• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

SIGMA "Art" 50-100mm 1.8 DC HSM - APS-C Objektiv am Vollformat?

kabauterman

Themenersteller
Ich hab mal wieder ein kleines Video produziert, diesmal geht's um nen kleinen Portrait-Objektiv-Geheimtipp.

Ich hab seit nem Monat das 50-100mm Sigma und muss sagen das ich schwer begeistert bin.

Falls sich jemand mal angucken will was das so am Vollformat taugt schaut mal ins Video rein.

https://youtu.be/uokDTTsaP8s

Wenn ihr Fragen habt oder gern irgendwas getestet haben wollen würdet, lasst es mich wissen.

Grüße David

habe mir das Video angeschaut und finde es verständlich und aufschlussgebend :top:

In dem Video erwähnst Du, dass das Objektiv ab ca. 85mm am Vollformat kaum noch vignetiert, ab da dann bis 100mm gut zu gebrauchen sei. Du nennst auch den Preis von momentan um 1000,-

Hast du mal an einen Vergleich mit dem Canon EF85 1,8 USM gedacht? ...welches ein Vollformatobjektiv ist, ebenfalls Blende 1,8 bietet, dafür aber bereits für 1/4 des oben erwähnten Preises zu bekommen ist. Brauche ich 100mm dann wäre das EF100/2 ggf. eine leicht lichtschwächere und selbst in Summe mit dem 85er eine immernoch preisgünstigere Option.

habe mir das Video angeschaut und finde es verständlich und aufschlussgebend :top:

In dem Video erwähnst Du, dass das Objektiv ab ca. 85mm am Vollformat kaum noch vignetiert, ab da dann bis 100mm gut zu gebrauchen sei. Du nennst auch den Preis von momentan um 1000,-

Hast du mal an einen Vergleich mit dem Canon EF85 1,8 USM gedacht? ...welches ein Vollformatobjektiv ist, ebenfalls Blende 1,8 bietet, dafür aber bereits für 1/4 des oben erwähnten Preises zu bekommen ist. Brauche ich 100mm dann wäre das EF100/2 ggf. eine leicht lichtschwächere und selbst in Summe mit dem 85er eine immernoch preisgünstigere Option.

Danke für dein Feedback!

Ich hatte das Canon 85 1.8 selbst bis vor kurzen ca. 1 Jahr lang aber hab es sehr wenig benutzt da ich eine Weile kaum Portraits geschossen habe.

Bei mit der Linse auch nicht richtig warm geworden, das etwas billige äußere hat da aber wohl am meisten mit zu beigetragen. Etwas richtig schlechtes kann ich darüber nicht sagen und für den Gebraucht und Neupreis eines 85 1.8 gibts nichts vergleichbares.

Etwas schade war einzig das der Autofokus im Videomodus mit dem Canon am MC-11 Adapter absolut garnicht gearbeitet hat.

Jemand der ein 70-200 2.8 hat, oder sowieso eher mit Festbrennweiten hantiert, für den wird das 50-100 sicher nicht in Frage kommen.

Für mich war es sehr interessant da es eine Portrait-Linse und ein Video-Telezoom (APS-C Modus) in einem ist. :)

Hab es übrigens selbst gebraucht gekauft für 740 €.

Bei mit der Linse auch nicht richtig warm geworden, das etwas billige äußere hat da aber wohl am meisten mit zu beigetragen.

Eher ein Thema für Motivationsforscher als für ambitionierte Fotografen. :)

Eher ein Thema für Motivationsforscher als für ambitionierte Fotografen. :)

Man arbeitet doch aber einfach lieber mit Dingen die ordentlich und hochwertig verarbeitet sind. :)

Ich hab mir dann eben meistens gesagt "das 24-70 2.8 reicht schon".

Aber wie schon gesagt was negatives kann man sonst zu der Linse nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten