• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma-Objektivbezeichnung DL

Seewolf

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe mir vor kuzem eine Nikon D80 zugelegt. Die Objektive leihe ich mir zur Zeit noch von meinem Bruder aus. Ich habe schon eifrig studiert und mich auch auf diversen Seiten so weit wie möglich mit den verschiedenen Kürzeln der Objektivbezeichnungen vertraut gemacht. Einiges ist mir jedoch noch verborgen geblieben. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen...

Es gibt (ältere?) Sigma-Objektive für Nikon, die die Bezeichnung "DL" tragen. Weiss jemand, wofür das steht?
Ich vermute das D steht - wie bei den Nikon-Objektiven - für die Entfernungsinformation, die das Objektiv an die Kamera gibt. Aber das "L" ?

Bei Computeruniverse gibt es Tamron-Objektive für Nikon, die die Kürzel "NAFD", ohne Punkt und Komma tragen. Wofür steht das? Ein Anruf bei Computeruniverse blieb erfolglos.
Hier kann ich auch nur vermuten, daß das "N" für Nikon-Anschluss steht, "AF" natürlich für Autofokus und das "D" wieder wie oben...

Bitte antwortet nur, wenn Ihr es wirklich sicher wisst, denn vermuten kann ich auch selbst. :D

Grüße

Das D hat bei Sigma nichts mit Entfernungsmessung zu tun. Momentan gibt es nur zwei Objektivbezeichnungen DC und DG. DC = Digital Camera, Objektiv wurde speziell für Crop DSLR entwickelt, hat kleineren Bildkreis. DG = Digital Grade, Objektiv ist für KB-Format gerechnet, kann also auch an analogen Kameras benutzt werden, die Rücklinsen sind speziell beschichtet um Reflektionen vom Sensorrelexen zu vermeiden.
DL ist eine ältere Bezeichnung und heisst "vermutlich" (:ugly:) Digital Lens oder so und ist der Vorgänger von DG (sagt meine Kristallkugel :D)

NAFD heisst für Nikon Autofokus, wofür das D steht... :confused: ... war und is mir Schnuppe...

Hallo zusammen,

Es gibt (ältere?) Sigma-Objektive für Nikon, die die Bezeichnung "DL" tragen. Weiss jemand, wofür das steht?
Ich vermute das D steht - wie bei den Nikon-Objektiven - für die Entfernungsinformation, die das Objektiv an die Kamera gibt. Aber das "L" ?

Bei Computeruniverse gibt es Tamron-Objektive für Nikon, die die Kürzel "NAFD", ohne Punkt und Komma tragen. Wofür steht das? Ein Anruf bei Computeruniverse blieb erfolglos.
Hier kann ich auch nur vermuten, daß das "N" für Nikon-Anschluss steht, "AF" natürlich für Autofokus und das "D" wieder wie oben...

Grüße

Moin,

was sagen denn Sigma und Tamron zu den Fragen? Zumindest Sigma antwortet auf meine Anrufe immer sehr ausführlich und hilfsbereit. Mit Tamron habe ich mangels Objektiv noch keine eigenen Erfahrungen.

NAFD steht, ob mit oder ohne Komma, auch gelegentlich in den Varianten Ni-AF-D, für Nikon Autofocus, Distanzübertragung. DL steht IIRC für DeLuxe und war die einfachere Objektivlinie damals im Unterschied zu Apo-Objektiven mit gleichen oder ähnlichen technischen Daten, aber aufwendigerer Korrektur (und höherem Preis). Fotomagazin fand in seinen Tests wiederholt die billigeren DL-Versionen besser als die Apos.

Gruß
Ralf C.

Danke, Ralf C.

Na das ist doch mal eine fundierte Antwort.
Und schon weiss ich, wo ich die Objektive preislich einordnen muß.

Gruß
Seewolf

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten