• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Seitenverhältnis ohne Beschnitt ändern

Großkatzenfan

Themenersteller

Ich suche eine Möglichkeit bei Bildern das Seitenverhältnis ohne Beschnitt, d.h. mittels Padding zu ändern. Aber egal ob Lightroom, PhotoLab, Google Photos, alle Tools können eine Änderung vom Seitenverhältnis nur durch Beschnitt herbeiführen.
Gibt es abgesehen von Android-Apps voller Werbung und/oder nur 1:1 als Ausgabeformat beherrschen, Tools für Windows, die das können? Oder geht es doch mit LR oder PL und ich kapiere es nur nicht?
Beispielanwendung: aus einem Bild mit 3:2 soll ein 2:3-Bild mit Padding oben und unten werden, nur sollte nichts beschnitten oder gestaucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es irgendwie automatsich geht weiß ich nicht, aber mit etwas Handarbeit geht das sogar in Photoshop Elements.

Beispiel : Original-Foto mit 4368x2912 Pixel (3:2)

Du erstellst nun mit dem PSE Editor ein "leeres" Foto mit 4368x6552 Pixeln (2:3),
und kopierst dann das Original-Foto da rein. Fertig ...

Dann hast Du oben und unten einen großen weißen Rand.

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal, Photoshop habe ich zwar nicht, aber mit "Canvas Resize" in paint.NET geht das auch. Der entscheidende Hinweis ist die Verdoppelung der Größe der anderen Seite.
XnView werde ich mir auch mal anschauen.

Mit XnConvert kann ich es sogar als Batch-Job automatisieren (Funktion "Canvas Resize").
Aber warum können sowas die "großen" Programme wie Lightroom oder PhotoLab nicht?

LR und PhotoLab sind halt "nur" RAW-Konverter, auch wenn man bei PhotoLab "einfache" Rahmen erstellen kann.

Ansonsten könntest Du natürlich auch Photoshop+ACR nutzen, wenn Du auf die Datenbank verzichten kannst.

Oder Affinity Photo.

Geht das nicht mit den meisten Programmen?

Z.B Irfanview. Wichtig ist das man das Häkchen bei Proportional rausnimmt.

Beim FSViewer Seitenverhältnis beibehalten

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten