• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Systementscheidung Serienbildfunktion im Sport, Panasonic Lumix DMC-FZ150?

Lucky_Luke88

Themenersteller
Hallo,

Ich hätte da eine Frage in die Runde, vielleicht kann mir jemand eine Rückmeldung geben, wäre diesen sehr dankbar.

Vorab, meine Kameras->Sony Alpha350, Panasonic DMC-TZ10, Canon IXUS 115.

Ich bin begeisterter Sportler und Fotograf.
Gerne machen wir Fotos beim Mountainbiken, laufen, berggehen usw.. Bis jetzt bin ich mit meinen 3 Kameras sehr gut ausgekommen. Eine für wirklich schöne Fotos und Spielereien(Sony), eine zum Reisen und immer mitnehmen (Lumix) und eine zum mitnehmen für diverse Wanderungen oder Bike touren die klein ist und nicht zu Schade falls was passiert (Canon Ixus).
Jedoch bin ich bei keiner Kamera mit der Serienbildfunktion zufrieden. Da keine mehr als 3 Bilder pro Sekunde macht und mir das in einigen Situationen einfach zu wenig ist. Ich möchte Fotos wie hier :
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/6490/WhiteStyle_Sequenz_T_Hansen.jpg machen. Also viele Serienbilder die ich dann mittels Photoshop überlagern möchte. Ich hatte leider im Vorhinein keine Ahnung dass ich mal solche Bilder machen möchte, darum hab ich auf diese Funktionen beim Kauf der Kameras nicht unbedingt geachtet.
Jetzt suche ich eine Kamera die gute qualitative Fotos macht, nicht so groß ist wie eine Spiegelreflex, und die eine gute Serienbildfunktion hat.

Mir ist die Panasonic Lumix DMC-FZ150 ins Auge gefallen. Die Test’s die ich bis jetzt gelesen habe sind sehr gut ausgefallen und auch bei Amazon die Kommentare sind gut bewertet.
Ist nicht so groß wie eine Speigelreflex, hat ausreichend Zoom, und vor allem eine sehr gute Serienbildfunktion. Scheint eine sehr gute Bridge Kamera zu sein.

Hat jemand Erfahrungen zu dieser Kamera. Im Bereich Serienbilder und Sportfotos? Oder kann mir für diesen Bereich jemand eine gute Kamera empfehlen die das abdecken würde. Budget max 400-500€.

Wäre um Erfahrungen bzw. Informationen wirklich sehr dankbar.

Lg, Luck

Serienbilder funktionieren gut. Wenn du manuell fokussierst, was durch einen Hebel an der Seite etwas schwieriger von statten geht als mit einem Rad am Objektiv, dann hast du mit dem Fokus keinerlei Probleme. In Hallen oder Gebäuden lässt dich leider der Autofokus schon manchmal ein wenig warten, daher spreche ich das mit dem manuellen fokussieren an.
Von der Geschwindigkeit her ist sie top. Solltest du die Auflösung runterstellen und dir 5,5 Bilder pro Sekunde ausreichen, kannst du 100 Bilder am Stück schießen. Bei voller Auflösung und 12 Bilder pro Sekunde, kommst du mit einer sehr schnellen SanDisk Extreme III auf knapp 20 Bilder in voller Geschwindigkeit, bevor die Kamera die Geschwindigkeit deutlich runterregelt und auf 2 - 2,5 Bilder pro Sekunde weiter macht. Ich habe damit schon in Hallen Reitsport, Judo und Tanzen fotografiert und mir langen die Ergebnisse aus. Die schönsten Bilder bekommst du natürlich im Freien bei gutem Licht. Da habe ich von meinen Kids schon echt klasse Fotos auf dem Trampolin oder im See gemacht. Wie gesagt, mir gefällt sie von der Geschwindigkeit her und auch der Fokus ist im Auto-Modus sicherlich nicht so schlecht wie manche Zeitschriften gerne behaupten. Obendrein kostet die komplette Kamera mit sehr gutem Objektiv gerade mal soviel, wie ein Drittel eines wirklich sehr guten DSLR-Bodys.

Ja, dafür kann man bei der DSLR ein lichtstärkeres Objektiv dranschrauben und der AF findet auch in der Reithalle noch sein Ziel. Ist halt ne Preisfrage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten