• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Seitenverhältnis nachträglich ändern?

Ziggyulm

Themenersteller
Hallo,

mal eine kurze dumme Frage, kann ich das Seitenverhältnis von meinen Fotos nachträglich (am Computer) von 3:2 auf 16:9 ändern? Es sollte allerdings "automatisch" gehen, da es über 1000 Fotos sind!?

Danke und Gruß, Alexander

Da brauchst Du halt ein Bildbearbeitungsprogramm, dann geht das.

Die Frage ist halt nur, ob Du bei den Fotos den Bildausschnitt vorab so wählen kannst, dass es bei allen passt!?

kann ich das Seitenverhältnis von meinen Fotos nachträglich (am Computer) von 3:2 auf 16:9 ändern? Es sollte allerdings "automatisch" gehen, da es über 1000 Fotos sind!?

Du würdest damit bei jedem Foto oben und/oder unten eine ganze Menge
wegschneiden. Ob das bei jedem Foto so sinnvoll ist möchte ich bezweifeln ...

Irfanview kann das…

Aber ob das Ergebnis dann immer gut ist?

1.000 Fotos sind schon eine Menge. Wie Mr-Marks das beschrieben hat ist Irfanview dafür eine gute Lösung.
Du kannst mit einer manuellen Auswahl in einem Bild anfangen und diese in der Batch-konvertierung -> Spezial-Einstellungen -> Freistellen -> Akt. Markierung als Vorgabe setzen.

Eventuell kann es hilfreich sein wenn Du die Bilder vorsortierst. Bilder die eher mittig auszuschneiden sind und weitere Gruppen für Ausschnitte im oberen bzw. unteren Bereich.

Irfan behält die Originalbilder bei. Die automatisch beschnittenen Bilder kannst Du durchsehen und die Ausschnitte ggf. anpassen wenn es mal nicht passt.

Falls Du bei der Batchkonvertierung mehrere Verzeichnisse gleichzeitig konvertierst kannst Du Irfan anweisen, Unterordner zu den jeweiligen Verzeichnissen zu benutzen.

Gib als Zielverzeichnis ein:
$D/crop

Dann erstellt Irfan zu jedem Verzeichnis das Du konvertierst ein Unterverzeichnis mit den ausgeschnittenen Bildern.

Ich würde "halbautomatisch" vorgehen.
Die 16:9 Zuschneidemaske automatisch auf jedes Bild legen lassen.
Das spart schon mal eine ganze Menge an Klicks.
Dann aber manuell sich die Mühe machen und jedes der 1000 Bilder anschauen
und die bereits automatisch vorhandene Zuschneidemaske je nach Motiv nach oben oder unten verschieben oder individuell das 16:9 Format ganz verwerfen.
Bei der Gelegenheit evt. das Bild auch gleich gerade richten.

VG
pebu53

Das geht aber nur mit Programmen wie LR, die non destruktiv arbeiten.
IrfanView liefert fertige Bilder.

Danke für die schnellen Antworten!
Das "halbautomatisch" mit einer Zuschneidmaske hört sich gut an, wo ich dann entsprechend nach oben oder unten schieben kann!
Ich glaube das wäre das richtige! Ich möchte halt nicht bei jedem Bild ewig rumbasteln, es sollte einigermaßen zügig gehen!
Geht das mit IrfanView?
Könnte mir jemand erklären wie das genau geht?

Gruß, Alexander

Also in Lightroom geht das supereinfach:

Alle Bilder markieren - Freistellungswerkzeug wählen und Format 16:9 wählen. Schon sind alle markierten im Format 16:9.
Der Clou ist, das Freistellungstool nicht abschalten, sondern nur ein Bild wählen, den Ausschnitt festlegen und zum nächsten Bild wechseln, wieder Ausschnitt festlegen und so weiter. Man braucht also nicht bei jedem Bild anwenden. Es wird auch so übernommen. Schneller gehts meines Erachtens nicht. Wenn man nun noch mit den Pfeiltasten weiterschalten könnte, wäre es noch einen Ticken komfortabler.

Gruß

Hans

Hallo,

sorry, ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen :(
ich hab das letztes Jahr mit dem Seitenverhältnis ändern der Fotos mit Irfanview super hinbekommen.
Nur hab ich jetzt wieder ein paar wenige Fotos wo ich das Seitenverhältnis ändern müsste, und ich weiss nicht mehr wie ich´s gemacht habe :confused:
Könnte mir evt. nochmal jemand sagen wie das geht mit Irfanview?
Ich schreib´s mir dann auf, damit ich´s beim nächsten mal weiss!

Schöne Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten