• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektive Sigma 28-70 2,8 L-Mount

Fotan go

Themenersteller
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Sigma 28-70mm L-Mount.
Habe eines gebraucht gekauft, finde aber das es weicher abbildet z.B. im Gegensatz zum 90mm 2,8 Sigma. Habt Ihr Erfahrungen?

Ich habe auch beide, auch als weitere Referenz das 105/2.8. Mit dem 28-70 bin ich zufrieden, werde aber in den nächsten Tagen einmal ein paar Vergleichsfotos machen. Leider habe ich nur S1 und S5, d.h. 24MP-Sensor. Vorab: eine FB wird immer ein Quentchen besser sein als ein Zoom.

Ich habe das Sigma 28-70 F2,8 seit kurzem und bin damit sehr zufrieden. Ich benutze es an der S5. Im Vergleich zu dem Standardzomm 20-60 scheint mir das Sigma bei gleichen Brennweiten und Blenden schärfer abzubilden. Insbesondere im Weitwinkelbereich ist es schon bei Offenblende sehr scharf. Ab ca. Blende 16 produziert es auch schöne Sonnensterne. Am langen Ende ist es aber auch noch sehr gut, wobei man hier allerdings auf eine richtige Fokussierung achten muss. Mir ist es ein paar Mal passiert, dass die Kamera mit dieser Optik eher auf den Vordergrund scharfstellt. Testbilder kann ich nicht liefern.

Danke für Eure Antworten. Vielleicht ist meines etwas weicher oder meine Idee zu hoch gehängt. Es ist ok, hatte etwas mehr gedacht.
Hier ein Foto, etwas Beschnitt und verkleinert Blende 4,5 1/80sec ISO2000

Anhänge

Vielleicht ist meines etwas weicher oder meine Idee zu hoch gehängt. Es ist ok, hatte etwas mehr gedacht.
Hier ein Foto, etwas Beschnitt und verkleinert Blende 4,5 1/80sec ISO2000

Wenn der Typ im Minionskostüm nicht absolut ruhig gestanden hat (wonach es für mich nicht zwingend aussieht), ist 1/80s Verschlusszeit grenzwertig lang. Denn Bewegungen vom Motiv kann kein Stabi rauskorrigieren. Mach das am besten nochmal mit einer 1/250s.

Auf einem verkleinerten 1200px Foto kann auch niemand ernsthaft beurteilen, ob ein Objektiv optisch gut ist. Ich hatte das 28-70/2.8 als e-Mount Version an einer A7C, und da hat es einwandfrei abgeliefert.

Danke für Eure Rückmeldungen. Bin bei Tageslicht jetzt erst mit ein paar Fotos rausgegangen. Einige Fotos, ich finde naja, aber es fehlt etwas. Nun umgestellt auf den elektronischen Verschluss
Das Blatt mit f4 und 1/80. Der Bauwagen mit f2,8. Relativ unscharf scheinen mir Fotos im Nahbereich zu sein. Auf 1200pc verkleinert an der kurzen Seite und für den Upload auf 6x6-Format zugeschnitten.
Aber vielleicht bin ich von mFT etwas verwöhnt.

Anhänge

Pin doch mal ne Zeitungsseite an die Wand, stell die Kamera auf ein Stativ, kuck dass das Licht passt, und mach mit dem 2sek-Timer (gegen verwackeln beim Auslösen) eine Serie von Bildern. Mal mit AF, mal mit MF, mit verschiedenen Blenden (und ohne Stabi). Wenn diese Bilder scharf sind, ist das Objektiv vermutlich okay, und die Fehlerquelle liegt bei dir. Wenn die nicht scharf werden, hast du evtl. ein Montagsmodell erwischt.
Freihand geschossene Bilder an der Naheinstellgrenze des Objektivs sind einfach kritisch, denn du musst dich nur ein paar cm oder sogar mm vor bewegen, und du bist zu nah dran... ausserdem sind viele Objektive im Nahbereich nicht unbedingt am besten. Christopher Frost testet das bei seinen Youtube Reviews immer mit, vielleicht findest du bei ihm etwas über das Sigma 28-70 (dann halt auch für die e-Mount Version).

Danke für Eure Rückmeldungen. Bin bei Tageslicht jetzt erst mit ein paar Fotos rausgegangen. Einige Fotos, ich finde naja, aber es fehlt etwas. Nun umgestellt auf den elektronischen Verschluss
Das Blatt mit f4 und 1/80. Der Bauwagen mit f2,8. Relativ unscharf scheinen mir Fotos im Nahbereich zu sein. Auf 1200pc verkleinert an der kurzen Seite und für den Upload auf 6x6-Format zugeschnitten.
Aber vielleicht bin ich von mFT etwas verwöhnt.

Die bisher gezeigten Bilder sind keine Referenz für das Objektiv. Da kenne ich andere. Irgendetwas läuft nicht rund... wie bereitsein anderen geschrieben, versuche mal Bilder unter "Laborbedingungen" zu machen. Wenn es dann immer noch nicht "scharf" ist, dann austauschen.

Da bin ich froh mit dem 24-70 Art.

Nach vernünftigen Tests (also Tests, welche jede andere Fehlerquelle ausser dem Objektiv ausschliessen) oder einfach so? Und den Käufer hast du doch hoffentlich auf die mutmasslichen Mängel hingewiesen (und diese auch im Preis berücksichtigt)?
Keine Sorge. Hatte Gelegenheit es zu besprechen und das das 24 70er anders abbildet. Also Murks war es nicht, finde Dein Vorwurf kommt bei mir grenzwertig. Sorry

Das war kein Vorwurf. Das war eine Frage. Dass die Frage etwas provokant gestellt war, erklärt sich aus meinem Eindruck, dass du nach der ersten Ernüchterung nicht wirklich den Eindruck vermittelt hast, dass dir an der Suche nach der Ursache für die unscharfen Bilder irgendetwas liegt. Woran das auch immer liegen mag... keine Lust, keine Zeit, kein Stativ, keine Zeitung, keine Wand :confused:

Anyway, das Problem ist ja jetzt nicht mehr aktuell.

Ich bezweifle, dass es sich hier um eine allgemeine konstruktionsbedingte Schwäche gehandelt hat (auch basierend auf meinen eigenen Erfahrungen mit der E-mount Version des Objektivs), sondern vielmehr um Anwenderfehler und/oder ein defektes Gerät. Aufgrund der geschilderten "Tests" lässt sich weder das eine noch das andere ausschliessen... und da wäre imho durchaus die Bemerkung "ähm pass mal auf, ich bin mit dem Ding nie warm geworden, hab keine scharfen Fotos damit zustande gebracht. Ich weiss nicht, ob´s an mir gelegen hat, oder ob das Ding nen Macken hat. Check das mal vor dem Kauf mit deiner Kamera" angebracht.

Falls du das anders siehst, weiss ich jetzt schon zwei Forenmitglieder, von denen ich keine Gebrauchtware kaufen würde...

Das Versprechen, dass 28-70 mm F2.8 DG DN Contemporary zu einer preisgünstigen Alternative zum 24-70 mm F2.8 DG DN Art zu machen, gelingt nur bedingt. Der Grund dafür ist die zu geringe Auflösung, die nur bei etwa 70 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) bei F8 und 28 Millimetern Brennweite liegt. Im Vergleich erreicht dass 24-70 mm F2.8 DG DN Art knapp 95 lp/mm. Zumindest beim Einsatz an einer 42 Megapixel auflösenden Kamera.

https://www.digitalkamera.de/Zubehö..._mm_F2_8_DG_DN_Contemporary/12686.aspx?page=2

Falls du das anders siehst, weiss ich jetzt schon zwei Forenmitglieder, von denen ich keine Gebrauchtware kaufen würde...

In die Verlegenheit wirst du ohnehin nie kommen. Mit Unsympathen mache ich keine Geschäfte. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten