• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Selphy CP1500 Gelbstich

Topper-Harley

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe ein Kurioses Problem,

Und zwar druckt mein Selphy aus Lightroom (auch in PS) gelbstichig aus, schwierig zu erklären .... also:

Ausruck aus Lightroom (mit oder ohne Profil scheint keinen unterschied zu machen) -> gelbstichig.

Jetzt wirds lustig..

Jpeg export des gleichen Bildes mit der Windows Fotoanzeige gedruckt -> besser

und das selbe Jpeg auf eine SD Karte Kopiert und direkt vom Drucker -> kein Gelbstich


Kann mir das jemand erklären?

Habe schon mehrfach den Drucker entfernt, über USB, WLAN immer das gleiche Fehlerbild.
Verschiedene ICC Profile geladen, im Treiber direkt oder in LR, scheint auch alles keinen merklichen Unterschied zu machen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende...

Danke fürs zuhören und Schöne Grüße
 
Was das (o.g. Foto) zur Lösung beitragen soll, ist mir ein Rätsel:unsure:

Weil LR + PS auf das (im System hinterlegte) "Farbmanagement" zurückgreifen, während Fotoanzeige + Direktdruck dies NICHT tun, würde ich dort irgendeine fehlerhafte Einstellung vermuten. 'Neuinstallationen' werden da nicht helfen.:(
 
Servus zusammen,

Also das mit dem Farbmanagement ist ein interessanter Punkt, ich habe beim Drucken mal mit und ohne dem in einem anderen Thread hinterlegten ICC Profil gedruckt (ausgeählt im Druckmenü von LR), hier habe ich erlich gesagt keinen Unterschied feststellen können. Also würde dieses nicht angewendet.

Auch habe ich heute auf meinem jungfreulichem Laptop LR installiert und einen Ausruck gestestet mit selben gelbstichigem Ergebniss.

Anbei nun ein Scan der Bilder, einmal aus LR und einmal von SD Karte.

Der Druck von SD Karte passt zu dem Bild das ich auf dem Monitor sehe.

Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten