• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM vs das neue Tamron 24-70/2,8 SP Di VC USD

tarzo

Themenersteller
hi Leute
was ist besser ich hab zu beiden Objektiven kaum Tests gefunden welches ist besser
ich weis nur dass das tamron nen sehr guten Bildstabi hat
was aber nen hohen Stromverbrauch zur Folge hat also was ist besser?

http://lmgtfy.com/?q=sigma+24-70+Review
Kaum Tests? :) Zum Tamron findest du noch nicht so viele, weil es recht neu am Markt ist. Das mit dem Bildstabi hat dir JeNeu ja schon gepostet. Wenn du das Geld hast würde ich zum Tamron tendieren, Selektionsarbeit ist aber unter Umständen notwendig. Warum kein gebrauchtes 27-70L? Das liegt in ner ähnlichen Kategorie wie das Tamron! :)

Selektionsarbeit ist aber unter Umständen notwendig

was heist das?

Warum kein gebrauchtes 27-70L?

ist das l wirklich besser und lohnt sich für ne aps-c cam?

aps-c cam?
ja ein volformat objektiv für ne apsc cam !
da
1. ich den brennweiten bereich von 18-55mm o.ä.. als subobtimal empfinde
2. andere Objektive dieses Brennweitenbereich nich soooooo viel taugen

Ich bin mit dem Tamron mehr als zufrieden. Das Teil ist schon bei Offenblende recht scharf und der VC funktioniert einwandfrei.
Falls Du der englischen Sprache mächtig bist kannst Du hier einiges über das Tamron erfahren.
http://www.youtube.com/watch?v=B2fmYbPvDpA
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/741-tamron2470f28eosff
Nach meinen bisherigen kurzen Erfahrungen, vor etwa 2 Jahren mit dem Sigma, würde ich auf jeden Fall das Tamron nehmen. Gerade bei Offenblende hat mir das Sigma eher weniger gefallen. Im Prinzip ist das Sigma aber kein schlechtes Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Offenblende hat mir das Sigma eher weniger gefallen. Im Prinzip ist das Sigma aber kein schlechtes Objektiv.

Das kann ich so auch unterschreiben... und ich kaufe mir kein f2.8, wenn ich auf f4 abblenden muss, damit es erträglich wird.

Das heißt, das Tamron wohl noch einige Probleme hat, was die Qualitätskontrolle anbelangt. Sprich, du musst eventuell mehrere ausprobieren, bis eines dabei ist, das passt.

ist das l wirklich besser und lohnt sich für ne aps-c cam?da 1. ich den brennweiten bereich von 18-55mm o.ä.. als subobtimal empfinde 2. andere Objektive dieses Brennweitenbereich nich soooooo viel taugen
Ob dir 24mm am Crop reichen, das kannst nur du sagen. Dir fehlt untenrum schon eine ganze Menge an Brennweite. Warum kein 17-50 (VC) von Tamron?
den Brennweitenbreich fand ich eigentlich immer sehr brauchbar und die Linse ist auch über (fast) jeden Zweifel erhaben.
ein Vollformatobjektiv lohnt sich für dich nur, wenn du irgendwann in absehbarer Zeit upgraden möchtest... wenn nicht, würde ich an deiner Stelle eher speziell für APS-C gerechnete Optiken kaufen. Mir wäre ein 24-70 oder das 24-105 L am Crop zu lange gewesen, ist aber wie gesagt deine Entscheidung!

für was sind 17mm eigentlich eigentlich zu gebrauchen?
Ui... ich empfehle dir dringend, dir über einige Grundlagen bewusst zu werden. Brennweiten kannste dir hier simulieren lassen: http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html
Mit ein bisschen Fantasie bekommst du glaube ich raus, was man im WEITwinkel fotografieren kann... :)

gibt es auch andere 'gute' Objektive in diesem Brennweitenbereich die keine Vollformat Objektive sind?

Wie gesagt: Tamron 17-50 (mit oder ohne VC), Sigma 17-50 OS, Canon 17-55 IS...
Gib uns mal mehr Input! Was willste überhaupt fotografieren?

Wie gesagt: Tamron 17-50 (mit oder ohne VC), Sigma 17-50 OS, Canon 17-55 IS...
Gib uns mal mehr Input! Was willste überhaupt fotografieren?
ich meinte 24-70mm
und punkto Weitwinkel
ich weis auch nicht so Recht aber ich bin kein 'fan' von Weitwinkel da dann auf den Bildern immer alles so klein aussieht

ich meinte 24-70mm
und punkto Weitwinkel ich weis auch nicht so Recht aber ich bin kein 'fan' von Weitwinkel da dann auf den Bildern immer alles so klein aussieht

Nochmal, ohne dass du uns sagst, welche Motive damit abgelichtet werden sollen tappen wir hier im Dunkeln :)
Porträt? Landschaft? Autos? Sport?

Im Weitwinkel sieht alles so klein aus?

Wenn du keinen WW brauchst, ist ein Zoom ab 50mm vllt das Richtige für dich?!

Nochmal, ohne dass du uns sagst, welche Motive damit abgelichtet werden sollen tappen wir hier im Dunkeln
Porträt? Landschaft? Autos? Sport?
sry
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [x]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

http://www.youtube.com/watch?v=hk5IMmEDWH4&feature=plcp
deshalb dachte ich ein vollformat objektiv wäre sindvoll

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten