• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

F sigma objektiv reinigung

gregorius007

Themenersteller
hallo,

ich habe beim sigma service nach den kosten für die reinigung von meinem sigma objektiv gefragt (SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM für Nikon).

ich habe auch versucht, fotos zu machen, damit mal in etwa erkennen kann, wieviel staub drauf ist:

https://c.gmx.net/@327715008202932568/I3g6L5RbRVmOx1C1mbFpLQ

leider bin ich mit der antwort nicht ganz zufrieden, denn das hin und her versenden für einen kostenvoranschlag kostet auch geld und ich möchte das objektiv auf keinen fall entsorgt haben wollen.

das objektiv ist vom 2014, hat also schon ein paar jahre drauf. wieviele auslösungen es hat, weiß ich nicht.

es funktioniert auf jeden fall nach wie vor problemlos, ich bilde mir ein, daß ich damit immer wieder dunkle flecken auf den fotos habe (immer an der gleichen stelle), die bei anderen objektiven nicht zu sehen sind. und ja, der sensor der kamera ist gereinigt - sowohl über die kamera menü, als auch manuell.

welche erfahrungen habt ihr denn mit diesem service gemacht? mit wie vielen EUR sollte ich für diese aktion rechnen?

danke!

das hier habe ich als antwort zurück bekommen:

----
vielen Dank für das zusenden der Bilder. Wir haben uns diese zusammen mit unserer Technik angeschaut.

Bitte schicken Sie uns Ihr Objektiv zur Reinigung ein. Trotz der Bilder können wir Ihnen weiterhin keinen Preis nennen, da wir anhand der Bilder nicht beurteilen können, wie hoch der Reinigungsaufwand wird.

Dies lässt sich aus der Ferne und über die Fotos nicht ermitteln.

Im Falle kostenpflichtiger Reparaturen erstellen wir Ihnen in jedem Fall vorab einen Kostenvoranschlag. Sollten Sie nach dessen Erhalt die Reparatur ablehnen, so steht Ihnen die kostenfreie Entsorgung des Gerätes oder alternativ die Rücksendung des nicht reparierten Gerätes gegen eine Gebühr von € 10,- plus netto Versand zur Auswahl.

Freundliche Grüße/Best regards

i.A. Kristina Geinitz

Abt. Kundendienst

Tel: +49 6074 / 8651627

Tel: +49 6074 / 8651665

Telefonische Erreichbarkeit: Mo-Do 8.30-17.00 Fr 8.30-16.00

SIGMA (Deutschland) GmbH
Carl-Zeiss-Str. 10/2
63322 Rödermark

info@sigma-foto.de
www.sigma-foto.de
----

...
ich habe auch versucht, fotos zu machen, damit mal in etwa erkennen kann, wieviel staub drauf ist:

Wir reden hier über Staub auf der Linse, also einer äußerlichen Verschmutzung? Was hält dich dann davon ab, es mal selbst zu probieren?

Unabhängig davon, war ich bisher mit dem Service in Rödermark sehr zufrieden, allerdings ging es bei mir immer eher um eine Justage etc. als um Reinigung.

Nebenbei, solltest du die Kontaktdaten der Mitarbeiterin hier gemäß DSGVO nicht unbedingt veröffentlichen, das kann zu bösem Blut führen und ist in der Sache auch nicht von Relevanz.

ein bissl Staub u eingetrocknete Wasserflecken

kann ich dir reinigen ;)

Wir reden hier über Staub auf der Linse, also einer äußerlichen Verschmutzung? Was hält dich dann davon ab, es mal selbst zu probieren?
.

nein, innen - nicht außen. außen ist alles gereinigt, da ist kein staub drauf. es ist alles irgendwo drin, sieht man wohl schlecht auf den fotos.

wahrscheinlich müßte ich ein video drehen und das objektiv bewegen, damit man es besser erkennt.

nur gute Erfahrungen bisher :)
Ich hatte ein 24-105mm, das beim Fokus vorne und hinten nicht passte.
Nach 3 Wochen brachte der Paketdienst ein Neues.
Außer Porto für die Einsendung hatte ich keine Kosten :)

danke, aber mein objektiv hat ja keine garantie mehr.

und irgendwie habe ich keine lust, die hälfte am neuwert von 2014 für die reinigung zu bezahlen.

... ich denke es wird nicht die Welt kosten; anschließdend freust du dich über ein fast neues Objektiv. Ist doch auch was...

Wir reden über ein bischen Porto und Gebühr für den KVA. Alles andere ist ungare Spekulation.
Liegt der KVA vor, kannst du immer noch entscheiden ob du das Sigma als wirtschaftlchen Totalschaden abschreibst und mit Staub weiternutzt oder es reinigen und ggf. Instandsetzen lässt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten