• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E-Objektiv Sigma 17mm F4 DG DN

nwsDSLR

Themenersteller
Erster! :) Ich war mir nicht sicher, ob es stimmt, was die Fotoläden zur Versandzeit des Objektivs schrieben (3 Tage). Da habe ich es einfach mal bestellt und am Donnerstag ist es schon gekommen....um zu bleiben. Ich war sofort angetan von dem (oder sollte ich sagen verliebt in das) Objektiv und bin froh, dass ich es letztlich doch recht spontan gekauft habe. Normalerweise warte ich immer ein paar Monate - könnte ja einen Euro billiger werden. :ugly: Aber hey, der Frühling steht vor der Tür und ein paar verlängerte Wochenenden! (y) Dafür, dass ich nicht der große UWW-Knipser bin, war ich etwas im Zweifel, ob ich wirklich dieses hochwertige Objektiv haben sollte. Aber ich glaube, die Makrofunktion wertet die Nutzbarkeit deutlich auf; das erweitert die Anwendungsgebiete um ein Vielfaches. Ich habe jetzt erst eine handvoll Fotos und werde zu einem späteren Zeitpunkt eine Stichpunktliste meiner Pros und Kontras ergänzen. Vorab soviel: Schärfe top bis in die letzte Ecke, Bokeh für ein UWW super, Makro fast bis die Frontlinse das Motiv berührt, LoCas konnte ich selbst mit den fiesesten Motiven so gut wie nicht produzieren, Verarbeitung natürlich 1A wie alle i-Series-Objektive...

Anhang aus RAW (Capture One 23), natürlich vom Kleinbildsensor (A7IV). Alle Korrekturen, die die Kamera auch bei den JPEG anwenden kann, sind angeschaltet; minimale Bearbeitung von Helligkeit und Kontrast.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anhang aus RAW (compressed) und mit Capture One 23 verarbeitet. Im Kleinbildformat fotografiert. Moderate Bearbeitung, Verzeichnung und CAs korrigiert. Vignette nur teilweise und dann nur leicht aufgehellt.
 

Anhänge

Verarbeitung natürlich 1A wie alle i-Series-Objektive...

Bei Sigma sind mir nur drei Serien bekannt:
A für Art
C für Contemporary
und S für Sport.

Eine i-Series kann ich nicht finden.
 
Und auch hier was in monochrom. Einige der Fotos sind auch schon in monochrom entstanden, d. h. ich hatte den Sucher so eingestellt.

Anhang aus RAW (compressed) und mit Capture One 23 verarbeitet. Im Kleinbildformat fotografiert. Moderate Bearbeitung, Verzeichnung und CAs korrigiert, Vignette nicht. Himmelblau leicht abgedunkelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar, mittlerweile etwas ältere Fotos.

Aus RAW und mit Capture One 22 verarbeitet. Im Kleinbildformat fotografiert. Moderate Bearbeitung (Kontrast, Sättigung leicht angepasst. Lichter und Schatten etwas gerettet.) Objektivkorrekturen aktiviert für Verzeichnung / CAs / Vignette.
 

Anhänge

JPEG aus der A7IV, Kleinbildformat. Minimal an und Weißabgleich Gradationskurve gearbeitet. Alle Objektivkorrekturen (Verzeichnung, Vignettierung, CAs) eingeschaltet.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten