• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwarzer Stoff für Wände und Decke im Studio

devilstorm

Themenersteller
Hallo,

so, ansich hab ich nun alles zusammen für mein Studio in meinen 4-Wänden. Ha und genau da sind wir beim richtigen Thema. Meine Wände sind weiß und meine Decke aus Holz. Um Reflektionen zu vermeiden hätte ich diese gerne schwarz. Da der Raum aber ansich mein Arbeitszimmer (PC, etc) ist würde ich nur ungern alles schwarz streichen. Drum dachte ich mir ich kann ja einfach alles zuhängen mit schwarzen Stoff.

Nur nun die Frage woher bekomme ich am besten den Stoff? Er muss nicht dick sein, lediglich dunkel. Benötigen würde ich ca...
2mal 2,50mx4m
1mal 2,50mx3,5m
1mal 3,5mx4m
...also rund 20m

Er könnte auch in mehreren Bahnen sein. Wie schon gesagt, er dient nur dazu die Wände und Decke in meinem "Studio" abzudunkeln...

Gruß
Thomas

Molton ist aber ne recht teure Varinate. So dick muss er garnicht sein, geht ja nur drum dass die Wände nicht reflektieren.

Gruß
Thomas

Hallo,

so, ansich hab ich nun alles zusammen für mein Studio in meinen 4-Wänden. Ha und genau da sind wir beim richtigen Thema. Meine Wände sind weiß und meine Decke aus Holz. Um Reflektionen zu vermeiden hätte ich diese gerne schwarz. Da der Raum aber ansich mein Arbeitszimmer (PC, etc) ist würde ich nur ungern alles schwarz streichen. Drum dachte ich mir ich kann ja einfach alles zuhängen mit schwarzen Stoff.

Nur nun die Frage woher bekomme ich am besten den Stoff? Er muss nicht dick sein, lediglich dunkel. Benötigen würde ich ca...
2mal 2,50mx4m
1mal 2,50mx3,5m
1mal 3,5mx4m
...also rund 20m

Er könnte auch in mehreren Bahnen sein. Wie schon gesagt, er dient nur dazu die Wände und Decke in meinem "Studio" abzudunkeln...

Gruß
Thomas

Stoffe sind in der Regel nur bis ca. 1,50 breit.
Versuche einen schwarzen Jersey (TShirt-Stoff) zu bekommen. Im Schnitt kostet der Meter ca. 3-5 Euro. Am billigsten ist`s auf einem Türkischen Wochenmarkt oder in einem türkischen Stoffladen. Die Qualität ist zwar lausig, aber BILLIG. Du brauchst ca. 43 m², also viel mehr, als du gerechnet hast. Also knapp 90 Euro bei 3 Euro pro Meter.

Warum schwarz. Schönen neutral-grauen Stoff. Geh mal in die Stoffabteilung eines Kaufhauses. Um Reflexionen zu unterbinden, reicht billiger dünner Stoff. Dieter

Danke für den Tip mit den türkischen Läden, mal sehen wo es sowas bei mir in der Nähe gibt. Und mit der m² hast natürlich recht...kam mir gleich etwas wenig vor ;)

@diwicam
Warum neutral grau? Ich will den Stoff nicht als Hintergrund sondern rein als "Lichtabsorber" ;)

Ha da fällt mir auch noch was ein...ich schau mal noch im Baumarkt vorbei ob die was haben (Malerbedarf oder ähnliches). Dort sollte der m² ja nun wirklich nicht zu teuer sein

Gruß
Thomas

Danke für den Tip mit den türkischen Läden, mal sehen wo es sowas bei mir in der Nähe gibt. Und mit der m² hast natürlich recht...kam mir gleich etwas wenig vor ;)

@diwicam
Warum neutral grau? Ich will den Stoff nicht als Hintergrund sondern rein als "Lichtabsorber" ;)

Ha da fällt mir auch noch was ein...ich schau mal noch im Baumarkt vorbei ob die was haben (Malerbedarf oder ähnliches). Dort sollte der m² ja nun wirklich nicht zu teuer sein

Gruß
Thomas

Wofür braucht ein Maler schwarzen Stoff?
Bei wilden Tipps kann ich auch noch einen beisteuern:
Es gibt die Lacktischdecken ganz billig. Auf einer Seite sind die glänzend und auf der anderen matt.

Meinen schwarzen Stoff habe ich beim Karstadt gekauft und viel (30%) gehandelt. Es geht halt immer noch was runter.

Schwarzen Stoff brauch ein Maler nicht aber Abdeckvlies. Das ist dunkel grau und 50m² kosten in etwa 35,- ;) Sieht natürlich bei weitem nicht so schmuck aus wie schwarzer Stoff.

Drum war ja meine Idee mal durch einen Baumarkt zu schlendern und sich inspirieren zu lassen.

Zu den Lacktischdecken. Ich hab selber welche zuhause (für draussen), innen sind sie zwar matt aber reflektieren dürften sie trotzdem wie hölle, ist ja Kunststoff. Und wirklich billiger als einfach Stoff sind sind auch nicht, oder?

Gruß
Thomas

PS: He dieser Thread steht bei google an 2. Stelle wenn man nach "Schwarzer Stoff" sucht :)

Also ich hab ein paar Bahnen in einem skandinavischen Möbelhaus gekauft...

m2 = 1.50 Euro oder so...

Sehr dünn, aber undurchsichtich und satt schwarz.

Und man bekommts "endlos", das wird schon Spulen runterverkauft, da sind locker 50m drauf...

brauchst nur ne nähmaschine

In der Buch bekomme ich den m² Molton für ca 2,60, das ist bisher das billigste was ich gesehen habe.

@Schwarzabgleich
In das skandinavischen Möbelhaus wollte ich nachher eh noch gehen und mich nach ein paar Deko-Artikeln umschauen...mal sehen was die dort so zu bieten haben. Danke für den Hinweis :)

Gruß
Thomas

Einen hab ich auch noch....
Man kann auch mobile Kleiderständer (grab bei Lidl im Angebot) nehmen und so eine Art Spanische Wand zur Raumteilung nehmen. Die Kleiderständer lassen sich bis auf 170 cm ausfahren. Das müsste langen.

Wie jetzt? 170cm sind doch ein Meter und siebzig Zentimeter, oder?
Wenn jetzt etwas Abstand vor dem Kleiderständer ist, passt ein normal gewachsenes Modell davor. Und flachlegen ist ja nur eine Pose. Hinsetzen geht auch.

Na aber stehen darf sie dann nicht, zumindest nicht wenn sie etwas größer ist.

Ansich wollte ich die Wände und Decke in meinem "Studio" verkleiden, bei 1,70 hab ich ja noch über nen halben Meter weiße Wand, die reflektiert :confused:

Gruß
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten