• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 135-400mm / F4.5-5.6 DG APO, seit ihr wirklich glücklich?

cand.arch

Themenersteller
Guten Morgen,

ich bin seit gestern der stolze Besitzer eines Sigma 135-400mm / F4.5-5.6 DG APO,
aber so 100%-ig glücklich bin ich eigendlich nicht. Ich habe das Gefühl, so die richtig
knackig scharfen Fotos lassen sich mit dem Objektiv nicht wirklich schießen.
Vielleicht ist meine Aussage etwas verfrüht, tiefergehende Studien werde ich
sicherlich noch durchführen :D , aber auf den ersten Blick haut mich das Objektiv
nicht aus den Latschen. Gerade was die Schärfe angeht. Oder geht das, was ich
suche wirklich nur mit Festbrennweite?

Wie sieht es denn bei euch so aus, hundertprozentig zufrieden?

bis denn
Lars

Zeigst du uns mal ein paar Bilder mit EXIFs?

Du hast wenigstens noch eines gefunden ! Ich habe von 3 Händlern eine Zusage für dieses Objektiv erhalten und keiner konnte letztendlich liefern . :grumble: :grumble: Also nicht nur Pentax selbst hat anscheinend solche Lieferschwierigkeiten

Ein Zitat in abgeänderter Form:

"Lieferschwierigkeiten ziehen Lieferschwierigkeiten nach sich" :evil:

Ist doch klar, dass das 135-400 zu dem Preis ausverkauft ist ...

Hallo,
ich habe das 135-400 APO (nicht die DG Version) an einer K100D.
Meine ersten Eindrücke sind überaus positiv. Es ist bei diesem Objektiv eben so, dass man abblenden muss um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Hier mal ein link zu ein paar Bilder, die ich mit dem Sigma gemacht habe. Zu der Zeit wusste ich das mit dem
Abblenden auch noch nicht und deshalb sind alle bei Blende 5.6 entstanden.

Sigma 135-400 Galerie

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das 135-400 APO (nicht die DG Version) an einer K100D.
Meine ersten Eindrücke sind überaus positiv. Es ist bei diesem Objektiv eben so, dass man abblenden muss um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Hier mal ein link zu ein paar Bilder, die ich mit dem Sigma gemacht habe. Zu der Zeit wusste ich das mit dem
Abblenden auch noch nicht und deshalb sind alle bei Blende 5.6 entstanden.

Sigma 135-400 Galerie

Dafür mein :top: für Dein Motivauge :)

Gut, das 135-400 hat anscheinend immer einen leichten Unschärfeschleier bei recht offener Blende, aber zu dem Preis geht das in Ordnung, denke ich.

Allerdings würde ich persönlich lieber einen Ausschnitt aus einem Objektiv wie dem Sigma 70-300 APO DG oder dem Pentax 80-320 machen, anstatt so einen Klumpen mit mir zum zu schleppen.

Allerdings würde ich persönlich lieber einen Ausschnitt aus einem Objektiv wie dem Sigma 70-300 APO DG oder dem Pentax 80-320 machen, anstatt so einen Klumpen mit mir zum zu schleppen.

Hallo,

ich habe das 135-400 APO DG auch und bin damit total zufrieden. Ich finde auch nicht, dass es ein Klumpen ist. Es ist bei sehr gutem Licht Freihand zu benutzen, passt in meine Fototasche, hat außerdem eine Stativschelle und ist insgesamt ganz schön viel Linse für den Preis (meines: 549,- bei Saturn).

Mich würden auch mal Bilder vom Fredstarter interessieren. Bevor erkeine einstellt, stelle ich auch keine ein. :evil:

Naja, 1.2 Kg sind schon ein Wort. Das 80-320 wiegt deutlichst weniger, ist aber kein APO, ok.

Deshalb lieber Ausschnitte, wenn man die letzten 80mm haben will. Und 800g sparen.

Wobei ich nichts gegen das Objektiv selber sagen will, soll nur ein Tipp zur Überlegung sein.

....... anstatt so einen Klumpen mit mir zum zu schleppen.
Aus diesem Grunde hätte ich's beinahe auch verkauft, dann mich aber doch noch kurzfristig dagegen entschieden.
Zum Glück- jetzt müssen halt einige andere Sachen außerhalb der Tasche bleiben :cool:
Bin jedenfalls, wie schon geschrieben, sehr zufrieden mit dem Ding.

Ernst

Bin jedenfalls, wie schon geschrieben, sehr zufrieden mit dem Ding.

Das ist das Wichtigste, obwohl mir persönlich das Gewicht eines Objektivs bei der Entscheidung ja/nein grundsätzlich erstmal egal wäre

Das ist das Wichtigste, obwohl mir persönlich das Gewicht eines Objektivs bei der Entscheidung ja/nein grundsätzlich erstmal egal wäre
Ist schon richtig, nur wenn man fast täglich bis zu 4 Stunden mit einem 7-8kg schweren Fotorucksack herumrennt
dann schaut man doch schon mal nach dem Gewicht oder?
Habe immer Angst ich hätte nicht alles dabei :rolleyes: - denke dies dürfte den meisten irgendwie bekannt vorkommen :D :D

Ernst

...
Mich würden auch mal Bilder vom Fredstarter interessieren. Bevor erkeine einstellt, stelle ich auch keine ein. :evil:

Das waren ja nur Versuche, die meisten sind schon wieder weg.

Aber ich glaube, ich schicke das Teil wieder zurück. Eingepackt ist es schon,
jetzt schlafe ich noch mal eine Nacht drüber und dann sehe ich weiter.
Ich glaube der Fredstarter weiß im Moment nicht so recht was er eigendlich will :cool:

Aber ich glaube, ich schicke das Teil wieder zurück. Eingepackt ist es schon,
jetzt schlafe ich noch mal eine Nacht drüber und dann sehe ich weiter.
Ich glaube der Fredstarter weiß im Moment nicht so recht was er eigendlich will :cool:

das Objektiv ist doch wie fast alles für Pentax grade schlecht lieferbar, eventuell wills Dir ja jemand abkaufen wenn Du es dann nicht behalten magst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten