• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 18-125 mm 3.8-5.6 DC OS HSM ersetzen durch Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM

Smoove

Themenersteller
Hallo zusammen,

zur Zeit benutze ich ein Sigma 18-125 mm 3.8-5.6 DC OS HSM als Immerdrauf-Linse an einer EOS 400D. Nun plane ich meine Ausrüstung endlich etwas aufzurüsten, in Form einer 77D.

Lohnt es sich aus eurer Sicht auch gleich in ein neues Objektiv, hier Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM zu investieren?

Im Bundle spart man dann doch ein paar Euros und daher macht es wenig Sinn im Nachhinein noch das Objektiv zu kaufen, wobei mir ohnehin der Vergleich zwischen beiden Linsen fehlt.

Danke für eure Einschätzung!

Ich würde es nicht tun, so groß sind die Unterschiede nicht. Das "kleine" Sigma hat keinen schlechten Ruf.

Lohnt es sich aus eurer Sicht auch gleich in ein neues Objektiv ... zu investieren?

Das lohnt evtl schon ... allerdings nicht, wenn du nur das bisherige
18-125 gegen das 18-135 tauschen willst ... dabei ist eigentlich nur
wenig zu gewinnen (ausser evtl. dem STM Antrieb, falls Video
für dich wichtig ist ... andererseits schreibst du explizit USM).

Der Tausch gegen ein 17-5x/2.8 IS/OS/VC lohnt u.U.dagegen schon.

Aber ohne Kenntnis deiner Objektive (du hast nur das eine erwähnt),
kann man das schlecht raten.

Lohnen könnte es sich, wenn Du vorwiegend JPG direkt aus der Kamera nutzt. Dann greift bei Canon-Objektiven die kamerainterne Objektivkorrektur und erspart Dir nachträgliches Bearbeiten.

Ja, wenn du den USM für Video benötigst, dann kannst du auch den Powerzoomadapter verwenden.
Brauchst du Powerzoomadapter nicht, reicht auch das stm, das ist optisch gleich.
Und beim Videobertrieb ebenfalls leise.
Wie unterschiedlich die Fokusiergeschwindigkeit zwischen beiden Versionen ist, kann ich nicht sagen, mir reicht die des STM.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke erst einmal.:top:

Aber rein von der Abbildungsqualität sind grundlegend keine Unterschiede zu erwarten?

Aber rein von der Abbildungsqualität sind grundlegend keine Unterschiede zu erwarten?

An den Rändern am weiten Ende ist das Canon laut Tests ein wenig
besser, hat dafür aber auch eine stärkere tonnenförmige Verzeichung.

Wenn du nicht schon ein 18-1xx hättest, und dü würdest eines haben
wollen, dann wäre die Antwort wohl "nimm das Canon" ... aber du hast
das Sigma nunmal schon ... es gegen ein nur unwesentlich besseres
zu tauschen (den Unterschied wirst du an echten Bildern kaum sehen)
lohnt einfach nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten