• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Schwarzwald, Titisee-Neustadt: Habt ihr Empfehlungen für schöne Spots?

TornadoThomas

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin im Juni für 2 Übernachtungen im Schwarzwald am Titisee in Neustadt und wollte mich mal nach schönen Locations bzw. Spots erkundigen.

Gibt es dort in näherem Umkreis (~ 20km) besonders schöne und erwähnenswerte Motive zum Fotografieren? Komme aus Hessen und kenne mich da nicht so aus :-)

Ich würde gerne Landschaften und ,falls das Wetter mitspielt, den Sternenhimmel aufnehmen. Motive können auch gerne auf entlang schöner Wanderrouten liegen.

(Stativ und ND-Filterset für Langzeitbelichtung sind vorhanden.)

Besten Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da grade noch der Blick auf die Alpen ein, welcher bei gutem Wetter von Neustadt meiner Meinung nach recht imposant ist. Dafür ist aber (vom Bahnhof Neustadt/ Innenstadt ausgehend) ein bisschen bergauf gehen angesagt, was im Schwarzwald halt dazu gehört. :)

Fahrt zum Feldberg und Blick vom Turm oder vom unteren Aussichtspunkt zum Feldsee.

Mir fällt da grade noch der Blick auf die Alpen ein, welcher bei gutem Wetter von Neustadt meiner Meinung nach recht imposant ist.

Wenn das Wetter mit spielt zu Fuß oder mit der Gondelbahn rauf auf den Belchen; da hat man auch einen super Blick auf die Alpen.
Perfekt wäre Inversionswetterlage, aber um die Jahreszeit eher unwahrscheinlich.

Wenn du auf den Sternenhimmel verzichten könntest, dann würde ich dir die Wutachschlucht empfehlen. Ein echter "Geheimtipp" und nicht weit vom Titisee.

Ich denke ca. 15min. mit dem Auto.

Habe mich etwas über die Wutanschlucht im Internetz informiert und werde da auf jeden Fall fotografieren. Aber was meinst Du mit "auf den Sternenhimmel verzichten"?

Vergiss die Wutachschlucht wenn dir dein Leben lieb ist. :lol:

Hier war in den letzten Tagen massives Unwetter. Die Wutachschlucht steht teils unter Wasser, Abhänge runtergekommen und Brücken weggeschwemmt. Seit gestern Abend ist sie auch wegen Lebensgefahr gesperrt.

Schade, du hättest bestimmt viele tolle Fotos gemacht.

Sternenhimmel:
Die Schlucht ist teilweise sehr tief mit langen Abhängen. Da kommt selbst an sonnigen Tagen fast kein Licht durch.

Alternativen:
Schluchsee, Feldberg usw. ist alles ziemlich langweilig zum Fotografieren. Als Alternative würde ich dir Todtnau empfehlen. Da gibt es die Todtnauer Wasserfälle und eine Sommerrodelbahn. Du würdest quasi über den Feldberg fahren, könntest da falls das Wetter okay ist, einen Abstecher machen. Und das Belchen (super Panoramablick auf die Alpen) wäre auch nicht weit.

Mir ist gerade noch eingefallen, ich habe gute Beziehungen zu einem Heissluftballon Anbieter (2 Frauen) in Grafenhausen. Das sind nur 5 min. mit dem Auto vom Schluchsee. Wenn du willst kann ich mal anfragen. Vielleicht machen sie dir einen guten Sonderpreis. Falls du auf "Schwarzwald von oben" Lust hast.

In Häusern, ebenfalls 5 min. vom Schluchsee könntest du auch in einem kleinen Hotel ein Zimmer mieten und bekommst für die Aufenthaltsdauer einen 911 Porsche. Mit dem könntest du unsere tollen Straßen, die bei Schweizer Bikern sehr beliebt sind, testen. Da habe ich auch gute Beziehungen und man könnte vielleicht auch da etwas am Preis machen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/sets/72157649957335920

Eine kleine Auswahl, aber selbst wenn ich an seinen Füßen wohne (Staufen) ist der Schwarzwald zwar mein Hauptrevier fürs RR und MTB sowie Wanderungen, nicht jedoch für (in Flickr oder sonstigen Foren veröffentlichten) Fotografien. Hier verwirkliche ich mehr Langzeitprojekte wie "Menschen", "Arbeit" oder gezielte Porträts von Einzelthemen (Jungbauern etc...), die sehen nie das www.

Weitere Alben von mir in Flickr sind aus Freiburg, Staufen, Colmar/Mulhouse, alles mehr oder weniger in der Nähe; oder schau einfach hier in den entsprechenden Bilder-Faden. Ich empfehle für den Schwarzwald ja immer einen Aufenthalt zw. Baden-Baden und Müllheim/Kandern am Fuße des SW, weil man bei Schlechtwetter in den Bergen immer nach Freiburg, den Kaiserstuhl oder Frankreich ausweichen kann, und der Schwarzwald ist dennoch direkt hinterm Haus. Ich bin zu Fuß in 20 Minuten auf 750 Hm und in 20 Minuten mit dem Auto in FR oder Colmar.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten