.
Feste und wasserdichte Schuhe, Regenjacke und Regenschutz für die Kamera ist nur zu empfehlen, auch wenn morgens die Sonne vom Himmel knallt!
Man darf nie vergessen: Schottland wäre ohne den Regen nicht so schön grün :) Außerdem gibt es verschiedene Formen von Regen. Gerade der ganz feine, der in Schwaden - fast wie Nebel - über die Landschaft zieht ist traumhaft schön! Die Schotten nennen das übrigens nicht Regen sondern feuchte Luft :)
Viel Spaß auf Skye, eine traumhaft schöne Insel!
 
Hallo,
vielleicht hilft das bei Deiner Planung:

"Nobody comes to Scotland because of the weather" :D

Viel Spaß - genieß Deinen Urlaub in Schottland und mach einfach das Beste draus. Bei jedem Wetter! Es lohnt sich…

Viele Grüße,
wuppi73
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten