• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwarze Maske erstellen ?

Cocy

Themenersteller
Hallo,

wenn ich ein Bild bearbeitet habe, und im Tutorial steht "Legt eine schwarze Maske an, und blendet die Veränderungen wieder aus".
Wie funktioniert das bitte ganz genau ?
 
Kommt auf die benutzte Software an. Bei Photoshop hört sich das ganze eigentlich unsinnig an, denn eine schwarze Maske blendet eh alles aus. Aber egal:

Jedenfalls würde ich das mit einer Ebenenmaske machen. Siehe Bilder. Wenn du mit gedrückter Alt-Taste auf das kleine Knöpfchen drückst, dann wird die Ebenenmaske schwarz. Ohne Alt-Taste wird sie Weiß.

Die Funktion ist folgende: Alles was auf der Ebene liegt wo du eine Ebenenmaske hinzufügst, wird dort ausgeblendet wo die Ebenenmaske schwarz ist. Angezeigt wird alles wo die Ebenenmaske weiß ist. Graustufen werden transparent dargestellt. Mit einem Pinsel und der entsprechenden Farbe (Schwarz/weiß/grau) kannst du auf der Ebenenmaske malen.
 
Wow, das nenne ich mal professionelle Hilfe, ich danke Dir vielmals.
Wie gesagt ich arbeite mich gerade in PS ein, aller Anfang ist schwer.
Habe das schon öfters gelesen, das man einmal mit schwarz, einmal mit weiss über das Bild geht, wird ja was dran sein :D
 
falls die ebenemaske schon besteht und weiss ist, kann man zb auch bearbeiten-fläche füllen-schwarz durchlaufen
phill
 
Wow, das nenne ich mal professionelle Hilfe, ich danke Dir vielmals.
Wie gesagt ich arbeite mich gerade in PS ein, aller Anfang ist schwer.
Habe das schon öfters gelesen, das man einmal mit schwarz, einmal mit weiss über das Bild geht, wird ja was dran sein :D

Bitte gerne. Ja der Anfang kann manchmal schwer sein, aber ist der Groschen einmal gefallen, dann fluppts.
btw: Wenn du auf der Ebenenmaske malen willst, dann achte auch darauf das diese aktiviert ist. Also je nach dem auf welches kleine Vorschaubildchen klickst, ist die Ebenenmaske aktiviert oder die Ebene selbst. Einfach mal 5 Minuten testen und danach sollte es klar sein. ;)
 
Bei der Originalsoftware ist eine schwarze Maske dabei - wie die von Zorro - die solst du anlegen. :angel:














Pardon, das musste jetzt einfach mal sein. :D
Die Frage schrie in meinem Kopf einfach nach dieser Antwort - wird dir aber nicht helfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten