• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SD Karte Schreibgeschützt, wie unlocken?

nehonimo

Themenersteller
Hallo,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Heute ist plötzlich eine SD Karten schreibgeschützt.
Obwohl ich den riegel mehrmals hin und her geschoben habe.
Es ist eine Transcend UHS II.

Diskpart sagt:
Current Read-only State : Yes
Read-only : No
Boot Disk : No
Pagefile Disk : No
Hibernation File Disk : No
Crashdump Disk : No
Clustered Disk : No

Jemand noch eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Also, wenn nicht der Schreibschutzschieber hinten oder herausgefallen ist, könnte es sein, dass der controller einen Schreibschutz gesetzt hat. Mir ist so etwas mit einer SSD passiert, die ich an einen zweifelhaften USB-Verteiler angesteckt hatte, der wohl so viele Fehler produziert hat, dass die Platte sich zum Schutz taub gestellt hat. Angeblich hätte ich sie mit erneutem Aufspielen der Firmware wieder frei bekommen können, hat aber leider auch nicht geklappt. Zumindest konnte ich alle Daten retten.

Komisch,
jetzt bei dem Sandisk Reader ausprobiert, nachdem ich den Schalter nochmal hin un her bewegt hatte:
Current Read-only State : No
Read-only : No
Boot Disk : No
Pagefile Disk : No
Hibernation File Disk : No
Crashdump Disk : No
Clustered Disk : No

In eine OMD EM10-I eingesetzt, -> Schreibgeschützt.
Wieder in Sandisk Reader und formatiert.
Jetzt nicht mehr schreibgeschützt in beiden Olympus EM10 und in der Panasonic G9
Seltsam.

Ich glaube ich nehme sie jetzt nur in der G9 als Backup Karte.

Lass mich Raten es ist eine 32GB Karte, habe ich auch 2 davon. Die wird nach und nach den Geist aufgeben, also wirklich nur als Not Not NotBackup nutzen.
Bitte nicht mehr einsetzten wenn die Fotos wirklich wichtig sind.

Sodele, nachdem nun step bei step 3 Karten das Problem hatten, habe ich noch ein wenig analysiert.

Fazit:
Das Problem trat nur bei UHS II Karten auf.
Das hat mich dann auf die Lösung gebracht: Meine beiden OMD E-M10 I scheinen keine UHS II Karten zu unterstützen.
Da muss ich wohl die UHS II Karten bisher immer in der D750 oder der G9 genutzt haben.

Irgendwie kommt bei meinem Windows 11 Rechner jetzt immer eine Meldung beim einlegen der SD's, dass Autoplay ein Problem entdeckt hat.
Das hat bei mir dann zur Verwirrung beigetragen.
Kann man das irgendwie ausschalten?

Bei dem ganzen Wirrwarr ist mir dann auch ein Missgeschick passiert:

:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten