• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma EF 530 DG Super - falsche Entfernungen an 450D?

MrNase

Themenersteller
Huhu!

Ich habe heute mein brandneues Sigma EF 530 DG Super ausprobiert und festgestellt, dass die Entfernungsangaben nicht stimmen.

Wenn ich mein Sigma 17-70mm nutze dann zeigt das Blitzgerät bei der Brennweite 70mm einen Wert von 105 an.
Bei 17mm ist der Wert korrekt (17).

Gleiches habe ich aber auch bei anderen Objektiven und Brennweiten.

Ich dachte erst, ich müsste die Brennweite des Objektivs mit 1.6 multiplizieren um den Wert zu erhalten den der Blitz anzeigt aber das kommt auch nicht hin (der Wert wäre 1.5).

Hat der Blitz Probleme mit der 450D oder wo liegt das Problem?

Der Blitz bemerkt, dass du eine Crop Kamera hast und damit die 70mm nicht mehr stimmen.

70mm x 1.6 = 112mm

Und das nächste, was der Blitz kann ist 105. IMHO schon praktisch. :top:

Es grüßt das ES

Entstehen mir dadurch Nachteile?

Nein.

Überleg mal, der Blitz leuchtet 105mm aus, du benutzt 112mm, sprich einen kleineren Bildkreis, also kein Problem. Das bisschen Leistung die dadurch verloren geht ist zu verschmerzen, zumal der Blitz maximal bis 105mm kann. Alles Ok also.
Viel Spaß mit dem Ding!

Danke, werde ich ganz sicher haben. :)

Amazon.de verkauft ihn übrigens für rund 190 EUR - vielleicht kann man mit einem vergleichbaren Blitz von Canon mehr Spass haben aber für den Preis kann man über Sigma nicht meckern. :)

Hallo MrNase!
Habe den 530 DG Super ebenfalls (zum testen/vielleicht behalten) bekommen. Habe ihn, wie du auch an die 450D betrieben. Drück mal bitte die Abblendtaste an der Cam - meiner sendet da ein "Blitzgewitter" - Stroboskopserie - aus. Das "MODEL" Symbol im Display wird hierbei auch sehr kurz angezeigt. Schau doch mal bitte in der Bedienungsanleitung auf Seite 31, "Einstelllicht". Hast du eine Ahnung was das bringen soll? Mein "Blitzgewitter" verliert zum Ende hin an Leistung, wird dunkler. Ist das so gewollt oder einfach eine Inkompatibilität?

Gruß,
David

Hallo David,

Ich kann das Verhalten bestätigen. Es mag an meinen fast leeren Akkus liegen aber es dauert höchstens 3 Sekunden bis es merklich dunkler wird.

Laut Produktbeschreibung unterstützt die 450D das Einstelllicht - es wird allerdings nicht klar ob das nur für den internen Blitz gilt.

Da das aber eh nur zeigen soll wo etwas ausgeleuchtet wird könnte ich mir vorstellen, dass es bei uns so funktioniert wie es soll. :)

Was sagen die anderen?

Es mag an meinen fast leeren Akkus liegen aber es dauert höchstens 3 Sekunden bis es merklich dunkler wird.

ja stimmt - es wird dukler. An den Akkus liegt es wohl nicht. Habe das mit den jeweils voll geladenen eneloop 2000mAh bzw. MexCell 3200mAh getestet und... wie gesagt: nach höchstens 3 Sekunden wird es merklich dunkler. Komische Sache... Ich habe diesbezüglich Sigma eine mail geschickt und werde die Antwort hier posten :)

Ja, dat sind die. Allerdings muss ich sagen, dass die eneloop deutlich länger halten. Was drauf steht und wirklich drinne ist... naajaaaaaa :grumble:

Kannst ja mal ein bisschen googeln. Test gibts wie Sand am Strand.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten