• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Sigma 135mm f1,8 ART sinnvoll ???

AW: Sigma 135f1,8 ART sinnvoll ???

Ohne Offenblende braucht man auch kein lichtstarkes Objektiv.

Da wir bei Canon sind hilft eine Große Offenblende aber beim Fokussieren
 
AW: Sigma 135f1,8 ART sinnvoll ???

Hat jemand von Euch die Kombo 85mm f1,4 und 135mm f1,8 bzw. wie sinnvoll haltet ihr den Kauf wenn man auch das 70-200 hat.

Ich benutze mein 70-200mm 2.8 IS USM II fast nur noch für Hundesport. Für Porträts verwende ich nur noch Festbrennweiten.
Ich verwende das EF 35mm 1.4II, das EF 85mm 1.2II und das Sigma 135mm 1.8 Art. Jedes der genannten Objektive hat bei mir seine Daseinsberechtigung. Die drei Festbrenner sind gerade bei Offenblende völlig genial, wobei das 135er Sigma im Moment, zumindest Outdoor, mein Lieblingsobjektiv ist. Einziger Wermutstropfen beim Sigma ist der fehlende Stabi. Ansonsten ist das Teil mMn über jeden Zweifel erhaben.
 
AW: Sigma 135f1,8 ART sinnvoll ???

Da wir bei Canon sind hilft eine Große Offenblende aber beim Fokussieren

Lichtstärker als 2.8 bringt beim Abblenden bei DSLRs technisch bedingt eher wenig bis gar keinen Vorteil beim Fokussieren und kann sogar nachteilig sein (Fokusshift).

Es ist auch kein Zufall, dass die guten 2.8er Objektive hinsichtlich AF zu den zuverlässigsten und beliebtesten Geräten zählen.
 
AW: Sigma 135f1,8 ART sinnvoll ???

So, lange hat es nicht gedauert !

Ich habe mir nun das 135mm f1,8 gegönnt und muß sagen, es ist ein Hammer !

Die Schärfe schon bei Offenblende ist gewaltig und das Bokeh brauche ich glaube ich nicht ansprechen !

Ich werde eventuell wenn ich Zeit finde ein bisschen posten was meine ersten Eindrücke sind.

Also Vergleich vom Bokeh zum 70-200 f2,8 II bei 135mm sowie Bokeh Vergleich zum 85mm f1,4 Canon IS.

Zur Zeit hatte ich es noch nicht viel in Verwendung, da ich zeitlich sehr eingespannt war, und ich möchte nicht voreilig hier zu rasche Aussagen tätigen.

Lg Didi
 
Es ist doch schön, dass man bei den Portraitbrennweiten mittlerweile soviel Auswahl hat, da ist für jeden was dabei.
Ein Canon 135L wird bei den Gebrauchtpreisen insgesamt eher nachgeben, da z.Z. vermehrt Canon-Ausrüstungen verkauft werden und das Sigma als verbesserte Alternative auf dem Markt ist.
Das Canon ist nach wie vor ein gutes Objektiv und für gebraucht für 600 Euro für viele mittlerweile interessant geworden.
Die Referenz stellt im Moment das neue Sigma dar und somit eine interessante Bereicherung für die Freunde technisch perfekter Bilder. Kostet neu aber dann doppelt soviel wie ein gebrauchtes Canon, da gebrauchte Sigmas wohl kaum zu finden sind.
Ob noch ein 135 2 IS kommt, bleibt abzuwarten, würde dem Sigma aber sicher das Leben schwerer machen. Ich habe aber den Eindruck, dass der Markt zur Zeit ziemlich in Bewegung ist und sich mehr auf die Spiegellosen konzentriert.
 
AW: Sigma 135f1,8 ART sinnvoll ???

Mit Sicherheit eine sehr gute Wahl (y)(y)(y)
Ich hab das Teil jetzt knapp ein Jahr und bin immer noch völlig begeistert :D
Wahrscheinlich das beste Objektiv, das ich je hatte!

Auch mein Eindruck.
Meine Linsen für 2018 sind das Sigma 135mm f1,8 und das Canon 85mm f1,4 IS. Beide ein Traum !!!

Meine Bedenken bei 135mm ohne Stabi sehr gutes Licht und kurze Zeiten zu benötigen habe ich auch abgelegt.

Ich habe gestern Nachmittag einen Test aus der Hand gemacht, mit welcher Verschlusszeit ich noch verwacklungsfreie Bilder machen kann und das Ergebnis war bei mir: 1 / 100 s

Bei Offenblende und ISO 1600 oder 3200 ist es da schon ziemlich dunkel ! ;)

Lg Didi
 
Für Portraitaufnahmen vielleicht nicht wichtig, aber ich mache auch gern Naturaufnahmen und hier denke ich ist es schon von Vorteil:

Die Naheinstellgrenze

Maximale Abbildungsgröße:

Sigma 135mm f1,8 - > 0,2
Canon 85mm f1,4 IS -> 0,12

Lg Didi
 
AW: Sigma 135f1,8 ART sinnvoll ???

Meine Bedenken bei 135mm ohne Stabi sehr gutes Licht und kurze Zeiten zu benötigen habe ich auch abgelegt.

Ich habe gestern Nachmittag einen Test aus der Hand gemacht, mit welcher Verschlusszeit ich noch verwacklungsfreie Bilder machen kann und das Ergebnis war bei mir: 1 / 100 s
Ich hatte schon öfter Situationen, wo ich mir einen Stabi im 135er 1.8 gewünscht hätte. Mein wirklich einziger Kritikpunkt an dem Teil. Bei weniger optimalen Lichtverhältnissen merke ich immer wieder, daß 135mm doch deutlich schlechter zu halten sind. Bei meinem 85er hab ich da definitiv keine Probleme.
 
AW: Sigma 135f1,8 ART sinnvoll ???



Ich benutze mein 70-200mm 2.8 IS USM II fast nur noch für Hundesport. Für Porträts verwende ich nur noch Festbrennweiten.
Ich verwende das EF 35mm 1.4II, das EF 85mm 1.2II und das Sigma 135mm 1.8 Art. Jedes der genannten Objektive hat bei mir seine Daseinsberechtigung. Die drei Festbrenner sind gerade bei Offenblende völlig genial, wobei das 135er Sigma im Moment, zumindest Outdoor, mein Lieblingsobjektiv ist. Einziger Wermutstropfen beim Sigma ist der fehlende Stabi. Ansonsten ist das Teil mMn über jeden Zweifel erhaben.
Hallo Mad mike, ich hoffe du bist noch aktiv. Meine Frage dazu ist, wieso nicht auch ein 105mm 1.4? Hundefotografen sehe ich nahezu immer mit dem 135mm 1.8 und dem 85mm 1.4...aber nie mit dem 105mm 1.4 obwohl ja die Freistellung bei der Hundefotografie essentiell ist und das 105mm 1.4 da doch die meiste Freistellung bietet oder?
 
Ich bin zwar nicht mad mike, aber ich nutze ein 85 1,4 L IS USM für Hunde und habe das 105 1.4 schonmal eine Woche zum testen hier gehabt und auch das 135 1,8 schon probiert. Das 105er hat tolle Bilder produziert, der AF war aber etwas langsamer, weshalb ich es nicht für 1. Wahl halte um Action zu fotografieren. Es war nicht unmöglich, aber das 85er und 135er sind schneller.
Ich selbst bevorzuge 85mm weil ich es für Menschen und Hunde nutze und ich es daher universeller finde, 135 ist mir meistens zu lang für Menschen und ich komme auch beim Hund mit 85mm gut zurecht.
Die Sigmas unterstützen bei den aktuellen R Modellen auch nicht die volle Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss, das Canon 85 1,4 schon. Und das 105er ist davon ab auch alles andere als handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar nicht mad mike, aber ich nutze ein 85 1,4 L IS USM für Hunde und habe das 105 1.4 schonmal eine Woche zum testen hier gehabt und auch das 135 1,8 schon probiert. Das 105er hat tolle Bilder produziert, der AF war aber etwas langsamer, weshalb ich es nicht für 1. Wahl halte um Action zu fotografieren. Es war nicht unmöglich, aber das 85er und 135er sind schneller.
Ich selbst bevorzuge 85mm weil ich es für Menschen und Hunde nutze und ich es daher universeller finde, 135 ist mir meistens zu lang für Menschen und ich komme auch beim Hund mit 85mm gut zurecht.
Die Sigmas unterstützen bei den aktuellen R Modellen auch nicht die volle Serienbildgeschwindigkeit mit mechanischem Verschluss, das Canon 85 1,4 schon. Und das 105er ist davon ab auch alles andere als handlich.
Danke für deine Antwort. Für Sport/Actionaufnahmen würde ich das 70-200 weiterhin nutzen. Entsprechend geht es mir bei der Beratung/Frage nur um wirklich den Bildlook/Freistellung/HG Unschärfe.
 
Freistellung ist ziemlich ähnlich, dass 135er komprimiert den Hintergrund etwas stärker, vom Look fand ich das 105er besser.
Bin da auch einfach ein Freund der nicht ganz so langen Brennweiten, damit es nicht so flach wirkt.
Würde aber jederzeit wieder lieber das 85 1,4 L stattdessen nehmen.
 
Freistellung ist ziemlich ähnlich, dass 135er komprimiert den Hintergrund etwas stärker, vom Look fand ich das 105er besser.
Bin da auch einfach ein Freund der nicht ganz so langen Brennweiten, damit es nicht so flach wirkt.
Würde aber jederzeit wieder lieber das 85 1,4 L stattdessen nehmen.
Wie viel weniger ist die Freistellung denn beim 85ger vergleichen zum 105er (Bei gleichem Framing des Motivs/Models)? Könntest du versuchen den Unterschied in Worte zu fassen?
 
Den Test habe ich 2019 gemacht ist natürlich schon etwas her, damals hatte ich sogar nur das Tamron 85 1,8, ich fand jedenfalls den Unterschied so gering,dass ich dafür nicht so ein großes Objektiv schleppen wollte.
Bei gleichem framing würde ich sagen gefühlt 10% weniger Freistellung.
Aber ich habe immer mehr als genug Freistellung auch mit 85 1,4.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten