• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 18-300(C) vs. 18-250

sojos

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Sigma-Objektiven ist:

18-250mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM (Preis 749,--)
18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM | Contemporary (Preis 599,--)

Natürlich meine ich nicht die offensichtlichen Unterschiede, wie z.B. Brennweite, Filtergröße etc.

Meine Frage ist: warum ist das 18-250mm teurer, obwohl es den kleineren Filterdurchmesser hat, die kürzere Brennweite, nicht aus der Produktlinie Contemporary ist.

Danke

Das kann Dir nur Sigma beantworten!

Wurden sie auch. Die UVP des Herstellers ändert sich nur meist nach Einführung nicht mehr wirklich. Und wenn das Preisniveau von solchen Linsen damals eben höher war, war die UVP höher. Aber Sigma hat ja von Tamron kräftig Konkurrenz bekommen mit dem 18-270mm PZD und musste dann selbst mit dem Preis runter. Das nennt sich Marktwirtschaft und Konkurrenz.

Ich weiß ja nicht, wo du diese Preise recherchiert hast :confused:

Das 18-250 liegt im Schnitt €100 günstiger als das 18-300.

Heißt, derzeit aktuell €290 zu €395.

...

Das Sigma 18-300 ist optisch besser und kann mit dem USB-Dock justiert werden. Außerdem bietet es mehr Brennweite. Wenn es ein Superzoom sein sollte, dann besser dieses mit mehr... Zoom.

Hast du beide Objektive zu gleichen Bedingungen miteinander verglichen oder vorher stammt deine Behauptung, dass das 18-300 optisch besser ist?

Ich weiß ja nicht, wo du diese Preise recherchiert hast :confused:

Das 18-250 liegt im Schnitt €100 günstiger als das 18-300.

Heißt, derzeit aktuell €290 zu €395.

...

So auch mein Denken.. ich hab (für den Urlaub) nun das Sigm 18-200 Cont. getestet und verglichen gegen das 18-250 HSM Macro vorher.
Das 18-250 hätte ich für 280,- bekommen können, das 18-200 für 295,. (18-300Cont war nicht am Lager)

Das 18-250er Exemplar war ab 200mm echt ganz gut, ABER von 18 bis 100mm schwach, sehr schwach, fast matsschig. Das 18-200Cont ist sehr solide über den ganzen Bereich, zudem ein etwas bessere Stabi und vor allem leiserer und fixerer Antrieb (obwohl beide hsm haben).

zudem ist es etwas leichter und das 18-300 ist wieder schwerer, also wurde es das 18-200C. Bislang würde ich diese Wahl wieder machen.
Problem ist nur die lichtschwäche, schon ab/über 90mm bist Du bei blende 5.6.

Naja...

Hast du beide Objektive zu gleichen Bedingungen miteinander verglichen oder vorher stammt deine Behauptung, dass das 18-300 optisch besser ist?

Direkt nebeneinander habe ich sie nicht verglichen. Ich hatte die Möglichkeit zuerst das 18-250mm und zwei Monate später das 18-300mm C auszuprobieren und die Ergebnisse mit dem 18-300mm waren bei ähnlichen Bedingungen besser. Leider habe ich die Testbilder gelöscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten