• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

schwarze Felgen besser fotografieren...

RAI 71

Themenersteller
wie schafft man es, bei folgendem Foto die Felgen bzw. das ganze Auto heller bzw. deutlich sichtbarer zu fotografieren???

wenn möglich ohne Blitz...

Quelle: volkscarphoto.com

Das Licht kommt von links.
Der Wagen mit den dunklen Felgen steht sich selbst im Schatten.
Die Silhouette (Umriss) der Fahrzeuge ist auch wenig "dynamisch".
Stell sie doch mehr schräg zum Licht.
Das geht auch ohne Blitz.
helene

eine Dauerlichtquelle (Baustrahler oder so)oder ein Reflektor, hätte eventuell auch Abhilfe geschaffen, irre ich da ???

sorry, bin noch Anfänger...;)

Da läßt sich doch per EBV noch etliches retten.

Natürlich hättest Du bei der Aufnahme, z.b Blitz auf Stativ nur den dunklen Bereich etwas aufgehellt, mehr machen können.

Ist aber ein ganz anderer Aufwand. Das zusätzliche Licht soll sich ja harmonisch in das Bild einfügen.

Du könntest versuchen in der jetzigen Situation einen Aufheller an eine Dachlatte schrauben und von vorne/oben etwas Licht zu reflektieren.

Alternative:
Wenn es OK ist könntest du die beiden Autos tauschen, so daß die schwarzen Fegen rechts sind und dann könntest du recht einfach mit einem Aufheller/Styroporplatte dem Auto meht Licht an die Felge bringen.

Moin

ich habe ja nicht umsonst das Thema so angetextet :p

also ....einfach mal einen Aufheller nehmen...
von jemanden der sich nicht auskennt, wird nicht reichen :evil:

da Autos gebogene Lackflächen haben, dazu noch in schwarz...
die Räder zur Karosse auch geradlinig stehen,

wird JEDER Aufheller...Baustrahler...oder Blitz auch im Lack zu sehen sein :eek:

also nicht ganz ohne Grund, stellt man Autos damit auch nicht ins Gegenlicht...
ohne Folgen :angel:

was ohne großen Aufwand gehen würde....
such dir einen großen leeren Parplatz neben einem großem hellem Firmengebäude...
am besten wo eine Alu-Riffel-Fassade in helllen neutralen Tönen als Riesenreflektor dienen kann....
dann richtig auf das schwarz belichten...und die Felgen sind dabei :top:
Mfg gpo

... und wie wäre es bei diesem statischen Motiv mit einem HDR bzw. einer zweiten Aufnahme speziell für den dunklen Bereich/die Felgen. Wenn man den HDR-Look nicht im ganzen Bild haben will (wobei es dem Himmel gut tun würde), das ganz in PS maskieren?
Gruß
Matthias

Ok,

dann lass ich es lieber mal!

Lad das Bild mal in den CS und nutze den Filter "Tiefen und Lichter".
Ein wenig an den Reglern drehen und das Bild sieht perfekt aus!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten