• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sensor Stack Conversion (Kolari Vision Filter) f. A7ii

kasyapa

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt eine A7ii bestellt und hier im Forum zum Thema bisher nur verstreute Andeutungen gefunden.
Der Umbau (Ausbau des SONY Original AA-Filters und Austausch gegen einen dünneren von Kolari Vision) wird offenbar nur in USA durchgeführt, oder gibt's da auch eine Quelle in der EU? Sonst käme ja noch Zoll etc. dazu.

Hat hier jemand seine Camera schon umbauen lassen und wenn ja, wo?

Oder wird der Umbau für unnötig gehalten bei der A7ii?

Ich habe schon etliche ältere (RF) Weitwinkelobjektive die ich mit der A7ii gern verwenden würde - wobei ich davon ausgehe dass die VL 21/4 und 15/4.5 V1 auch mit dünnerem Filter keine wirklich guten Resultate liefern werden.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon etliche ältere (RF) Weitwinkelobjektive die ich mit der A7ii gern verwenden würde - wobei ich davon ausgehe dass die VL 21/4 und 15/4.5 V1 auch mit dünnerem Filter keine wirklich guten Resultate liefern werden.
Hi, bisher erschien mir ein Umbau zu lästig in der Abwicklung.

Die A7R2 funktioniert übrigens besser mit den oben erwähnten RF Objektiven.

Für mich war das der einfachere Weg!

Hat die A7ii einen dünneren AA-Filter als die A7?

Hat die A7ii einen dünneren AA-Filter als die A7?

Nein, die A7RII smeart genau so, wie die A7II und ist daher keine Alternative zum Umbau.
Lediglich die Farbverschiebungen an den Rändern/Ecken sind bei der RII etwas besser.
Die sind aber so oder so kein Thema, da leicht per EBV zu beseitigen.
Was mit dem Semaring leider nicht geht ;)

PS: Für die A7RII bietet Kolari auch schon einen Umbau auf "Thinfilter" an.

Hi, der Thread wird mir zu "theoretisch".

Ich beschränke mich auf meine Erfahrungen mit der A7 und der A7R2 mit 26 Leica M Mount Objektiven.

Tschüs ...

Es geht um die Ecken (und Objektive mit kurzer hinterer Schnittweite, typisch für RF-Objektive mit 28mm o. kleinerer Brennweite), und die SONY A7ii, welche lt. Specs einen AA-Filter hat.

Von der A7R2 ist hier nicht die Rede

...
Bezüglich des smearing - Effekts: allgemein oder nur nur in den Ecken? Allgemein konnte ich das nicht feststellen.

Es geht um das Corner Smearing, das durch den dicken Filterstack kommt.
Das sieht man natürlich weniger in Forenbildchengröße hier, es ist aber scheinbar bei beiden Kameras gleicherweise vorhanden.

Hier z.B.:
http://blog.kasson.com/?p=11339

Dort sieht man aber auch das bessere Farbverhalten der RII an den Rändern, was auf den BSI Sensor zurückzuführen ist.
Das ist aber nur ein Klick in der EBV und wäre mir keine 2000€ Aufpreis wert.
Im Gegenteil, bei einer Kamera mit 3.500€ Bodypreis und schmierenden Ecken hätte ich ein mentales "Problem" :D
Andererseits, wer sowas kauft hat vermutlich auch die 500€ für den Umbau im Budget.

Es geht um die Ecken (und Objektive mit kurzer hinterer Schnittweite, typisch für RF-Objektive mit 28mm o. kleinerer Brennweite), und die SONY A7ii, welche lt. Specs einen AA-Filter hat.

Von der A7R2 ist hier nicht die Rede

Der AA-Filter hat damit aber nichts zu tun!
Und das Eckenproblem (Smearing) haben beide gleichermaßen.
Insofern ist es doch eine Kolari Uabau Diskussion hier, die nicht nur die A7II betrifft. ;)

Ich meine das Ding vor dem Sensor der A7ii, hier von SONY Antialiasing Filter genannt (auch wenn die A7R2 lt. Spec keinen hat)
z.B. http://blog.kasson.com/?p=10830
(und ähnliche WW mit kurzer Distanz zur Sensor-Ebene)

Das was Du da meinst sind 2 verschiedene Dinge.
Der Thin-filterstack von Kolari ist NICHT das AA-Filter; dies wird zusätzlich entfernt, falls vorhanden.
Thin-Filter betrifft alle A7 Modelle gleichermaßen.
Lies mal hier genauer nach nach:
http://blog.kasson.com/?p=10713

Zitat:
"which has been modified with a thinner sensor stack AND removal of the anti-aliasing (AA) filter"

...Wie bereits in meinem Beitrag 1 dargestellt!

Das Thema ist jetzt wohl soweit ausdiskutiert, wie es theoretisch + ohne die dort angefragten Erfahrungen geht

...Wie bereits in meinem Beitrag 1 dargestellt!

Das Thema ist jetzt wohl soweit ausdiskutiert, wie es theoretisch + ohne die dort angefragten Erfahrungen geht

Naja, in Beitrag #11 hattest Du aber scheinbar noch nicht verstanden, daß es für das Smearing Problem um den Sensorstack und NICHT um das AA Filter geht ;)

Und was die Erfahrung betrifft, die gibt es hier noch nicht, wohl aber hier reichlich nachzulesen:

http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1340474/0

Ich habe es mittlerweile komplett durch - lohnt sich m.E. zu lesen :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten