• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger SD - Card für Panasonic Lumix G9

Pixelotto

Themenersteller
Hallo, allerseits, ich habe mir eine Panasonic G9 bestellt und brauch jetzt auch noch die SD-Karten dazu?

Wenn ich das richtig verstehe, verwendet man den zweiten Kartenschacht um die Daten besser zu sichern.

- Kann man die Karten auch Raid-0-mäßig paralell schalten?
- Schreibt die Kamera die Daten erst auf eine Karte und fertigt dann später eine Backup an, oder wird gleichzeitig geschreiben, so dass die langsamere Karte die schnellere ausbremst?
- Kann man einstellen dass nur Fotos und keine filme auf die "Backup-Karte" geschreiben werden?
- Kann man gleichzeitig zwei Karten unterschiedlicher Größe einstecken?
- Ich bin über die San-Disk-Extreme-Pro (Schreibgeschwindigkeit 90 MB/s)) gestolpert. In welchen Situationen gerät dieses Teil an seine Grenzen?

Zu viele Fragen ;)

Hallo,

deine Fragen kann man alle mit Ja beantworten.
Zum Filmen in 4K mit großen Datenmengen empfiehlt sich eine UHS-II Karte.
Bei schnellen RAW-Serienaufnahmen können Karten an die Grenze kommen, sobald der interne Buffer voll ist und die Daten auf Karte weggeschrieben werden.Da gilt, je schneller desto besser.

Eine Übersicht zum Thema Speicherkarten gibt es beim Guru:

http://https://www.speicherkarten.guru/-Rangliste/SDHC-SDXC

Zuletzt bearbeitet:
Danke Carten, für die Info. Gerade das Raid macht den Speicher ja deutlich schneller.

Aber was heisst ein "Ja" bei einer Oder - Frage?

Allgemein heißt es ja ,es gibt keine dummen Fragen.
Offensichtlich versuchst du das Gegenteil zu beweisen...
Der Langsamere bestimmt das Tempo...

Danke Carten, für die Info. Gerade das Raid macht den Speicher ja deutlich schneller.

Ich kenne die Lumix G9 nicht, aber von Raid bei einer Kamera habe ich noch nichts gehört. Raid 0 bedeutet ja, dass die Hälfte einer Datei auf eine Platte und die andere Hälfte auf die andere Platte gespeichert wird. Das verdoppelt die Schreibgeschwindigkeit, aber wenn eine Platte kaputt geht, sind die Daten auch auf der anderen verloren.
Meine Kameras können nur parallel beide Karten gleichzeitig beschreiben, dadurch hast du Datensicherheit. Ich vermute, dass die G9 das auch so macht.

- Kann man die Karten auch Raid-0-mäßig paralell schalten?
Nein, das würde auch keinen Sinn ergeben. Bei einem Raid 0 werden, wie agora schon schrieb, die Daten zeitgleich auf zwei (oder mehr) Datenträger geschrieben. Datenträger A bekommt die Hälfte des Datenstroms, Datenträger B die andere.

Lies: Auf keine der beiden Karten wäre eine komplette Datei. Die müsstest die beiden Datenströme erst wieder aufwändig zusammenführen, damit eine lesbare Datei entsteht. Wenn Du hohe Geschwindigkeiten mit der G9 sehen willst, auf jeden Fall UHS-II-Karten verwenden. Zusammen mit dem großen Puffer reicht das dann eine Weile.

Die Lumix G9 hat die drei üblichen Modi, die die meisten Dual-Slot-Kameras bieten:
  1. Relay: Wenn Karte 1 voll ist, wird auf Karte 2 geschrieben
  2. Back-Up: Auf beide Karten parallel
  3. Allocation: Du bestimmst, welche Dateien wohin gehen (JPEG, RAW, 4K/6K Photo, Video)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten