• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Nur noch bis zum 31.12.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohes Fest!

Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma AF 70-300 "beste blende für tiefenschärfe"

ASUS

Themenersteller
Hallo Leutz,

ich habe heute mein "Sigma AF 70-300/4,0-5,6 Super APO Makro II " erhalten.
ich weiß zu diesem objektiv gibt es schon sehr viele beiträge.
ich habe die suche angeschmissen, aber die ergebnisse haben mich erschlagen.
meine frage: bei welcher blende erhalte ich mit diesem objektiv die höchste tiefenschärfe?

danke für eure antworten. :D

ASUS

Mit der höchsten Blende. Kann man dann auch schön per Abblendtaste und einem (sehr hellen) Motiv ausprobieren.

Soweit ich bisher erprobt und gelesen habe, scheint Blende 11 eine gute Alternative zu sein.

Allerdings muss dann ja auch das Licht passend sein, ansonsten ist man da doch sehr schnell aufgeschmissen..

Jep, die höchste Blende bringt die größte Schärfentiefe, aber das wird erstens nicht immer was bringen da man nicht alles aus der Hand fotografieren kann.
Ausserdem werden die Objektive meist ab Blende 16 extrem weich.

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page16.asp
Das kann man hier gut sehen. Meist sind die Objektive bei Blende 8 richtig gut bis Blende 12 oder 16 und dann gehts meist wieder abwärts.

Ja, das ist wohl dasselbe, heisst aber eigentlich Umgangssprachlich Abblendtaste. Das ist diese Taste, wo die Kamera die Blende bis zum eingestellten Wert zumacht. Dieser kleine schwarze runde Knopf, der unter der Objektiventriegelungstaste ist.

Ich finde dieses Teil aber irgendwie ziemlich nutzlos, da das Bild einfach so dunkel wird das ich darauf kaum erkennen kann wo nun wieviel schärfe ist.

Von der Taste wusste ich noch garnichts,muß ich bei Gelegenheit doch gleich mal ausprobieren.

bedienungsanleitung lesen? wozu das denn? ist doch 'ne stinknormale kamera. was sollte es da zu lesen geben?

:D :cool: :D :eek:

Also das muss ich mal sagen in den letzten Woche kommt es immer wieder zu Fragen die durch normales lesen der Bedienungsanleitung geklärt werden könnten ;) lol da waren wohl viele einfach zu faul sich mit der Kamera und der Bedienungsanleitung zu beschäftigen.

Genauso mitm Handy, ich hatte dasselbe Handy wie ein guter Kumpel von mir und musste dem teilweise zeigen was das Handy noch so alles für Funktionen hatte die er gar nicht kannte. Grund: Bedienungsanleitung nicht gelesen. :cool:

Also ich lese selten Bedienungsanweisungen.Probiere lieber alles selber aus,macht doch viel mehr spaß.
Außerdem gibt es ja immr noch ein Forum wo geholfen wird ;)

Hallo,

mich verwundert es auch immer öfter, welche Fragen zum Teil gestellt werden. Da beschleicht mich manchmal der Eindruck, dass sich Leute diese Kamera kaufen die
a) sich bisher noch überhaupt nicht mit dem Fotografieren beschäftigt haben und mit dieser Kamera leicht überfordert sind (was an sich ja nix Verwerfliches ist)

b) zu "Faul" sind die Bedienungsanleitung zu lesen (ganz schlimm in Verbindung mit a)

c) auch keine Lust habe sich mal die grundsätzlichen Prinzipien der Fotografie anzugeignen (ja, auch hier meine ich lesen ;) )

Kombiation aus a, b und c finde ich ganz schlecht.

Hier soll sich bitte niemand angegriffen fühlen.
Natürlich ist das Forum dafür da, Fragen zu stellen. Aber sich hier alles lang und breit erklären zu lassen, weil es halt einfacher ist, halte ich nicht für richtig.
Das erinnert mich an mein Studium, da gab es auch einen der nie was gelernt und aufbereitet hat. Kurz vor den Prüfungen hat er dann alle extrem belästigt und sich den bereits vorgekauten Stoff erklären lassen und sich die bereits aufbereiteten Unterlagen kopiert. Klar hat er das Studium auch geschafft (gerade so übrigens). Aber zu welchem Preis? Ich finde ein solches Verhalten nich richtig.

Wie gesagt, ist kein persönlicher Angriff auf irgendwen hier. Aber der eine oder andere sollte zumindest mal drüber nachdenken. ;)

Gruß
Daniel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten