• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Sigma 24-70 auf Sony A7 IV Platz für Finger

Roman1988

Themenersteller
Liebe Foren Mitglieder.

Ich hätte mich jetzt für das Sigma 24 - 70 mm entschieden und dabei festgestellt, dass der Platz zwischen Kamera und Objektiv leider sehr gering ist. Wenn ich nicht wirklich explizit aufpasse stehe ich mit dem Finger am Objektiv an, was mit der Zeit ungut sein könnte.

Mur fällt auf die Schnelle nichts ein was den Abstand erweitern täte. Beim Tamron 28-75 ist hier wesentlich mehr Abstand, da gibt es kein Problem.

Nur lieber (vom Gefühl her hochwertiger) wäre das Sigma, weshalb ich euch frage ob euch eine Verbesserung einfällt?

Danke

Anhänge

Entschuldigt bitte, vor lauter probieren das Bild tatsächlich falsch gemacht 😂 Natürlich wird nicht mit dem Daumen ausgelöst 😂😂

Seltsame Handhaltung. Bei mir sind die Finger nicht so weit um den Griff, da ich auch mit der Fingerspitze des Mittelfingers immer am Rädchen bin, Zeigefinger auf dem Auslöser, und ich habe eigentlich schon lange Finger. So wie auf dem Bild halte ich die Kamera eigentlich nur, wenn ich sie seitlich von der Hand hängen lasse. Und selbst dann sind die Finger nicht so weit um den Griff. Die Fingerkuppe Mittelfinger sitzt in Ruheposition in der Mulde. So kann ich mit der gleichen Hand auch mühelos alle Tasten auf der rechten hinteren Seite bedienen, wenn der Sucher am Auge ist.

Und ja, ich habe auch das 24-70, aber nicht Deine Probleme.

Die Hand ist beim Fotografieren, also beim Auslösen mit Zeigefinger, doch niemals in dieser Position oder?
Diesem Foto nach kannst du in dieser „Spezialposition“ ja nicht mehr mit dem Zeigefinger knipsen.

Eben vom Kumpel A7IV mit dem Sigma 24-70 in der Hand gehabt. Uns beiden fällt diese Problematik nicht auf.

Das Sigma 24-70 DG DN war lange Zeit mein Standardobjektiv. Im Einsatz war es an der a7 II, a7 IV, a7R V und der a7c II. An keiner der genannten Kameras hatte ich, obwohl ich nicht die zartesten Finger und kleinsten Hände habe, irgend ein Problem mit dem Platz zwischen Objektiv und Kamera. Ich habe die Kombis teilweise stundenlang auf Events oder Reisen in der Hand getragen, es gab weder aufgescheuerte Knöchel noch Druckstellen. Von daher kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen. Das Sonykameras nicht die größten am Markt sind, sollte man aber vor Kauf wissen.

weshalb ich euch frage ob euch eine Verbesserung einfällt?

Danke
na... ok... hast ja lieb gefragt...

ja, der Platz dazwischen ist eng. Je nachdem wie man die Kamera hält, kann man mal mit dem Finger ans Objektiv kommen. Bei anderen Herstellern ist dazwischen etwas mehr Platz. Da muss ich jetzt mal zustimmen. Jedoch stört es in der Praxis nicht so wirklich. Die Kombi kann man auch mal ein paar Stunden tragen.

Abhilfe: Kaufe Dir einen SmallRig L-Winkel. Das Seitenteil kann man abnehmen. Die Batterie auch noch mit montierter Grifferweiterung wechseln.
Vorteil: Der kleine Finger hat nun Platz unten an der Kamera. Das macht es alles etwas angenehmer. Aber auch etwa 100 Gramm schwerer.

Bitte!

Ich kenne das Problem noch von der A7RIII. Da habe ich mir mit diversen Objektiven die Finger eingeklemmt. Deutliche Abhilfe brachte da eine Kameraplatte bzw. L-Winkel, wie auch von twinfighter vorgeschlagen. Das Plus an Höhe sorgt für eine andere Haltung und entspannt das Problem. Wenn es mit der von Dir angesprochenen Kombi für Dich so knapp ist, würde ich das in jedem Fall ausprobieren. Die L-Winkel gibt's von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Preislagen, aber die Qualität von Smallrig ist für mich erkennbar besser, als bei den "Nachbauten", die ich kenne.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten