• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwarzer Schatten auf der Nase...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StahlFeuerklinge

Themenersteller
Anbei mal ein Bild, wo mich der Schatten auf der Nase gewaltig stört. Wie kann ich das schon bei der Aufnahme vermeiden?

Standort ändern geht nicht, weil beim Baseball die Situationen an festen Positionen passieren und wenn man die Gesichter drauf haben will, man ebenfalls an recht fixe Orte/Winkel gebunden ist.

Die Sonne kommt von hinten rechts, wie man an den Schatten sieht. Dass die Gesichter dann (auch durch die Helme/Caps) verdunkelt werden, lässt sich ebenfalls kaum vermeiden.

Mich wundert halt, dass es so ein extremer Strich auf der Nase ist. Kann man es abschwächen? Blitzen ist bei Abständen von 30-40m sinnlos, oder?

Letzte Frage: Oder ist der Schatten gar nicht so sehr störend und ich mach mir viel zu sehr nen Kopf? :lol:

Bild aus LR4, ohne irgendwelche Änderungen, RAW nur als jpg exportiert und gecroppt.

Anhänge

Letzte Frage: Oder ist der Schatten gar nicht so sehr störend und ich mach mir viel zu sehr nen Kopf? :lol:

Für mich nicht schlimm ist ja kein fashionshoot

Mich stört viel mehr der Schriftzug am rechten unteren Bildrand. Oder heißen die zwei Silke und Torsten?

Das ist die Signatur meiner Freundin und mir. Diese steht hier gar nicht zur Debatte... :rolleyes:

Den mit Silke&Thorsten fand ich gut ;)

Gegen den Schatten hilft im Zweifel nur Licht, sprich andere Position, aufhellen oder Anblitzen (finden Menschen in einem echten Spiel meist recht unsexy).
Im Grunde stört der Schatten aber nicht so sehr - verglichen mit den anderen Sachen: fehlender Bildkontrast, Überstrahlen, matte Farben, Staub oder Rauschen, platter Bildeindruck, fehlende Bildspannung usw.

Find ich jetzt auch nicht tragisch.. ist ja n Sportbild, da kann man so Dinge wie Lichtsetup etc ja eh nicht beeinflussen. ggf. falls es dich wirklich stresst, kannst du es ja noch aufhellen in PS, wär mir aber für dieses Bild zuviel Arbeit..

Gegen den Schatten hilft im Zweifel nur Licht, sprich andere Position, aufhellen oder Anblitzen (finden Menschen in einem echten Spiel meist recht unsexy).

Also nichts, was ich ändern kann. Gut, dann leb ich damit.

fehlender Bildkontrast, Überstrahlen, matte Farben

Ist ja auch aus dem RAW raus noch gar nix gemacht. Nichtmal WB-Abgleich.

Staub oder Rauschen

Staub. Rauschen seh ich keins. Gegen den Staub ist auf nem Baseballplatz bei so einem Wetter kein Kraut gewachsen. Siehe z.B. meine Bilder im entsprechenden Thread im Sport&Action-Galerie-Forum. Gehört dazu.

platter Bildeindruck

platt? was meinst du genau?

fehlende Bildspannung

Die Bilder sind für die Seite unseres Vereins als Galerie zum Spiel. Nicht böse gemeint, aber wenn man Ahnung von Baseball hat, ist das Bild nicht mehr so langweilig. ;) Ging mir hier darum, die Spieler in verschiedenen Phasen der Offensive zu erwischen. Baserunning gehört dazu und dabei ist der Blick auf den Werfer elementar. Wie gesagt, für Insider weniger langweilig.

Um einem Baseball-Neuling ein paar tolle Szenen zu zeigen, ist es natürlich nicht geeignet.

Die dunklen "Schatten" um die Augen sind viel schlimmer.
Da hilft dann auch keine "energy drink".

Wenn schon gestellte Sportszenen, dann auch mit Makeup und richtiger Beleuchtung. Dann wird auch mit der Belichtung was.
Fehlende Streulichblende am Objektiv und Überbelichtung kann man auch mit RAW retten.
Man kann es aber auch gleich richtig belichten.
Eine kleinere Signatur wirkt besonders dann souverän, wenn das Bild auch die Qualität dazu besitzt.
Besser sich um das Bild bemühen, als die Signatur zu bearbeiten.
mfG.

Der Schatten verschwindet sofort, wenn der Spieler den Helm abnimmt. Also kannst du ihn entweder bitten ohne Helm zu spielen oder den Schatten so hinzunehmen.

Also mich würde der "Schatten" nicht stören, und außer Aufhellblitzen gibt es bei der Aufnahme ohnehin kaum etwas um ihn zu vermeiden.

Außer wie schon gesagt wurde dass der Schatten durch die Kappe entsteht, ist die Haut auf der Nase meistens auch etwas dunkler als nebenan im Gesicht oder Stirn. Also schminken... :lol:

Wenn schon gestellte Sportszenen, dann auch mit Makeup und richtiger Beleuchtung

Geil, was hier rein interpretiert wird. :lol:

Das war ne reale Spielszene. Aber ich bitte demnächst den Umpire mal spontan um "Time", damit ich meine Motive nochmal abpudern kann und frag beim DBV nach, ob man die Schutzhelme nicht weglassen kann... dürfte für Gelächter sorgen.

Ja, dann habe ich das falsch verstanden.
Nur verstehe ich dann den Sinn der gezeigten Aufnahmen und dein "Problem" nicht.

Die Aufnahmen sind unbearbeitet, der Schatten ist mit Retusche zu Bearbeiten.
Ohne Änderungen beim Erstellen der Fotos lässt sich das von dir bemängelte nur per PS retten.
Dann ist das Bild hier aber in der falschen Abteilung.

Hier geht es um Vorbeugung, Änderungen fototechnisch die für das nächste gleichartige Motiv etwas bewirken.
Wenn du daran nichts ändern kannst oder das nicht geht, bemühe dich mit dem "Problem-Bild" in der Abteilung Bildbearbeitung.
Die zaubern dir aus dem RAW was immer du haben willst.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Nur verstehe ich dann den Sinn der gezeigten Aufnahmen und dein "Problem" nicht.

Hat sich doch schon geklärt. ;) Cap/Helm, Sonne, keine Möglichkeit mit Blitz oder Reflektoren aufzuhellen. Keine Chance, in dieser Situation/unter diesen Bedingungen schon bei Aufnahme gegenzuwirken.

Ich dachte, ich hab bei Aufnahme was falsch gemacht und deshalb hier gefragt. Um EBV gings noch gar nicht.

Thread kann zu, weg, was auch immer.

Danke für die Antworten

vielleicht noch kurz als Anmerkung

durch den sehr hellen Boden werden die Gesichter deutlich durch das indirekt reflektierte Licht aufgehellt; da die die Nase sich dabei selbst im Weg ist, entsteht auf dem Nasenrücken dieser dunkle Strich.

Jetzt wo ich das Bild kenne und die Umstände frage ich mich was du hören wolltest. Du wusstest selbst, dass du die Position nicht wechseln kannst. Blitzen und aufhellen geht auch nicht. An was für eine Art der Antwort dachtest du denn? Hattest du eine Vermutung oder gehofft das es einen Trick gibt?

Wenn du die Leute Kennst kannst du sie bitten, dass sie ihr Cap/Helm innen weiss streichen. Das sollte es etwas verringern!

LG
DB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten