• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Sensorreinigung 61Mp (7cr, 7r4, 7r5) selber machen

ratzemaus

Themenersteller
Lieber Leute,

falls mal nötig mache ich die Sensorreinigung bisher mit passenden Swaps und etwas Reinigungsflüssigkeit selber.
Erst rütteln lassen, dann Blasebalg und falls es dann noch nötig ist feucht mit den Swaps. Bisher hatte ich da keine Probleme.
Meine Frage: sind die hochauflösenden 61MP Sensoren empfindlicher als z.B 7c2 oder 7r3 Sensoren?
Ein Freund lässt das immer im Fotoladen machen, die haben das aber bei seiner 7r4 abgelehnt. Zurecht?

Danke für eure Hilfe!

Daniela

die haben das aber bei seiner 7r4 abgelehnt. Zurecht?

Danke für eure Hilfe!

Daniela
Warum man das bei einer 7RIV ablehnt erschliesst sich mir nicht ! Ansonsten schliesse ich mich der vorherigen Antwort an. Hatte selbst ne RIV und jetzt ne 7RV. Regelmäßig Blasebalg und wenn ich bei Langzeitbelichtungen oder per Kontrolle mit Sensorlupe was sehe Swaps !

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das habe ich mir eigentlich auch so gedacht. Werde also bei Bedarf meine 7cr wie gewohnt reinigen 😁

WERBUNG
Zurück
Oben Unten