• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 150-600 C Autofokus Funktion

ET!

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit kurzem ein gebrauchtes Sigma 150 - 600 C an meiner
Canon 700D und habe damit einige schöne Vogelaufnahmen gemacht.
Soweit so gut. Leider tritt seit kurzem ein Autofokusproblem auf.

Das Objektiv stellt bei normalen Lichtverhältnissen draußen,
Einstellung Automatik oder A - Modus, ob mit oder ohne OS, auch ganz gleich ob mit oder ohne Stativ, nicht mehr scharf.
Die Bilder sind total verschwommen, der Autofokus fährt hin - und her und stellt einfach nicht scharf, sodaß eine Auslösung gar nicht möglich ist.
Auch in den unterschiedlichen Messmodi, wie Selektiv - oder Spotmessung, etc. bleibt es gleich, sowie auch im live view Modus.
Fokus fährt hin - und her und bleibt dann irgendwo total unscharf stehen.
Stelle ich im manuellen Modus den Fokus von Hand auf ein Ziel in weiter Entfernung scharf, dann kann ich komischerweise - schnell auf Autofokus gewechselt - von der Ferne auf ein nähergelegenes Ziel zurück - auf den Punkt scharfstellen. Das ist natürlich sehr umständlich
und zur Vogelfotografie nicht wirklich geeignet.

Vorher habe ich ungefähr 1000 Bilder gemacht und der Fokus saß in jeder denkbaren Situation ziemlich gut, egal ob von nah auf fern oder umgekehrt normal scharf und das sogar bei schlechteren Lichverhältnissen in der Dämmerung.

Handelt es sich dabei eher um ein mechanisches Problem ( z.B. Fokusmotor ) oder hat das etwas mit der Justierung zu tun? Fehler trat nach einem Spaziergang bei winterlichen Temperaturen auf. Kennt jemand das Problem?
Hilft die hier oft beschrieben Feinjustierung per USB Dock? Der Fokus ist allerdings meilenweit von einer Feinjustierung entfernt.

Übrigens auch an meiner 100 D tritt der gleiche Fehler, bzw. das gleiche Fokusproblem auf.

Foto - Grüße

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich im manuellen Modus den Fokus von Hand auf ein Ziel in weiter Entfernung scharf, dann kann ich komischerweise - schnell auf Autofokus gewechselt - von der Ferne auf ein nähergelegenes Ziel zurück - auf den Punkt scharfstellen.

Von einem ähnlichen Problem habe ich in einem anderen Thread, aber zu einem anderen Objektiv, gelesen. Da lags daran, dass eines von zwei Flachbandkabeln, die für die Vorwärts- bzw. Rückwärtsbewegung zuständig sind, gebrochen war.
 
Bevor ich das Ding zu Sigma schicke, würde ich einmal folgendes probieren:

Kamera NICHT im Automatikmodus, sondern z.B. Av.

Dann schaust du in den CFn (Custom Einstellungen), ob "Schärfensuche, wenn AF unmöglich" auf ON steht. Wenn nicht, unbedingt einschalten.
Probiere es dann noch einmal aus.

Im Automatikmodus ist das meine ich deaktiviert, das würde auch das Verhalten erklären.
 
Vielleicht auch mal den Spiegelkasten (Autofokussensoren) auspusten.
Konnte damals ein ähnliches Verhalten an zwei unterschiedlichen Bodys auf Fussel zurückführen.
 
Bevor ich das Ding zu Sigma schicke, würde ich einmal folgendes probieren:

Kamera NICHT im Automatikmodus, sondern z.B. Av.

Dann schaust du in den CFn (Custom Einstellungen), ob "Schärfensuche, wenn AF unmöglich" auf ON steht. Wenn nicht, unbedingt einschalten.
Probiere es dann noch einmal aus.

Im Automatikmodus ist das meine ich deaktiviert, das würde auch das Verhalten erklären.

Hallo
Ev. auch mal die Custom Einstellungen an Objektiv durchschalten.
 
....erstmal Vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Nachmittags nochmal mit einer 80 D ( Megateil ! ) ausprobiert und vorher alle Schalter am Objektiv ein paar mal betätigt ( Custom 1 ) und siehe da, es stellt wieder wie gewohnt scharf.
Danach - erstmal ohne bei meinem Body Einstellungen zu ändern - ausprobiert, scheint auch hier wieder zu funktionieren. Ob es jetzt an der aufgehängten Elektronik des Objektivs lag ( ist ja schon ein kleiner Computer drin ) oder nur meine Einstellungen falsch waren, kann ich leider nicht genau sagen - hoffe, daß das Gute Stück wieder zuverlässig funktioniert.

VG Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten