• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SD Karte in Kamera formatiert - RAW Dateien wiederherstellen

Lennart S.

Themenersteller
Hallo,

heute ist es mir passiert: Ich habe an der Kamera rumgespielt und beide Speicherkarten über die Hardware-Tasten formatiert. Plötzlich fiel mir ein, dass ich auf der Karte noch ein paar RAW-Dateien hatte, die ich doch gerne noch auf der Festplatte gespeichert hätte.

Also setzte ich mich an den Mac und fing an nach Suchbegriffen wie "Mac Speicherkarte wiederherstellen", "SD Karte ausversehen gelöscht" usw.

Dabei kamen jede Menge Suchergebnisse zum Vorschein und ich sah, dass es diverse Software dafür gibt.

Ich habe insgesamt 5 Programme runter geladen. Teils waren es Testversionen, teils Freeware.
Keines dieser Programme konnte mir helfen. Manche verstanden sich nur darauf, JPG Dateien wiederherzustellen (ich nutze nur RAW), andere konnten die RAWS zwar anzeigen, wollten aber, dass man die Software kauft, um die Dateien wiederherzustellen. Und das zu Preisen von teils 80€:eek:

Soviel waren mir die Bilder aber nicht wert- außerdem hatte ich ja keine Garantie, dass das Wiederherstellen der Bilder nach dem Kauf auch wirklich klappt. In einigen Foren gab es Berichte darüber, dass die RAWs zwar wiederhergestellt werden konnten, die Header der Dateien aber so beschädigt waren, dass die RAW-Konverter die Dateien nicht mehr öffnen konnten.

Also suchte ich weiter und entdeckte dann ein Programm namens "PhotoRec". PhotoRec ist eine Anwendung, die unter der GNU General Public License ("Open Source) lizenziert ist und unter vielen Betriebssystemen läuft- auch auf meinem Mac.

Nach dem Download der Software führte ich sie im Terminal aus und startete die Wiederherstellung. Diese dauerte für meine 32GB SanDisk Extreme Karte knapp über einer Stunde.
Nach wenigen Minuten hatte die Software jedoch schon die Dateien wiederhergestellt, die ich haben wollte. Spaßeshalber ließ ich die Software weiterlaufen und es war erstaunlich und irgendwie auch erschreckend, welch alte und eigentlich längst gelöschte Bilder sie wieder aus dem Datennirvana rausholte.

Das Wiederherstellen von JPG Dateien klappt problemlos.
RAW Dateien haben als Dateiendung ".tif" und müssen manuell (oder schnell per Batch) in ".nef" umbenannt werden.
Die Mac App "Vorschau" und Affinity Photo und Capture One 8 Pro können die RAW problemlos öffnen und bearbeiten.
Die Bilddateien sind alle korrekt wiederhergestellt, nur die Dateinamen stimmen nicht mehr. Statt zum Beispiel "DSC_3234.jpg" heißt die Datei "320943.jpg". Aber das stört meiner Meinung nach nicht.

Die Software ist nicht wirklich "schön" anzusehen, da sie nur im Terminal ausgeführt wird. Mit geringem technischen Verstand und geringen Englisch-Kentnissen ist sie jedoch leicht zu bedienen.

Die Software kann man hier runter laden:
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec

Sie lässt sich unter jedem mir bekannten Betriebssystem ausführen:
DOS/Windows 9x
Windows NT 4/2000/XP/2003/Vista/2008/7
Linux
FreeBSD, NetBSD, OpenBSD
Sun Solaris
Mac OS X

Unter Mac OS muss die Software nur runtergeladen und ausgeführt werden, eine Software Installation ist nicht erforderlich. Teils muss die Software zum Wiederherstellen mit Root-Rechten ausgeführt werden, was ich auf Grund des offen vorliegenden Quelltextes nicht bedenklich finde.
Positiv finde ich neben der geringen Dateigröße (wenige MB) auch, dass die Software nicht "nach Hause" funkt und eventuell persönliche Daten an fremde Server überträgt.
Viele der anderen Programme haben dies nämlich versucht.

Also falls jemand in der gleichen Situation wie ich es war sein sollte, dem kann ich dieses Programm nur wärmstens empfehlen.

Viele andere Programme haben ihre Versprechen nicht eingehalten, sie sahen zwar toll aus, aber konnten nicht liefern. Oder sie wollten höhere Euro-Beträge haben, ohne dass man eine Garantie für die funktionierende Wiederherstellung bekam.

Noch ein wichtiger Tip zum Schluss:
Wenn ihr aus Versehen eine Speicherkarte formatiert habt oder ein Bild gelöscht habt, nehmt diese Sofort aus der Kamera und speichert keine neuen Fotos mehr auf ihr. Es kann nämlich passieren, dass das alte, gelöschte, Foto dadurch überschrieben wird.
Je nach technischem Sachverstand und Betriebssystem empfiehlt es sich, die Speicherkarte dann als "Read Only" zu mounten, um versehentliches Beschreiben der Karte zu verhindern.

Hier noch die technischen Daten des heutigen Versuchs:
Nikon D750
SanDisk 32 GB Speicherkarten
MacOS X El Capitan 10.11.5 (15F34)
PhotoRec 7.0-WIP, Data Recovery Utility, April 2015
Wiederhergestellte Dateien: JPG "Fine" und NEF (14 Bit, Verlustfrei komprimiert)

Hallo Lennart

gut das ich mich erinnert habe, das du das vor einer Weile mal geschrieben hast.
Gestern habe ich meine SD-Karte formatiert und kurz danach hat mich meine Tochter gefragt ob sie sich ihren Chor-Auftritt vom Sonntag mal anschauen kann.
SCH.....:ugly:
Eigentlich habe ich bis jetzt Recuva benutzt, aber das hat diesmal versagt.
Also PhotoRec runter geladen und gestartet.
Nach 20min hat er mir neben den Videos allen mögliche alten Krempel auf der Karte gefunden und wieder hergestellt. Egel ob JPEG, RAW, M2TS, MP3, Flac... alles wieder da. Nur natürlich nicht mit den alten Dateinamen und Verzeichnissen.

Danke für den Tip:top:

Gruß
Dirk

Wozu in aller Welt formatiert man eigentlich die Speicherkarten? Löschen genügt doch um Platz zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu in aller Welöt formatiert man eigentlich die Speicherkarten? Löschen genügt doch um Platz zu schaffen.

Ich habe in 11 Jahren noch nie meine Bilder auf der Karte gelöscht,
sondern immer per Formatierung in der Kamera.
Das hat den Vorteil dass das Filesystem immer neu angelegt wird und
nicht mit der Zeit (aus welchen Gründen auch immer) beschädigt ist.

Ich habe in 11 Jahren noch nie meine Bilder auf der Karte gelöscht,
sondern immer per Formatierung in der Kamera.
Das hat den Vorteil dass das Filesystem immer neu angelegt wird und
nicht mit der Zeit (aus welchen Gründen auch immer) beschädigt ist.

:top:
17 Jahre Digitale Fotografie und bei mir wird die Speicherkarte immer formatiert. Ich kenn es nicht anders.

Re: SD-Karte in Kamera formatiert – Rohdateien wiederherstellen

Löschen tut's genauso. Und macht weniger Probleme beim Restaurieren.
Grad das Gegenteil ist der Fall. Löschen erfordert intern mehr Schreibzugriffe und erhöht somit den Verschleiß der Speicherzellen, und es macht beim Restaurieren mehr Probleme als Formatieren.

Ganz schlimm ist das Löschen einzelner Dateien während der Aufnahmen ... also ein paar Bilder schießen, sichten, Fehlschüsse löschen, weitere Aufnahmen machen, wieder sichten und einige löschen und immer so weiter. Wer öfter so vorgeht, reduziert die Lebensdauer der Speicherkarte ganz erheblich. Löscht man alle Dateien in einem Rutsch, so ist's weit weniger schlimm – doch am besten, schnellsten und schonendsten ist Formatieren.

AW: Re: SD-Karte in Kamera formatiert – Rohdateien wiederherstellen

Grad das Gegenteil ist der Fall. Löschen erfordert intern mehr Schreibzugriffe und erhöht somit den Verschleiß der Speicherzellen, und es macht beim Restaurieren mehr Probleme als Formatieren.
Obwohl ich meine Karten in der Kamera formatiere (wozu ein Menü aufrufen, wenn ich das auch mit zwei Tastenklicks erledigen kann?) dürfte die Kamera vermutlich dann, wenn man "alle Bilder" löscht, exakt das selbe tun wie beim High-Level Formatieren: einfach die FAT neu schreiben.

Ganz schlimm ist das Löschen einzelner Dateien während der Aufnahmen ...
Wer öfter so vorgeht, reduziert die Lebensdauer der Speicherkarte ganz erheblich.
Das könnte man meinen, meine CF-Karten von 2008 sagen mir aber etwas anderes, neuere genauso. Wenn genug Zeit ist, lösche ich locker 30-40% der Bilder während dem Wettkampf (und da bleiben dann gerne mal 3-4000 pro Tag auf der Karte übrig). Zumindest Transcend (600x) und Sandisk (Extreme) scheinen ein sehr gutes Wear Leveling zu haben.

Die beiden 16 GB Transcend CF-Karten von 2012 haben jeweils mind. 100.000 Bilder gespeichert (kann ich dort besser abschätzen wie bei den 8GB Karten aus 2008, die dürften aber mittlerweile auf ähnliche Zahlen kommen, die 64 GB Karte aus 2015 vermutlich auch). Davon wurden geschätzt 30% wieder während der Veranstaltung einzeln gelöscht, macht also ca. 130.000 FAT-Schreibaktionen. Davon waren aber natürlich nicht 130.000 mal die ersten Speichertzellen der Karte betroffen (ist ja kein Microdrive).

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten