• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SD14: 8GB SDHC Speicherkarte mit CF-Adapter wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kermit-der-Frosch

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe schon mehrere Beiträge in Foren gelesen, in denen sich über die richtige Speicherkarte für die SD14 gestritten wird, aber zu meinem aktuellen Problem habe ich keine Lösung gefunden.
Bitte korrigiert mich, falls es hierzu schon einen Thread gibt.

Folgendes Problem:
Die Kamera hatte in letzter Zeit sehr gerne mal Aussetzer, was das Speichern angeht. Ich habe immer ganz "normale" 2GB Speicherkarten von Toshiba, AGFA und SanDisk verwendet. Nun dachte ich, ich könnte der Kamera mit einer etwas leistungsstärkeren SD-Karte auf die Sprünge helfen.
Da immer die Rede davon war, man solle keine billigen NoName Karten benutzen habe ich mir eine "SanDisk 8GB SDHC Extreme Class 10 UHS 1" Speicherkarte zusammen mit einem "JOBO SD/SDHC/SDxC CF Card Adapter" besorgt. Die Speicherkarte ist mit FAT32 formatiert. Firmware der Kamera habe ich auch schonmal neu aufgespielt.
Leider erkennt die Kamera die Speicherkarte nicht. Eine andere 4GB SDHC-Speicherkarte mit demselben Adapter wird erkannt. Auch partitionieren auf kleinere Größen (das hatte ich in einem anderen Forum mal gelesen) bringt überhaupt nichts.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gemacht? Ist die Speicherkarte zu groß (sollte ja eigentlich nicht) oder zu neu?
Zickt die SD14 öfter rum wegen Speicherkarten?

Besten Dank schonmal für eure Anregungen!
Gruß
Thomas

Wenn überhaupt, ist das ein Problem des Adapters (in JEDEM(!) Fall), die Kamera "sieht" nur den Adapter, die weiß nichts von SD Card und "hastdunichtgesehen". Der Adapter ist die Schnittstelle zur Kamera.

Du solltest nicht mit einem Adapter arbeiten, kaufe Dir vernünftige CF Karten.

Mit einer 4GB SDHC funktioniert der Adapter ja tadellos...
Dann sollte es ja eigentlich nicht am Adapter liegen?!

Den Adapter nutze ich, da ich am Laptop nur einen SD-Karten-Slot habe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 4GB SDHC funktioniert der Adapter ja tadellos...
Dann sollte es ja eigentlich nicht am Adapter liegen?!

Ich kann es nur wiederholen: es liegt am Adapter und nur am Adapter. Die Kamera kann keine SD Karte lesen, der Adapter simuliert für die Kamera eine CF-Karte.

Entweder hat der Adapter schon Probleme mit dieser speziellen SD-Card, oder er produziert irgendeinen Fehler im Protokoll bei der Kommunikation mit der Kamera. Irgendwo ist da ein Fehler drin, aber es liegt am Adapter. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Den Adapter nutze ich, da ich am Laptop nur einen SD-Karten-Slot habe ;-)

Das ist das leidige Problem von CF Karten, es gibt keine eingebauten Reader in Notebooks. Kauf Dir einen externen Cardreader für das Notebook und benutze CF Karten.

P.S.: Nur zum Verständnis - so ein CF Kartenadapter ist nicht das gleiche wie so ein Steckdosenadapter um in den USA einen Eurostecker verwenden zu können. Da werden nicht einfach verschiedene Stecker ineinander überführt. Eine CF Karte hat (im Gegensatz zu einer SD Karte) einen eigene IDE-Controller eingebaut. Da ist ein richtige Chipsatz verbaut und da passiert richtig etwas. Und wenn der Adapter irgendwo im sog. "Protokoll" nicht 100% kompatibel programmiert ist, dann kommt es vor, dass CF Kartenslots (wie in der Kamera) den Adapter nicht verstehen. Das kann durchaus von der eingesteckten SD-Card abhängen, in dem Protokoll werden alle physikalischen Eigenschaften der SD-Card transportiert, möglicherweise ist bei bestimmten Konfigurationen ein Bug in dem Adapter. Es ist ein sehr bekanntes Problem, dass diese Adapter oft nicht so funktionieren, wie sie eigentlich sollten und sie sind oft auch sehr langsam. Es ist eben nicht nur ein primitives Umsteckern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Anregungen. Der Adapter geht wohl erstmal zurück.
Ich schließe erstmal daraus, dass es wahrscheinlich an dem Adapter liegt. Ich besorge mir also CF-Karten (die ich um ehrlich zu sein sch****-teuer finde) oder versuche einen anderen Adapter.

Verwendet zufällig noch jemand die SanDisk "Extreme" mit CF-Karten Adapter? Vielleicht sollte man ja lieber eine "Ultra" verwenden?

Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Kamera mit CF-Karten schneller arbeitet?
Ich habe mal was von 0,8mb/s gelesen, wenn man mit einem Adapter arbeitet. CF wird schneller sein, aber kann die Kamera das überhaupt ausnutzen oder ist die ohnehin noch langsamer?
Was meint ihr? Dann wäre das natürlich noch ein Argument auf CF zu wechseln. Ansonsten würde ich wahrscheinlich eher einen anderen Adapter versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also schließe ich daraus, dass ich entweder einen anderen Adapter brauche, eine andere Speicherkarte oder mir CF-Karten zulege (die ich um ehrlich zu sein sch****-teuer finde).

Ich kann es erneut nur wiederholen: hole Dir CF Karten. Ja, die sind teurer, ist eben so. Aber Du kommst vom Regen über die Traufe direkt in die Sche**e, wenn Du einen anderen Adapter kaufst. Das bringt es nicht.

Wimpi80: Jetzt, wo du das ergänzt hast, wird es mir etwas klarer. Ich hatte nur gedacht, dass es womöglich an der Kamera bzw. dem Alter der Kamera liegt, dass sie mit den neueren Karten bzw. Adapter nicht zurechtkommt.

Könntest du bei CF-Karten einen bestimmten Hersteller empfehlen? Von der Größe her sollte die SD14 ja nicht so die Schwierigkeiten haben.

Ich kann es erneut nur wiederholen: hole Dir CF Karten. Ja, die sind teurer, ist eben so. Aber Du kommst vom Regen über die Traufe direkt in die Sche**e, wenn Du einen anderen Adapter kaufst. Das bringt es nicht.
Unsinn. Habe gerade an der SD14 ausprobiert - im Adapter funzen 8GB/16GB/32GB SDHC und microSDHC Karten. Ich habe drei uralte JOBO Adapter

64GB und 128GB funzen natürlich nicht, um exFat zu formatieren, da ist die SD14 zu altersschwach.

Schwierigkeiten gibt es auch mit meinen Transcend 16GB und 32GB WiFi-Karten, offensichtlich schirmt der (Metall)Adapter (und/oder Kamera) zu stark ab. Also nix mit WiFi, ist auch nicht schlimm. Jeden Unfug braucht man ja nicht. Fehlt nur noch (haha) ein Selfie-Display :D

Nochwas: vergiss die teuren Karten, die sind keinen Deut besser als halb so teure. Ich verwende Transcend, Platinum, ComputerBay ... null Probleme.
Meine einzige 8GB Sandisk ist (als einzige Karte von vielen) im Vorjahr über den Jordan ... ab in den Müll, dort gehört sie auch hin.

34rAERf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo merca,
vielen Dank für die Antwort. Dann scheine ich einfach Pech gehabt zu haben...
Ich habe nämlich langsam auch das Gefühl, dass meine 8GB SanDisk Karte einfach das Problem ist. Mit meiner kleinen Digitalkamera will sie nämlich auch nicht funktionieren.
Naja, egal. Zur Zeit geht der alte Adapter mit den 2GB-Karten ganz gut und macht keine Probleme.
Kann es wohl auch sein, dass die Kamera einfach irgendwann zu warm wird oder zu lange am Stück in Betrieb war, dass sie dann irgendwann einfach nicht mehr richtig speichert???

Ich habe bisher noch nicht bemerkt dass sie zu warm wird - dass die Speicherung damit den Bach runter geht, könnte sein - ich glaube aber nicht (die Bits sind nicht soooo wärmeempfindlich :-) ).

Ich würde einfach andere Speicherkarten ausprobieren, kosten ja nicht die Welt - habe letzthin eine 32 GB Transcend microSDHC 300x um 12€ bei Amazon gekauft - oben abgebildet und ausprobiert.

Die meisten meiner Karten sind Transcend - im Stich hat mich davon noch keine einzige gelassen - trotz Dauerbetrieb.

Da die Fragen geklärt und das Thema erledigt ist, mache ich nach dem löschen der OT Beiträge hier zu, bevor es noch mehr OT wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten