• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma an Vollformat

seven198

Themenersteller
Trotz dem Gefühl die Antwort wahrscheindlich zu wissen, frage ich jetzt mal euch:

An den Canon Vollformat Kameras kann man nur EF Objektive verwenden, dass ist mir klar, auch der Unterschied zwischen EF und EF-S.
Nur habe ich vorhin gelesen, dass es auch Sigma Objektive gibt, welche man mit Vollformat benutzen kann.

Meine Frage nun an euch: Ist das wirklich so? Wenn ja, haben die eine spezielle kennzeichnung oder wie findet man die?

Danke schonmal für eure hilfe

PS: suchfunktion wurde verwendet und man findet auch viel im Suche/biete bereich, aber eine erklärung auf meine Frage gibts nicht. Will es verstehen und nicht nur wissen.

Dc
dg

alles groß geschrieben nur lässt die Boardsoftware das nicht zu...

Erklärung:
Ich wollte nur DC und DG schreiben. Das hat die Boardsoftware aber klein geschrieben. Mehr wollte ich nicht sagen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schonmal für die Info.

Was meinst du mit:

nur lässt die Boardsoftware das nicht zu...

?

Was auch sehr schön auf der Seite des Herstellers erklärt wird.

Gruß Andreas

Trotz dem Gefühl die Antwort wahrscheindlich zu wissen, frage ich jetzt mal euch:

An den Canon Vollformat Kameras kann man nur EF Objektive verwenden, dass ist mir klar, auch der Unterschied zwischen EF und EF-S.
Nur habe ich vorhin gelesen, dass es auch Sigma Objektive gibt, welche man mit Vollformat benutzen kann.

Meine Frage nun an euch: Ist das wirklich so? Wenn ja, haben die eine spezielle kennzeichnung oder wie findet man die?

Danke schonmal für eure hilfe

PS: suchfunktion wurde verwendet und man findet auch viel im Suche/biete bereich, aber eine erklärung auf meine Frage gibts nicht. Will es verstehen und nicht nur wissen.

DC ist für APS-C Kameras, siehe hier

Huhu,

funktioniert, ob mit jedem Crop-Objektiv weiß ich nicht.
Sinnvoll, ist eine andere Frage (Bildbeispiel ist vom Tokina für Crop).

MfG
Pkaba

Also das kann man jetzt schon fast als böswillige Verwirrungstaktik werten :D

Fakt ist, das alle Sigma-Objektive, die das "DG" im Namenszug tragen, den vollen KB-Bildkreis ausleuchten und auch dafür konstruiert wurden. Die "DC"-Objektive lassen sich zwar anschließen, aber zeigen sehr starke Vignettierung und Bildfehler im Randbereich an KB.

Mechanisch passen die allermeisten (oder gar alle?) Fremdherstellerobjektive an die Cam. Die haben alle in "klassisches" EF Bajonet.
Jedoch sind eben die DC Objektive kleiner gebaut, wie EF-s Objektive und zeigen dann das Bild, was @Pkaba gezeigt hat- Das Bild wird nicht komplett ausgeleuchtet.

Bei Sigma:

DC = Nur an Crop
DG = Geht an Crop und KB

ich dachte immer EX an Vollformat

DG steht doch nur für digital geeignet ? also bessere Hintervergütung wegen Reflektionen am Sensor ?
http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/lexikon.html?lex[uid]=102

DC für crop ist aber die Erklärung die ich auch gelesen hatte
http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/lexikon.html?lex[uid]=101

EX
http://www.sigma-foto.de/fotowelt/fototipps/fotowissen/lexikon.html?lex[uid]=103

Nein, am "EX" hängt es wohl nicht ... sonst hätte ...

... das 30/1.4 kein "EX" bekommen dürfen. Tatsächlich ist der wesentliche Punkt das "DC".

OK ist aber die einzige EX DC Linse ?

aber EX für besondere Qualität ohne DG mit besserer Vergütung (an der Hinterlinse) zum Sensor hat auch wenig Sinn, bzw. widerspricht sich irgendwie, dann müsste das 30/1,4 eigendlich EX DG DC heissen :lol:

wenn es ohne DG ist kann es eigendlich kein EX sein

Es ist doch eigentlich simpel: Alle Sigmas mit EF Bajonett passen an alle Canon EOS (D)SLRs. Alle mit "DC" leuchten dagegen nur den Crop 1,6 Sensor aus, alle ohne "DC" den auch den KB Sensor.

Alles ohne DC mit EF Bajonett ist also zunächst mal an einer Canon KB (D)SLR vernünftig verwendbar.

Ausnahmen: Manche vor 2004 produzierte Objektive, die die Blendensteuerung verweigern. Dies aber sowohl an den Crop als auch den KB DSLRs ab der 10D (bzw. 300D, 33 bzw 1D(s) II) aufwärts.

EX entspricht dem canonschen L. Beides bezeichnet keine Technologie. EX-Objektive gibt es bei Kleinbild- und APS-C-Objektiven.

Schaut doch einfach aif die Sigma-HP:

EX = Exklusive Qualität, griffiges Design, elegantes Finish – das sind die Features unserer Profi-Schiene. Das EX Symbol kennzeichnet unsere anspruchsvolle Objektivserie. Neben dem hohen Qualitätsstandard zeichnen sich diese Produkte durch exklusive Brennweitenbereiche und hohe Lichtstärken aus. Die exzellenten Leistungsmerkmale der SIGMA EX Objektive, das kompromisslose Design, die perfekte Handhabung und die ausgezeichnete Haltbarkeit erfüllen die Anforderungen der Fotografen auf höchstem Niveau. EX Objektive – die bessere Wahl.

Bei Tokina und Tamron gibt es Crop-Objektive die trotzdem KB ausleuchten und solche sucht der TO. ISt doch einfach zu verstehen!
Ich denke da an
Tamron 60/2
Tokina 35/2.8
etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten