• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwarze Kleidung mit viel Struktur fotografieren

Emil M.

Themenersteller
Hi,

Bin noch ziemlicher Anfänger aber gebe mir Mühe. Ich will einen Mann im schwarzen Kung Fu Anzug vor einem grauen Vorhang fotografieren. (Dokumentation von Kung Fu Formen)

Leider ist da, wo die Schwarze Jacke ist, nur eine einzige schwarze Fläche. Die Strukur bestehend aus Falten und Knöpfen geht fast komplett verloren.

Hinter dem Vorhang ist eine Fensterwand, weshalb der Vorhang etwas hell ist. Kriege es in meiner Wohnung nicht besser hin. Habe aber von der Kameraseite (links und rechts) zwei große Strahler auf die Person und den Vorhang gerichtet. Trägt er ein weißes T-Shirt sind die Bilder perfekt.

Was kann ich machen, um auch den schwarzen Anzug hinzubekommen? Gibt es eine bestimmte Kameraeinstellung? Blenden weit offen oder zu? Belichtungszeit erhöhen? Was ist da möglich?

Vielen Dank für jeden Tipp,
Emil

Der schwarze Anzug wird unterbelichtet in deiner beschriebenen Situation. Eine Kamera versucht, auf 18% grau in der Gesamtfläche zu belichten und da "säuft" eine relativ kleine schwarze Fläche vor einem hellgrauen Hintergrund ab.

Stell mal an deiner Kamera in der Belichtungskorrektur eine leichte Überbelichtung ein und pirsche dich an die beste Belichtung heran. Ohne Beispielbild ist das hier sonst schwierig.

Viel Erfolg

Belichtungskorrektur ist schon mal eine sehr gute Empfehlung, umschalten der Belichtungsmeßmethode hilft möglicherweise noch mehr, mit beidem zusammen bekommst Du es mit Sicherheit in den Griff. :top: Du kannst auch Über- und Unterbelichtungswarnanzeige einschalten, dann blinken die über- bzw. unterbelichteten Flächen im Bild. Das hilft Dir sicher, die Belichtung in den Griff zu bekommen.

Davon abgesehen solltest Du mal Deine Monitoreinstellungen überprüfen, vielleicht verschluckt ja auch Dein Monitor die Details.

Dunkler als schwarz kann die Struktur, die letztendlich aus Schatten bestehen nicht sein.

Darum musst Du wie schon erklärt, mit etwas Überbelichtung ein leichtes Grau aus dem schwarzen Anzug machen.

Deine derzeitige Beleuchtung könnte dazu führen, dass Du Schatten zu stark aufhellst. Versuche mal nur einen Strahler und platziere den gezielt so, dass Du die Strukturen stärker betonst.

Zusätzlich würde ich empfehlen, dass Du den RAW Modus probierst, denn aus den RAW Bildern lassen sich doch deutlich mehr Helligkeitsunterschiede herausarbeiten.

Ausserdem könntest Du auf die Automatiken Deiner Kamera komplett verzichten und den manuellen Modus nehmen.

Hi,

meine Jungs sind auch schwarz. Ich gehe in der Regel auf mittenbetonte Messung und +1 Blende. Dann sollte alles gut werden.

Ich würde versuchen auf das Gegenlicht zu verzichten. Vielleicht nimmst du eine weiße Papiertischdecke als Holkehle.

Gruß
Holli

Beispielfotos:
www.hapkido-clarholz.de

Leider ist da, wo die Schwarze Jacke ist, nur eine einzige schwarze Fläche. Die Strukur bestehend aus Falten und Knöpfen geht fast komplett verloren.

Habe aber von der Kameraseite (links und rechts) zwei große Strahler auf die Person und den Vorhang gerichtet.

Mit Licht von beiden Seiten wirst du auch keine Struktur bekommen. Das matscht alles eher zu. Struktur kannst du bekommen indem das Schwarz etwas heller ist und Schatten wirft. Also ein hartes Licht das nicht direkt von der Kamera kommt. 1 Meter über der Kamera oder etwas seitlich wäre mal ein Anfang für ein eher einfaches Licht das aber trotzdem funktioniert. Wenn er super blass ist und eine Glatze hat, sollte man eher die seitliche Variante nehmen...

Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten