• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Shuttercount Canon eos 200d und 250d

Sajafa

Themenersteller
Hallo,
bin zum ersten Mal hier und versuche Hilfe bzw. Unterstützung zu bekommen.
Ich habe beide o.g. Kameras und versuche schon seit einiger Zeit die Auslösungen der Kameras herauszufinden. Zum einen weil ich die 200d verkaufen möchte und zum anderen die 250D als angeblich neu gekauft habe und das gerne mal sehen würde. Leider habe ich bis heute keine Lösung für mein Problem gefunden und bitte hier um Hilfe.

Gruß aus Darmstadt, Oliver

Auch wenn es dort steht und es immer wieder gepostet wird: Canon schreibt keine Auslösezahlen in die Metadaten. Hat es nicht gemacht, als ich 2005 meine erste Canon DSLR gekauft habe und macht es auch heute nicht.

Nochmal: Alle "Lösungen", bei denen man Bilder hochladen soll, werden mit aktuellen Canon DSLR/DSLM nicht funktioneren. Punkt.

Auslösungen bei Canon DSLR/DSLM lassen sich nur in der Kamera selbst (via Magic Lantern, CHDK oder Canon Basic Skript, falls unterstützt/verfügbar) oder via USB auslesen. Bei der 200D funktionieren beide Methoden.

Für umme via USB und passendem Datenkabel: Tornado EOS (Windows)
Für Kommandozeilen-Affine: Gphoto2 (Unix und Abarten, inclusive macOS und Linuxe, BSD, ...).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke erst mal an alle, doch tu ich mich noch immer schwer was zu finden. Ich bekomme da nichts zum funktionieren geschweige denn ein Ergebnis. Gibt es denn nicht ein einfaches Programm um die eos 250d auszulesen und am liebsten noch mit Erklärungen! Sorry, ü60 halt. Grüße

Tornado EOS wird aktuell von Windows Defender geblockt.

Und so geht es mit Canon Basic, wenn man Windows auf dem PC hat:

Eine SD (bis 2 GB) oder SDHC (16/32 GB) in der Kamera formatieren.
Schieb die Karte in den Kartenleser des PCs.
EOScard herunterladen (https://pel.hu/eoscard) und als Admin laufen lassen. Karte auswählen
Unbedingt prüfen, dass das Dateisystem *nicht* exFAT ist!
Die Haken an BOOTDISK, SCRIPT und EOS_DEVELOP setzen. Feld "Save" drücken und eventuelle Fehlermeldungen ignorieren.
Dann die beiden Dateien aus https://filehorst.de/d/eAyotmDh extrahieren und auf die Karte kopieren.
Karte in die Kamera, Kamera starten. Play/(Rückschau)-Taste einmal betätigen. Dann SET drücken und loslassen.
Ein paar Sekunden warten.
Kamera herunterfahren. Karte entnehmen und Datei CAM_INFO.XML am PC öffnen. Z. B. mit Edge. Ganz unten stehen die Auslösungen.

Code:
<TotalShoot>4288</TotalShoot>
<TotalShutter>5381</TotalShutter>
<TotalMirror>5137</TotalMirror>
<PowerOnCount>1946</PowerOnCount>
<TotalRunningTime>1620006</TotalRunningTime>
</CameraInfo>
</Canon>

Zuletzt bearbeitet:
Tornado EOS wird aktuell von Windows Defender geblockt.
Man kan, wenn man es oft braucht, eine Ausnahme im Defender einrichten. Wenn man es nicht öfter braucht: Das Ergebnis kommt genau einmal bevor der Defender zuschlägt! :lol:

War jedenfalls so, bevor ich unter Win10 die Defender-Ausnahme eingerichtet habe. Jetzt habe ich ein neues Motherboard und Win11, da mag das anders sein. Es ist aber für mich aktuell nicht mehr interessant, den Zählerstand meiner 6D² habe ich und für die "R"s ging es vor einem halben Jahr nicht. :( Mal abgesehen davon, daß der "Zählerstand" einer Spiegellosen ziemlich uninteressant ist! :evil:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten