• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schrift im / um Kreis ?

philoSophie

Themenersteller
Hallo zusammen,

in der Suche hab ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread:

Ist Photoshop irgendwie in der Lage, einen Schriftzug 360° um einen Kreis herum zu legen?
Mit der Textwölbung / Bogen komme ich da nicht wirklich zum gewünschten Ergebnis.

LG
phi

Danke.

Gehts evtl. ein wenig "detaillierter"?

Im Fenster Kanäle/Pfade bleibt die Auswahl unten leider grau hinterlegt, ist also nicht auswählbar. Was hab ich falsch gemacht? :o

LG
phi

Was sagt denn das Handbuch/die Hilfe zu "Text an Objekt ausrichten"?

Was sagt denn das Handbuch/die Hilfe zu "Text an Objekt ausrichten"?

Lieber Scorpio,

hätte mir die Hilfe oder das Handbuch weitergeholfen, hätte ich hier nicht gepostet.

...

Aktuell stellt sich das Problem folgendermaßen dar: Pfad (Kreis) ist erstellt, aber der Textcursor will diesen nicht erkennen - d. h. die neue Textebene richtet sich nicht am Pfad aus.

Was mache ich falsch?

LG
phi

Im Fenster Kanäle/Pfade bleibt die Auswahl unten leider grau hinterlegt, ist also nicht auswählbar. Was hab ich falsch gemacht?

???

Du musst keine Auwahl vom Pfad erstellen.
Du musst nichtmal in das "Pfade"-fenster wechseln.

Einfach einen Pfad erstellen, textwerkzeug auswählen, über den Pfad (im Arbeitsbereich) gehen, dann taucht eine schräge linie im textwerkzeug auf, klicken und du schreibst auf dem Pfad entlang...mehr gibt's dazu echt nicht zu sagen...

Im übrigen:

(Aus dem Handbuch)

Platzieren von Text auf einem Pfad

Tipp:

Platzieren von Text auf einem Pfad.

Sie können mit dem Zeichenstift, dem Linienzeichner oder einem Form-Werkzeug einen Pfad zeichnen und dann Text an diesem Pfad entlang eingeben. Einem Pfad sind keine Pixel zugeordnet. Sie können sich einen Pfad als Schablone oder als Hilfslinie für den Text vorstellen. Wenn der Text beispielsweise einen Globus umgeben soll, können Sie mit dem Ellipse-Werkzeug einen Pfad um den Globus zeichnen und den Text dann auf diesem Pfad eingeben.
1. Wählen Sie das passende Werkzeug aus: den Zeichenstift Zeichenstift-Werkzeug , den Linienzeichner Linienzeichner-Werkzeug , den Freiform-Zeichenstift Freiform-Zeichenstift-Werkzeug oder eines der Form-Werkzeuge.
2. Klicken Sie in der Optionsleiste oben im Arbeitsbereich auf die Schaltfläche "Pfade" Schaltfläche 'Pfade' und zeichnen Sie dann den Pfad, dem der Text folgen soll.

Hinweis: Wenn Sie den Pfad mit dem Zeichenstift oder dem Linienzeichner erstellen, fließt der Text in die Richtung, in der Sie zeichnen. Am Ende der Zeile erfolgt ein Zeilenumbruch. Zeichnen Sie von rechts nach links, wenn der Text normal angeordnet werden soll. Zeichnen Sie von links nach rechts, wenn der Text auf dem Kopf stehen soll.
3. Wählen Sie in der Zeichen-Palette die Schriftart und andere Attribute für den Text aus.
4. Wählen Sie das gewünschte Textwerkzeug in der Toolbox aus. Horizontaler Text wird senkrecht zum Pfad erstellt. Vertikaler Text wird parallel zum Pfad erstellt. Der Zeiger nimmt die Form eines I-Balkens an, durch den eine kurze Linie verläuft I-Balken. Die Linie markiert die Grundlinie für den Text, also die imaginäre Linie, auf der die Buchstaben stehen.
5. Platzieren Sie den Zeiger so, dass die Grundlinie des I-Balkens sich auf dem Pfad befindet, und klicken Sie. Daraufhin wird eine Einfügemarke auf dem Pfad angezeigt.
6. Geben Sie den gewünschten Text ein.
7. Wenn Sie mit dem Text zufrieden sind, drücken Sie Strg + Eingabetaste (Windows)/Befehlstaste + Zeilenschalter (Mac OS).

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

genau DAS ist das Problem: dieser schräge Strich taucht nicht auf. Es scheint, als würde der Pfad nicht erkannt.

Aber gut, ich wurstel mich da schon durch.

Frage einschieb:
Ich mach das so. Ich nehme das AuswahlElipsen-Werkzeug ziehe einen Kreis mit Shift auf. Dann rechte Maustaste auf die Auswahl und Arbeitspfad erstellen. Nun mit dem Text an den Pfad und los gehts.

Aber ich bekomme eine Sache nicht hin. Wenn ich das Textwerkzeug benutze, dann geht der Text im Uhrzeigersinn auf dem Pfad stehend um den Kreis. Ich hätte aber gerne, dass der Text am Pfad hängt und entgegengesetzt des Uhrzeigersinns läuft.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

In Photoline hab ich da bei den Texteinstellungen unter Pfadttext "Richtung invertieren" und einen Offset, mit dem ich den Anfang am Kreis verschieben kann, ich würde die Option in PS an der gleichen Ecke suchen.

Frage einschieb:
Ich mach das so. Ich nehme das AuswahlElipsen-Werkzeug ziehe einen Kreis mit Shift auf. Dann rechte Maustaste auf die Auswahl und Arbeitspfad erstellen. Nun mit dem Text an den Pfad und los gehts.

Aber ich bekomme eine Sache nicht hin. Wenn ich das Textwerkzeug benutze, dann geht der Text im Uhrzeigersinn auf dem Pfad stehend um den Kreis. Ich hätte aber gerne, dass der Text am Pfad hängt und entgegengesetzt des Uhrzeigersinns läuft.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Ich glaube, in der Hilfe steht hierzu, dass du den Schriftverlauf von horizontal auf vertikal umstellen musst.

LG
phi (die jetzt immer noch keinen schönen kreistext hat :-( )

Hab mir die Frage auch schon gestellt. problem: Ich nix gut kennen Pfade...

aber jetzt: Habs rausgefunden!:

Mit Auswahlwerkzeug Kreis zeichenn

Auswahl umkehren (Strg+Shift+I)

In Auswahl Rechtsklick, Arbeitspfad erstellen.

Mit Textwerkzeug über Kreisrand und schon läuft die Schrift wie gewünscht "hängend".

PS.:Viel Spass beim CD-designen. Oder gehts um was anderes?:D

Hab mir die Frage auch schon gestellt. problem: Ich nix gut kennen Pfade...

aber jetzt: Habs rausgefunden!:

Mit Auswahlwerkzeug Kreis zeichenn

Auswahl umkehren (Strg+Shift+I)

In Auswahl Rechtsklick, Arbeitspfad erstellen.

Mit Textwerkzeug über Kreisrand und schon läuft die Schrift wie gewünscht "hängend".

PS.:Viel Spass beim CD-designen. Oder gehts um was anderes?:D

Das ist der richtige Tip. Ich muss allerdings gestehen, dass ich gestern auf die selbe Idee gekommen bin.
Nur ganz zu frieden bin ich noch nicht. Die Schrift läuft zwar in die richtige Richtung, jedoch steht sie bei mir noch im Kreis. Also die Schrift steht auf dem Pfad. Und nicht wie geplant wirklich hängend am Kreis.

Ok das is jetzt nicht so wild. Man macht den Kreis größer und aus die Maus. Also für mich ist es ein super Lösungsweg. Danke für die Anteilnahme und die Rückmeldung.

Wer Text ausserhalb eines Kreis-Pfades gegen den Uhrzeigersinn erstellen möchte, dem kann ich nur das Podcast Photoshop Killertips vom 02.03.2007 empfehlen. Dort wird genau das besprochen.

In aller Kürze:
- Elipsenwerkzeug wählen
- Option Formebene
- Dann ein Kreis oder eine Ellipse aufziehen
- Textwerkzeug nehmen
- An den Pfad oder Rand der Ellipse gehen und klicken.
- Text eingeben
- Mit dem Pfad Auswahlwerkzeug an den Anfang des Textes gehen und warten bis der Cursor ein kleines Pfeilchen nach Rechts bekommt. Der Pfeil nach Links hat einen andere Effekt den man ganz schnell selber rausfindet.
- Jedenfals wenn der Cursor zum kleinen Pfeilchen wechselt, linke Maustaste klicken und den Text nach unten schieben.
- Dann das Ganze nochmal machen und anstatt den Text um den Kreis zu jagen, hält man die linke Maustaste gedrückz und zieht die Maus in den Kreis. Somit ist der Text schon mal in der richtigen Richtung.
- Dann nochmals an den Text gehen und den neu formatieren. In der Zeichen/Absatzpalette gibts einen Punkt Grundlinienverschiebung. Den entsprechend einstellen und der Text ist ausserhalb des Kreises und läuft entgegengesetzt des Uhrzeigersinns.

Also nur so zur Info, wenns noch einen interessiert. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten